• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Komponenten bis 400€

rzrcop

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC Komponenten bis 400€

Hallo liebe PCGHler,

Hab mal wieder einen PC zusammenzustellen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

400€ für CPU, Mainboard, RAM und Netzteil

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Windows 10 wird benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Aktuell GTX 770, wird dann nächstes Jahr aufgerüstet

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Jede Art von Spielen, meist World of Tanks

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ist vorhanden (SSD + HDD)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mein BeispielRechner wäre:

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500) (Ich denke mal, der wäre sinnvoll, wenn ich nicht in 1 Jahr wieder aufrüsten möchte!?)
1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600) oder der, wenn ich dann nächstes Jahr aufrüste
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-H270-HD3
1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278) 600W, da auch eine TopGraka in Frage käme (Nachfolger 1080?)

Vielen Dank schonmal!

lg
Fabi

AW: Gaming-PC Komponenten bis 400€

Heute nimmt man kein i5 mehr, hat keine Reserven für Zukunft mehr. Ausserdem ist der 1151 Sockel in der Form tot.

Würd ein Ryzen R5 1600 nehmen und ein günstiges B350 Board. Dazu 16 Gig RAM und das 500W Modell tuts genauso. Sind alles in allem so ca. 430-450€.

Bitte nicht verallgemeinern das i5 in Zukunft unbrauchbar ist, die nächste Intel Generation hat beim i5 6 Kerne :)

Aber ja Ryzen 1600 wäre hier ideal aktuell.

Für World of Tanks wird es wohl reichen, aber für Titel wie Battlefield 1 ist ein reiner 4 Kerner nicht mehr zu empfehlen.
Ryzen 5 1400 ist halt aktuell noch ok, aber die 50€ in einen 1600 sind da halt gut investiert.

Zurück