• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 2.000 - 2.500 EUR (exkl. Monitor)

mettrader21

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
N/A
Monitor(e)
MSI MAG 322UPF (160Hz)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Zusammen,

ist irgendwie ein bisschen wie "und täglich grüßt das Murmeltier" - da ich hier gefühlt alle 5 Jahre aufschlage bezüglich einem neuen Rechner :-)

Ziel ist flüssig in 4k zu spielen - denke mehr als 60fps sind wohl auch nicht drin.

Was schon ziemlich sicher für mich ist sind folgende Komponenten:

1) Grafikkarte - sollte denke ich eine 5080 werden - aber welche ist die große Frage. 5090 ist mir einfach zu teuer, es sei denn würde eine um den Black Friday herum für so 1.800 EUR kriegen, dann würde ich vermutlich schwach werden....aber ist das Stecker-Problem denn mittlerweile behoben?

2) CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

3) Mainboard: Sollte auch einen optischen Audio-Ausgang haben

4) Ggf wäre ein Mesh-Gehäuse interessant....

Beim Rest bin ich total offen - sollte einfach zum System passen und natürlich so günstig wie möglich sein. Werde versuchen um den Black Friday herum etwas zu bekommen - daher wollte ich vorab meine Wunsch-Konfig zusammenstellen um dann auf Preisejagd zu gehen :-)

Falls es ein günstiges Komplettangebot gibt, bei dem der PC schon zusammengebaut ist, wäre ich auch nicht böse :D

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
aber ist das Stecker-Problem denn mittlerweile behoben?
Naja sagen wir so. nVidia hüllt sich in schweigen und nur mit ne tool kann man da prüfen ob alle adern belegt sind und nicht 2 exstrem und der rest mit zu wenig amper.

Vergiss black Friday, Da wird hardware fast nie günstiger sein. Wenn es günstiger ist dann ist es der preis den man ende september (wo möglich vermutlich) schon gesehen hat. Weil die preise bis dahin an ziehen um dann zu dropen. Also wenn dann investiere jetzt weil da auf angebote zu bekommen ist nahe zu unmöglich weil die marsche einfach so exstrem gering ist dass da nicht viel spielraum ist.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Ja, sehe ich auch so - daher jetzt die Anfrage, da es erfahrungsgemäß 1-2 Monate vorm Black Friday am günstigsten ist. Aber ggf. gibt es ja trotzdem noch ein Schnäppchen

ja trotzdem noch ein Schnäppchen
Wenn dann nicht auf wesentliche komponenten hardware, Ne monitor vielleicht gehäuse. Ja aber ne SSD oder so wo möglich. Sonst pereferie bestimmt. Drauf hoffen lohnt sich nicht.
Ich habe es aufgegeben da schnäpichen zu machen weil es unrealistisch ist und otopisch ist da überhaupt was zu finden. Was man da geziehlt sucht b.z.w haben möchte. Investiere jetzt und hab spaß wenn vielle versuchen auf schnäpichen jagt zu gehen und es bedingt welche sind.

Falls es ein günstiges Komplettangebot gibt, bei dem der PC schon zusammengebaut ist, wäre ich auch nicht böse
Schau mal auf dubaro oder systemtreff, da gibts gute Sachen, du kannst die dann auch noch konfigurieren.

Wennst was ansprechendes findest kannst es hier posten, dann schauen wir mal drüber. Ansonst wäre das hier auch mal eine Option, mit Monitor bin ich auf 2200 Euro. Hab aber keine 5080er drin, da ich den Aufpreis von 300 Euro zur 5070ti nicht gerechtfertigt finde. Je nach Spiel hat die Karte grad mal gut 10-12% Mehrleistung bei gleicher VRammenge.

Will definitiv die 5080 haben, die kriegt man ja auch schon rund um 1.000 eur. Nur welches Modell ist die Frage. Macht die FE Sinn?

So, Grafikkarte würde ich die wohl diese hier nehmen wollen:
Gigabyte RTX 5080 Gaming OC / war im PCGH Test top - preislich auch ok mit aktuell 1.179 EUR
Nur beim Mainboard, RAM & Lüfter, Kühler usw. bin ich noch etwas "lost" - nehme hier immer die PCGH Bestenliste als Referenz, da ich sonst nichts anderes habe.

RAM:
Patriot Viper XTREME 5 RGB UDIMM 48GB Kit, DDR5-8000, CL38-48-48-84

oder reichen 32GB RAM? Z.B. der hier für 100 EUR:

Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76

CPU Kühler:
Arctic Freezer 36 (Reicht der? War Preis-Leistungs Tip...oder doch eher was teureres)
Oder doch eher so ne Kompaktwasserkühlung? Oder wäre das on-top auf nen normalen CPU Kühler? Kenne mich damit gar nicht aus...
Oder der (ist auch nur bei 76 EUR)?
DeepCool AK620 Digital Pro, schwarz

Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus - wäre das ausreichend für mein Setup? Brauche da nix groß außer den Standard-Anschlüssen usw. Oder besser was anderes?

Netzteil:
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (PCGH Testsieger - reichen 850W?)

oder das?

ASRock Steel Legend SL-750G 750W ATX 3.1 - nochmal etwas günstiger...

Gehäuse & zusätzliche Kühler bin ich noch lost - mir ist vollkommen egal wie das Gehäuse aussieht, brauche keine Farben, RGB oder was auch immer. Steht eh nur in der Ecke. Mir ist nur ne gute Kühlung & Belüftung wichtig.

HDD:
Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 - um, 130 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Wenns der 9800X3D wird dann Ram mit 6400 MT/s CL30 oder 32 nehmen. Mehr geht nicht. Cpukühler tuts der Freezer 36. Du brauchst keine teuren Kühler. Eine AiO ist auch so eine Sache, die Pumpe ist eher lauter als ein Luftkühler, wenn die Dinger was haben nach der Garantie kannst die wegschmeissen. Ein Luftkühler ist wartungsfrei, die halten "ewig".

Beim Mainboard nimmst eines mit B850 oder X870 Chipsatz, nicht den Vorgänger. Und kein Asus oder Gigabyte, die haben tlw. Lanesharing und eine sehr schlechte RMA wenn was sein sollte. ASRock oder MSI.

Das NZXT reicht mit 850 Watt, alternativ das Pure Power13m oder das FSP Vita, die sind auch leise.

Ein Board kaufst nach den Anschlüssen die du benötigst. Willst du ein mATX Board?
ASRock Livemixer oder MSI Tomahawk sind super Bords.

Benötige einfach nur ein Bord um das setup oben zu betreiben....kenne mich mit dem Rest nicht aus. Brauche nichts besonderes denke ich...

Das hier finde ich schick:

Lian Li DAN Cases A3-mATX PC-Gehäuse, anpassbares Layout, 415 mm GPU-Klarheit, unterstützt bis zu 360 mm Radiatoren, Stahl, Kunststoff, Schwarz

Passt das mit der Grafikkarte und dem Rest?

Das Dan A3 ist schön und kompakt, kannst auch am Tisch stellen. Dazu einen 5er Pack Lüfter (7 Lüfter sind Vollbestückung beim Gehäuse).

Airflow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau dir auch die HP an zwecks Info zum Gehäuse. Ganz unten kommst zum Handbuch das solltest dir ansehen.

Also, hier wäre meine Konfiguration.
Wichtig ist mir: passt da irgendwas nicht zusammen? Oder habe ich noch was vergessen?

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI PRO B850M-P WiFi
Graka: Gigabyte RTX 5080 Gaming OC
RAM: Crucial Pro DDR5 RAM 48GB Kit (2x24GB) 6000MHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3-mATX
Lüfter: Arctic P12 Pro 5er Pack
HDD: Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB

Oder reichen auch 32gb RAM? Bin mir nicht sicher...

Zurück