• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC in Mini Tower ~1000€

ThoSta

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC in Mini Tower ~1000€

Hallo liebe Community,

bin gerade dabei für ein Familienmitglied einen neuen PC zusammenzustellen. Habe mich in den zahlreichen anderen Themen schon eingelesen und etwas zusammen gestellt. Das Problem ist, dass ich auf ein Gehäuse beschränkt bin (das ist nur zur Vollständigkeit im Warenkorb wird aber nicht mitbestellt).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisziel sind knapp 1000€ wobei es auf ein paar mehr nicht ankommt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein hier geht es nur um den Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine etwa 5 Jahre alte WD green mit 1,5TB. Diese möchte ich aber aufgrund des alters nicht wieter betreiben, PCIe Wlankarte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster SA350. 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Großteils eher anspruchslose Spiele. Im Moment auch Anno 2070 und GTA. In Zukunft wsl The Witcher 3, sonst nur surfen usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250GB für Programme und eine HDD für Dateien wäre super.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Designwunsch ist das Gehäuse, Wlankarte vorhanden, Lautstärke im normalen Bereich

Hier der Warenkorb
https://www.mindfactory.de/shopping...221f7409561a6026c8165a14b9fac74d811a0e03d1d12

sorgen macht mir etwas die Belüftung in dem kleinen Gehäuse da die R9 schon viel Abwärme erzeugt (habe im Moment 4 Lüfter geplant davon 2 leise die immer laufen und 2 starke über PWM am Mainboard). Auch beim CPU Kühler bin ich laut Review auf 134mm beschränkt.

für Verbessungsvorschläge bin ich offen :D.

Grüße Thosta

AW: Gaming PC in Mini Tower ~1000€

Muss es Mini-ITX zwingend sein? Ich hätte ja keine Lust die Kabel da durchzuziehen ;)
Dann besser boxed als eine TRAY CPU Version, zumal der boxed Kühler reicht und die Garantie länger ist.

Beim BitFenix Pandora passen doch nur 120mm Lüfter rein, oder? Im Vergleich zu 140mm müssen 120mm mehr drehen und die gleiche Kühlleistung zu bringen, was lauter ist. 4 Kühler ist sowieso übertrieben ;)

Also ATX zur Vorlage
https://www.mindfactory.de/shopping...221bee8f1ea8ca17901ffbb4d71177e7ff96ed074e81e

Ich finde das Pandora auch saugeil :daumen:

Um die Kühlung würde ich mir gar nicht so große Sorgen machen.

Zudem gibt es auch sehr gute (unhörbare) 120mm Lüfter.

Vorne und im Deckel ist schon je 1 x 120mm drin, also nur noch einen 2ten für vorne mitbestellen.

Dann würde ich noch ein besseres Netzteil kaufen (BeQuiet E10 CM 500W).
Ich glaube nicht, das Du im Pandora großartige Hitzeprobleme kriegst, aber zur Not könnte man das Netzteil auch mit dem Lüfter nach oben einbauen, sodass dieses zusätzlich Warmluft aus dem Rechner zieht.

Und wenn schon Pandora, dann die "Vollversion", nicht das Core.

@Andi

Ist ja kein M-ITX, ist ein µATX Gehäuse.

Danke euch dann werde ich den Boxed Lüfter verwenden. Halte zwar nicht viel davon aber anscheinend sind sie gar nicht so schlecht :).

Muss es wirklich das E10 sein der PC wird wie gesagt die meiste Zeit nur zum Surfen oder für eher anspruchslose Spiele verwendet. Bei anderen Zusammenstellungen wurde das als brauchbare Alternative genannt.

Mit der Hitze bin ich etwas am Zweifeln. Habe selbst mehrere Lüfter in meinem Gehäuse und wenn ich beim Zocken nur 2 davon laufen habe, bekomme ich ganz schnell über 50° im Gehäuse. Und das Pandora ist nochmal eine Spur kleiner als mein Bitfenix Ronin.

Für die R9 390 würde ich schon ein E10 nehmen.

Und wenn im Pandora vorne 2 x 120mm Luffis reinblasen, und einer im Deckel raus, sollte das mit den Temps auch hinkommen.

Wie gesagt, ein hochwertiges Netzteil wie das E10 kannst Du auch so montieren, das es zusätzlich Warmluft aus dem Gehäuse raussaugt.

Für die R9 390 würde ich schon ein E10 nehmen.

Und wenn im Pandora vorne 2 x 120mm Luffis reinblasen, und einer im Deckel raus, sollte das mit den Temps auch hinkommen.

Wie gesagt, ein hochwertiges Netzteil wie das E10 kannst Du auch so montieren, das es zusätzlich Warmluft aus dem Gehäuse raussaugt.

Ja das klingt nach einer vernünftigen Idee werde ich so mal weitergeben :D. Danke für die Unterstützung.

Grüße

Zurück