• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplettüberholung

JonnyBnator

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Komplettüberholung

Hallo Leute,

vor kurzem ist mir mein RAM kaputtgegangen und in dem Zuge nun habe ich mir überlegt, kriegt meine "alte Mühle" ne komplettüberholung. Dazu hole ich mir nun Rat, da es schon eine Weile her ist, dass ich mich mit PC-Innereien beschäftigt habe und selber auch eingerostet bin :D

-Preislich habe ich mir so ca 600€ zur Verfügung gestellt, möglich wäre auch mehr aber dann müsste ich wirklich von dem Ergebnis überzeugt sein :P

-Da schon ein bisschen was vorhanden ist, ist Eigenbau definitiv der Weg zum Ziel!

- Mainboard: Gigabyte GA-H55M-UD2H (rev weiß ich nichtmehr, sollte die wichtig sein, könnte ich die bestimmt auch noch irgendwo rauskramen)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTS 450
Festplatten: - samsung evo 850 ssd 250 gb
- Western Digital WD30EZRX Green 3TB (beide ein paar Wochen alt)
Arbeitsspeicher: wie gesagt ist kaputt, also muss auf jeden fall neuer her
CPU: intel core i7 - 870 (boxed kühler)
NT: arlt netzteil mpt-5018ap 500W

- Als Monitor benutze ich den
Dyon Beta 24 Fernseher (1920x1080)
zweitbildschirm: s7a tft lcd monitor (1280x1024)

-Die 2 Gehäuselüfter sind so alt, dass ich da leider keine genaueren Angaben mehr zu finde, aber sicherlich nicht die besten :D

Im Grunde wird hauptsächlich gezockt damit, sowas wie League of Legends, CS:GO, H1Z1, DayZ...

Da die beiden Festplatten ziemlich neu sind würde ich sagen das Thema wäre abgedeckt

Übertaktung ist sicherlich ein Thema das in Frage kommt, allerdings nicht bei der bisherigen Kühlung, d.h. da müsste was ordentlicheres her!

Das Gehäuse ist ein olles silbernes Teil, wo ein neues wo evtl. Lüftung oder so besser klappt, auch nicht verkehrt wäre...

Ansonsten wäre villeicht noch zu erwähnen, dass ich nichts gegen USB 3 einzuwenden hätte, also sollte das Mainboard getauscht werden, wäre eins mit Usb 3.0 super :D

Ich hoffe ich erschlage euch hiermit nicht und freue mich schon auf Vorschläge :)

Liebe Grüße

AW: Gaming PC Komplettüberholung

Willkommen im Forum, Jonny :)

Zusammen ~ 610,- Taler :

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Eventüll als Graka auch eine R9 290 oder R9 380.

Sapphire Radeon R9 380 Nitro
PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Gehäuse kann ich dir auch noch andere vorschlagen, z.B. : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Mit dem Macho könntest Du deinem i7 auch mal ein bisschen Feuer unterm Hintern machen :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Die R9 290 und die R9 380 sind jetzt leistungstechnisch nicht wirklich vergleichbar ;). Nimm am besten die Nitro wenn es ins Budget passt oder die R9 290. die 380 ist schon ein ganzes Stück langsamer als die beiden Erstgenannten.

Kommt auch auf die Ansprüche von Jonny an.

Der Wechsel von der GTS450 zur R9 380 wäre auch schon ein Quantensprung :D

Natürlich sind die R9 290/390 deutlich stärker ;)

Danke schonmal für das Willkommen und die Vorschläge! :)

Ich bin leicht verwunert, dass das Mainboard dableiben "darf" ich hätte gedacht das fliegt als erstes... aber wie gesagt von Erfahrung kann man bei mir nicht sprechen :D

Das Nanoxia Gehäuse gefällt mir sehr gut, die Lüfter die auf den Bildern da zu sehen sind, sind dann schon dabei oder? ( sorry für die möglicherweise dämliche Frage :P)

was bei den bewertungen von der r9 390 häufig zu lesen war, dass diese extrem lang sei... würde die dann in das nanoxia überhaupt passen?

Also der PC wird mein Haupt PC bleiben auch für die nächsten Jahre, von daher, wenn ich da jetzt ein bisschen mehr investiere, und es dafür "länger" genießen kann, ist definitiv mal ne überlegung wert ^^

Liebe Grüße,
Jonny

Jepp, im Nanoxia sind vorne 2 x 120mm und hinten auch nochmal einer.
Die werden an die gehäuseinterne Lüftersteuerung angeschlossen.

Ins DS2 passt jede Graka rein ;)

Joa, wenn Du deinen i7 etwas übertaktest, sollte der noch reichen bis Du dir einen neuen Unterbau leisten kannst.
Die R9 390 wird den i7 auf jeden ziemlich fordern :D

Ich fand, am wichtigsten die olle GTS450 ersetzen und ein neues Netzteil.
Und nen ordentlichen Kühler für deinen i7.

Du solltest auf jeden Fall das Bios des Mainboards updaten.

Wenn Du jetzt einen neuen Unterbau willst, Haswell oder Skylake, i5, Xeon oder i7, am besten direkt 16GB RAM nehmen...

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/407509-rig-um-die-1000-a.html#post7719447

Je nachdem, ein Z97 oder Z170 Board, DDR3 oder DDR4 RAM...

Naja ich glaube das Mit dem neuen Unterbau muss dann doch noch etwas warten ;)
das mit dem neuen mainboard war nur mein unfachmännischer gedanke und keinesfalls muss :P

gesetz dem fall, dass ich die r9 390 nehme, den i7 könnte man dann mit dem neuen lüfter auch problemlos übertakten, (oder?)
wäre für mich die frage ob man mit 8GB RAM da nicht etwas "hinterherhinkt" ? oder bilde ich mir das nur ein ;)

Ich nutze auch noch einen i7 860 und noch Rundrum zufrieden. genügend Leistung für Anwendungen und Spiele auch. Bis jetzt laufe ich immer noch im GPU Limit .....

Definitiv nen neues Netzteil...guten Ram...gute Graka und du bist zufrieden

Ich weiss gar nicht, aber es kann gut sein, das Du mit dem H55 Board nicht übertakten kannst...

Da bin ich mir aber echt nicht sicher.

Hier wäre aber schonmal eine Anleitung : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

8GB RAM reichen immer noch locker zum zocken.

Wenn Du nen neuen Unterbau kaufst, würde ich direkt 16GB nehmen.
Je nach Portemonaie kannst Du auch erst 8GB nehmen, und dann auf 16GB aufstocken.

Ich würde bei 8GB Ram bleiben und dann auf nen neuen Unterbau mit Prozessor und DDR4 Ram sparen.....

ich komme auch noch mit 8GB aus

Nun dann bedanke ich mich schonmal für den Rat!! :)

werde es wohl so machen, wie du anfangs vorgeschlagen hast, Rosi. mit der R9 390 und den restlichen Zubehör.

Vielen Dank! ;)

Grüßle,
Jonny

Zurück