• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Konfiguration Tipps

FakZion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich hab mir hier mal einen neuen PC zusammengestellt, da ich bislang immer auch einem Laptop gespielt habe. Natürlich kann man aus so etwas nicht viel rausholen und deshalb soll es gleich was gscheit's sein. So hier mal meine Konfig.

Prozessor: i5 3570K
Grafikkarte: Entweder eine 7970 oder eine GTX 680
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance blau DDR3 1600 MHz CL9
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS Retail
Gehäuse: CM Storm Enforcer

Monitor: 21 - 23 Zoll 144hz Monitor
Soundkarte: ASUS Xonar DSX PCI-Express
WLAN: Asus USB-N13 Wlan USB Stick
Dämmung: Dämmungsmatten be quiet! Universal f. Midi-Tower, Stoffvlies
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Office: Office 2010 Home and Business

Hab ich was vergessen ;) ... Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen. Zudem freue ich mich auf Vorschläge für GraKa und Monitor für das gute Stück ;).

Mfg
FakZion

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis maximal 2300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor, Betriebssystem, Soundkarte, Office und Gehäusedämmung.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein :/

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbst zusammengestellt aber von Hardwareversand zusammengebaut

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein (Welchen Monitor nehmen 21 - 23 Zoll)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ziemlich alles was neu ist und Hobby mäßig Animationen in Cinema 4D und After Effects sowie Videobearbeitung in Adobe Premiere Pro CS6.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja wahrscheinlich schon!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich weiß noch nicht genau welche GraKa und welchen Monitor ich nehmen sollte.

Willst dir echt die Arbeit mit Dämmmatten machen? Bei dem Budget würde ich eiher bei den fertig gedämmten Gamercases schauen.

Die Konfig ist :daumen:.
Bei der GTX 690 hat Nvidia die Mikroruckler stark eingedämmt.

Bzgl Startpost:
Ansich ist die zusammelstellung eigendlich ganz ok.

Was du beim Motherboard haben musst und willst musst du selbst wissen bzgl S-ATA anschlüße usb 3 usw.
Bei Ram müssens keine 16GB sein. Da würden auch erstmal 8 reichen , die du dann später aufstocken könntest. 4 Ram Bänke sind ja da.

Wenn der Monitor auf mit 1080p läuft isses fast egal ob 680 oder 7970 , bei höherer Auflösung definitiv die 7970.
Preis leistungstechnisch ist eigenldich die 7970 von AMD aktuell besser aufgestellt.
Ganz besonders , wenn du noch bei einem Shop bestellst der am NeverSettlePacket teilnimmt.
Dann bekommst du aktuell 2 Spiele Umsonst als dankeschön oben drauf (2 Aus 3 : Crysis 3 , Bioshock infinite , Tomb Rider)

Bei der Frage welche Karte genau. Rate ich zu den Modellen: Asus DC2 (eigendlich mit die beste Kühlung aufn Markt) , Gigabyte Windforce 3X. Ansonsten sind noch die Sapphire und VTX3D Kühlungstechnisch gut (Aber nur die Modelle mit 2 Lüftern nicht die mit 1Radiallüfter !).

Da CPU und GPU recht Kühl und leise laufen. Würde ich mir das mit der Dämmung auch mal überlegen. Die ist nicht zwangsläufig nötig.

MfG Heretic

Konfig ist super, wie eigentlich immer ;)
Bei dem Budget würd ich auch die 690 mit einplanen :daumen:

Ich habe zu spät realisiert, dass es hier noch einen anderen Thread gibt (lesen sollte man können:ugly:)

Mein Post nochmal:

In diesem Fall würde ich dir eine dieser 7970 empfehlen. (die Gigabyte hat aber eine Gelockte VCore)
Ich würde von denen aber aufgrund der momentanen Preislage die Sapphire hervorheben :daumen:

Ich habe zu spät realisiert, dass es hier noch einen anderen Thread gibt (lesen sollte man können:ugly:)

Mein Post nochmal:

In diesem Fall würde ich dir eine dieser 7970 empfehlen. (die Gigabyte hat aber eine Gelockte VCore)
Ich würde von denen aber aufgrund der momentanen Preislage die Sapphire hervorheben :daumen:

In diesem Fall sollte ich also diese nehmen Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück