• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für Kumpel - Möglichst viel "Bang" für (sehr) wenig "Buck"

nikk o. laus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC für Kumpel - Möglichst viel "Bang" für (sehr) wenig "Buck"

Hi,
ein Kumpel hat ständig Blackscreens und sein PC macht nur noch blöd. Der Knecht ist schon ziemlich alt und es muss ein neuer her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 400€ mit SSD 450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse und Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
19"-Gurke mit 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LOL, Diablo 3, BF3

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. Später

Hier mal meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f95ad20f927ad5bcc085cf4483129bd122559f702d

Danke und Grüße

AW: Gaming-PC für Kumpel - Möglichst viel "Bang" für (sehr) wenig "Buck"

Mein Tipp: belass es erst mal bei einer 270non-x oder gar 265,wenns wirklich nur um LOL, Diablo 3 und BF3 auf 1280*1024 geht. Gönn ihm nen i5-4460 (~155,-) + H97-Board (~80,-), und benutze vorerst den boxed-Kühler.
Wenn wieder bisschen Kohle da ist, rüste Kühler, SSD, RAM und natürlich Grafikkarte auf.
FX 6300 ist echt nicht mehr zu empfehlen, weil dann haste in 2 Jahren n ähnliches Problem...

AW: Gaming-PC für Kumpel - Möglichst viel "Bang" für (sehr) wenig "Buck"

Der PC ist aus 2008 und das passt alles mit den Teilen. Bekommt mein altes Case von NZXT.
Ich denke eher den FX und die 270x als mit Intel, da eher ein neuer Monitor anstatt einer neuen GraKa reinkommt.
Wenn man ne neue Grafikkarte nachrüstet, dann sind das eben nochmal die Hälfte des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück