• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Kurze Bestätigung bitte

MMTFluffy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - Kurze Bestätigung bitte

Liebe PC Games Hardware Team & wissende Kollegen!

Ein Freund von mir lässt sich einen Zocker-PC zusammenstellen und ich würd mich über euren Segen betreffend der Komponenten sehr freuen!

Folgende Komponenten habe ich für ihn ausgesucht:

- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY
- ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual
- 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
- Kingston 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen für SSDs

Komme derzeit auf 473€. Was super ist!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 8 Jahres alte ATX Gehäuse
- Grafikkarte Nvidia GTX 560
- Netzteil mit 530 Watt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden - ausreichend.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
StarCraft 2 - Legacy of the Void, Mini-Games + ältere Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauchen kein Datengrab, er ist bis jetzt mit 120GB ausgekommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Belüftung des Gehäuses... Sind zusätzliche Lüftungsventilatoren notwendig? Einer für die Zuluft und einer für die Abluft? Die Plätze wären am Gehäuse vorhanden.

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Lukas

AW: Gaming PC - Kurze Bestätigung bitte

Wäre es nicht sinnvoller das Netzteil und die Grafikkarte auszutauschen? Wie sieht denn der Rest vom alten PC aus?

Hmm... naja schonmal nich SOO mies aber welches Netzteil ist denn verbaut. Zu nem Z Chipsatz würde ich auch raten. 2 Lüfter rein udn einer raus sollten schon sein, mehr muss nich.
Die GPU ist schon wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, deswegen solltest Du überlegen auch die GPU auszutauschen, gerade wenn gezockt werden soll.

Würde es eher so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Kingston 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (SNA-BR2/35)

Preis: 536,28 - 25 Euro Asus Cashback

Vorteile:

- Zwischen dem i5 6600 und dem i5 6500 ist kein wirklicher unterschied bis auf 100Mhz den du kaum merken wirst.
- Asus Z-Board welches schnelleren Ram unterstützt, einen besseren Audiochip hat, und USB-C bietet, und im Gegensatz zu H-Boards die Lanes nicht sharen muss. Dazu noch ein USB 3,1 Port welcher wohl wenig Aussagekräftig ist.
- Doppelter und schnellerer Arbeitsspeicher.
- CPU Kühler reicht vollkommen aus und ist deutlich günstiger.

Wenn das Board doch eine NR. zu groß ist dann könnte man auch das Z170-P von Asus nehmen und ist preislich fast an deiner Zusammensetzung (mit Berücksichtigung der -25 Euro von Asus).

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

@Shaav
- Da 550W reichen, muss das Netzteil eigentlich nicht geupdated werden oder doch?
- Grafikkarte wäre für 0€ zu haben, deswegen der geplante Einbau.
- Grafikkarte ist erst 3 Jahre alt.
- Der alte PC von dem auch das Netzteil stammt, hat noch ein 8 Jahre altes Motherboard (IDE, PCI2.0, etc.), eine HDD und ein Floppy-Laufwerk. Also nicht zu gebrauchen.

@azzih
- Den RAM werd ich upgraden - Danke!
- Dachte Z170 braucht man nur, wenn man Übertakten will, deswegen dachte ich, dass das H170 ausreicht?

@chischko
- Das Netzteil ist min. 8 Jahre alt: POWER Pentium IV & PFC Model LC6550 Version 2.0 - ATX12V switching power supply max 550W.
- Danke für den Hinweis mit den Lüftern!
- GPU wird eventuell ausgetauscht.

@Jam4l
- Betreffend Motherboard muss ich mich noch entscheiden...
- Betreffend RAM... das Z170 PRO GAMING scheint standardmäßig nur 2133Mhz zu unterstützen, und nur mit OC bis zu 3400. Da ich mit OC keine Erfahrung hab, machen dann RAM-Riegeln mit 2400 Mhz Sinn?
- Die i5 6500 Idee find ich gut und deine Z-Board Argumente machen Sinn.
- CPU Kühler wird ausgetauscht!

Beste Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:

Ein Netzteil upzudaten macht durchaus Sinn wenn es lange zeit gut ausgelastet wurde bzw ein günstigeres ist, welches nicht für ein Leben über die Garantiezeit hinaus konzipiert wurde, deswegen auch von mir die Frage: Welches Netzteil genau? Selbst ein hochwertiges ist nach 5 Jahren einfach auf, verweise da gern auf nen Test vom guten chiller:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...itgliedern-im-test-teil-1-quiet-p7-1000w.html
Die Optimierte Konfi von jam4l ist klasse, und neue GraKa dann halt nach eigenen Ermessen nachträglich wechseln, kann man ja erstmal die 560 nehmen, ggf reicht die noch bis zum Sommer wo Polaris und/oder Pascal kommen sollen :)

@2Key:

Betreffend Netzteil, wie bereits geschrieben, ist es ein min. 8 Jahre altes Netzteil: POWER Pentium IV & PFC Model LC6550 Version 2.0 - ATX12V switching power supply max 550W.
Das sollte also auch ausgetauscht werden?

Macht es Sinn bei einem Motherboard mit 2133Mhz RAM-Unterstützung (OC 3400) RAM-Riegel mit 2400 Mhz zu kaufen, wenn man nicht OC betreiben will?

Bzgl. Netzteil: Tauschen!! Ansonsten kann es gut sein, dasste Dir deine ganze neue Hardware grillst oder zumindest ner permanenten Gefahr aussetzt... Und das will doch keiner ;)
Nimm wie gesagt das bq! E10 500W (alternativ für 8 Euro weniger ohne Kabelmanagement) oder als günstigere Alternative dieses: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

Der RAM wird so hoch gehen wie es entweder das MB oder eben der RAM limitieren. Wenn du nicht vor hast OC zu betreiben nützt es dir natürlich nichts wesentlich schnelleren RAM zu kaufen, als das Board untersetützt bzw. auch nicht andersrum (schnelles Board, lahmer RAM).

@MMTFluffy das Netzteil sollte man echt nicht mehr nutzen, es hat seinen Zweck lange genug erfüllt. Im Eigenen Interesse n neues holen, das coolermaster von meinen Vorredner dürfte ausreichen (Schönes Ding aus P/L Sicht mit 5 Jahren Garantie^^)
Ram macht nicht den nennenswerten unterschied zwischen 2133er und 2400er bzw wenn du 2400er mit 2133 betreibst. du zahlst ja nicht drauf, kann man also machen :-)

Zurück