• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC inkl. Monitor für 700,- €

zero-6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC inkl. Monitor für 700,- €

Hier mal eine neue Aufgabe, ein Kollege will seinem Junior zu Weihnachten auch einen Rechner schenken, derzeit ist nix vorhanden.

1.) Wie hoch ist das Budget?

max. 700,-€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor, Maus und Tastatur soll in das 700,- € Budget passen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, würde ich ihm bauen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24 Zoll Full HD Monitor sollte es sein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming und Surfen, Fortnite, LoL

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

vorerst nicht, zusätzlicher Kühler würde das Budget sprengen denke ich.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gehäuse sollte ein Fenster haben und etwas leuchten ;)

Hab mal folgendes zusammengestellt, komm aber nicht weiter runter mit dem Preis. Hat jemand noch Optimierungsideen, vorallem preistechnisch, leistungstechnisch bei gleichem bzw. geringerem Preis wird natürlich auch genommen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: Gaming PC inkl. Monitor für 700,- €

Lass' die HDD für den Anfang weg (ich würde generell keine mehr verbauen, und später eine zweite, große SSD nachrüsten). Beim Ram kann man auch mit einem 8Gb Riegel anfangen, und den dann in ein paar Monaten ebenfalls aufrüsten. Wenn das nicht so bald passieren wird sind 2x4GB aber besser. Die GPU sollte dafür unbedingt die 8GB Version sein, das sind 15 sehr, sehr gut investierte Euro. Den VRAM kann man nämlich nicht einfach aufrüsten. Beim Mainboard kann man mit der mATX-Version problemlos noch 10€ sparen, wenn die Optik nicht stört (kurzes Mainboard im Sichtfenster).

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
oder 0 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 AOC 24B1XH, 23.8"
1 Cooler Master CM Storm Devastator III, LEDs RGB, USB, DE (SGB-3000-KKMF1-DE)
1 Sharkoon AM5 Window blau, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~720€

Der Rest sind Kleinigkeiten: Die SSD ist nur eine Präferenz von mir, die A400 geht auch. Beim NT würde ich das PP10 nehmen, aber nur, weil ich nicht sicher weiß, welche Technik das SP9 verbaut hat. Das Gehäuse hat auch ein Sichtfenster und Blingbling, ist aber moderner (und imho durch die Netzteilabdeckung auch schöner). Monitor passt, die Maus- Tastaturkombi habe ich nicht weiter angefasst ;)

Soweit meine 2 Cent.

AW: Gaming PC inkl. Monitor für 700,- €

Ich sehe schon, ich würde da in eine ähnliche Richtung wie Florian gehen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zu den geänderten Sachen...

...die MSI Armor kostet gerade mal 15€ mehr für die doppelte Menge VRAM. Auch wenn das Budget knapp ist, ist es definitiv gut investiert.
...dazu fand ich einen FreeSync Monitor passend, auch wenn´s nur 72 Hz sind ;)
...Netzteil sowie Board sind Flo und ich uns ja einig. Ich hab das Gehäuse noch "angepasst". Geschmäcker sind ja zum Glück eh verschieden ^^
...ich nehme lieber ne SSD bei der ich weiß, was ich bekomme, auch wenn im Alltag wohl kein spürbarer Unterschied sein wird. Letztendlich euer Bier.
...bei der HDD hat Flo alles gesagt :nicken:

Zum Thema VRAM: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/
Wenn´s wirklich günstig sein soll, ist deine RX 570 ja nicht verkehrt. Günstiger wird dann vllt nochmal ne 1050 Ti, aber auch nochmal weniger Performance...

Zurück