• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für maximal 1500€ mit Ryzen 5 1600X

PerfectAndroid

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für maximal 1500€ mit Ryzen 5 1600X

Hallo,

ich stelle mir gerade einen Gaming Rechner zusammen und bin etwas am verzweifeln. :-)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...)
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming; Shooter und Strategie; In 1080p oder evtl auch WQHD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD mit um die 500GB sollte ausreichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, vielleicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise, LED blinki blinki brauche ich nicht

Was ich mir bisher heraus gesucht habe:
- CPU: Ryzen 5 1600X
- Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock
- Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
- RAM: 16GB G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14

- Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3
- SSD: 525GB Crucial MX300 2.5"
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10

Alles in allem lande ich momentan bei gut 1400€.

Nach stundenlanger Recherche bin ich mir mittlerweile total unsicher, ob das alles so gut zusammen passt bzw die beste Wahl ist. Gerade was möglichst schnellen RAM angeht. Muss es unbedingt der FlareX sein? Muss es eine 1080 sein?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für maximal 1500€ mit Ryzen 5 1600X

Willst Du auf WQHD gehen, ist einen 1080 eine gute Wahl. Empfehlung meinerseits: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de Mindestens genauso gut, dafür günstiger. Der Flare X sind so ziemlich die Besten:daumen: Das Board ist für den Preis ordentlich ausgestattet. Bin da leider kein Freund von MSI-MBs, da ich das UEFI nicht so gut gelungen finde und die Spawas meist ein Ticken schlechter sind, als von Asrock oder Asus. Aber es wird trotzdem seinen Dienst zufriedenstellend verrichten :-). Warum den NH für einen 1600X? Hier tuts auch ein EKL Brocken 3 und wieder Geld gespart.
Gruß T.

Super, vielen Dank für die Antwort und den Tip mit dem Kühler und der Grafikkarte.

Angenommen, ich würde mich auf 1080p (bei vollen Details) beschränken, würde dann eine 1070 reichen? Oder sollte man dann auch schon zur 1080 greifen? Ich überlege momentan den Rechner nur an einem 4k Fernseher (!) zu nutzen und dann eben auf das Upscaling des Fernsehers zu vertrauen. Klar, nicht perfekt, aber um natives 4k bei ordentlichen fps und einer hohen Detailstufe hinzubekommen, muss man meines Wissens (!) schon ein paar mehr Euros in die Hand nehmen.

Vielen Dank. Habe mich jetzt erstmal für das ASUS PRIME B350-PLUS entschieden. Laut Herstellerwebsite (PRIME B350-PLUS | Mainboards | ASUS Deutschland) unterstützt es mit einer Ryzen CPU anscheinend auch RAM mit 3200Mhz.

Vielleicht ist es in meinem vorherigen Post untergegangen:
Angenommen, ich würde mich auf 1080p (bei vollen Details) beschränken, würde dann eine 1070 reichen? Oder sollte man dann auch schon zur 1080 greifen? Ich überlege momentan den Rechner nur an einem 4k Fernseher (!) zu nutzen und dann eben auf das Upscaling des Fernsehers zu vertrauen. Klar, nicht perfekt, aber um natives 4k bei ordentlichen fps und einer hohen Detailstufe hinzubekommen, muss man meines Wissens (!) schon ein paar mehr Euros in die Hand nehmen.

Da würde sogar eine gute 1060 reichen. Nochmal zu dem Thema "volle Details": das kannst Du so nicht sehen, denn selbst in FHD bekommst Du eine 1080ti oder Titan XP klein.
Gruß T.

Zurück