• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming-PC" für Neffen

Norl_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Gaming-PC" für Neffen

Hallo,
ich soll für meinen kleinen Neffen einen neuen PC zusammenstellen, da das Fertig-Ding, das es zu Weihnachten gab eher in den Office-Bereich gehörte.
Da ich momentan nicht wirklich viel Zeit habe mich vollständig einzulesen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Bedenkt bitte, dass es für meinen kleinen Neffen(14) ist, sollte daher so "einfach" wie möglich sein, werde ihm den zusammenbauen und danach sollte er damit keine Probleme mehr haben.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 650-700€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor sollte extra, gibt es für 100-180€ was vernünftiges?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Kein Monitor vorhanden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Momentan spielt er soweit ich weiß Spiele wie Rocketleague und Minecraft, wäre aber gut, wenn der Rechner auch leistungsintensivere Spiele packen würde(soweit es ins Budget passt)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD und eine 240GB SSD waren meine Idee
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD-Brenner wäre nicht schlecht, würde ich sonst extra kaufen

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming-PC" für Neffen

Das wäre mal ein Vorschlag von mir, der Monitor ist bereits in der Zusammenstellung enthalten:

PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

CPU: Intel i5 6400
Mobo: AsRock B150M DVS-R 2.0
GPU: Zotac GTX 1050 Ti Mini
PSU: Corsair Vengeance 400W
RAM: G.Skill Value 16 GB
Lüfter: Ben Nevis
Case: Fractal Core 1100
Brenner: LG Gh24Nsd1
SSD: SanDisk Ultra II 240 GB
HDD: Toshiba DT01ACA
TFT: LG 24MB56HQ

Ca. 830 Eur

Wahlweise auch erstmal nur 8 GB Ram und den i5 6500.

Zuletzt bearbeitet:

Das gefällt mir schon besser, auch wenn es schon etwas überm Budget liegt und dazu nur mit boxed Lüfter.
Hatte eigentlich überlegt nen Brocken Eco oder Ben Nevis dazu zu kaufen, aber dann bin ich überm Limit. Gibt es ne Möglichkeit das noch etwas zu reduzieren?

Das DVD-Laufwerk kannst du weglassen, die Dinger benutzt kaum noch jemand, Software und Spiele lädt man heutzutage nur noch runter, Serien und Filme guckt man online über Netflix oder Prime. Am Gehäuse kannst du auch noch ein paar Euro sparen, ein junger Bursche findet sowas vllt. auch cooler: Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das Ding ist mit zwei Lüftern auch ordentlich belüftet.

Anstelle der RX470 mit 4GB kannst du auch eine RX480 nehmen, die kostet auch 199,- €: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Single Fan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde aber in den sauren Apfel beißen und einen i5 6500 nehmen, die 500 MHz mehr merkt man deutlich. CPU-Kühler ist nicht so schrecklich wichtig, der boxed ist ganz ok, sowas kann er sich dann ja mal von seinem Taschengeld nachrüsten, wenn er Lust dazu hat.

Das gefällt mir schon besser, auch wenn es schon etwas überm Budget liegt und dazu nur mit boxed Lüfter.
Hatte eigentlich überlegt nen Brocken Eco oder Ben Nevis dazu zu kaufen, aber dann bin ich überm Limit. Gibt es ne Möglichkeit das noch etwas zu reduzieren?
Du sparst beim Monitor Geld ein das kann in ein besseres Gehäuse (nanoxia deep silence 3) und/oder in nen besseren cpu kühler investiert werden. Aufs Laufwerk würde ich nicht verzichten, der Gebrauch geht zurück aber eins parat zu haben ist immer gut.
@RossiCX dafür braucht es ne gute Internetleitung die hat nicht jeder

Ich habe DSL 3000 und seit Jahren keine DVD mehr angepackt. Sonst kauft er sich halt von seinem Taschengeld auch irgendwann mal ein LW, dann ist die Wertschätzung auch größer, als wenn alles auf dem Silbertablett serviert wird.

"Gibt es ne Möglichkeit das noch etwas zu reduzieren?"

Muss hier eigentlich um jedem Fliegenschiss ein Diskussionsdrama gemacht werden?

Norl muss das selber entscheiden, ich wollte ihm nur die Möglichkeit aufzeigen. Ansonsten ist da ja nicht mehr viel Einsparpotential, es sei denn, man geht auf i3 und 1050ti.

Laufwerk weglassen macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, vor allem ist seine Familie nicht sehr IT-affin, weiß also nicht wie sehr die noch auf CDs angewiesen sind, besser haben als brauchen.
i3 und ne 1050ti war auch das einzige was ich da gesehen habe, aber irgendwie Sperre ich mich innerlich gegen nen dual Core.
Werde noch einmal Rücksprache bezüglich des Budgets halten und sonst die SSD rauswerfen

Was mich aber noch stutzig macht ist zum einen auf der Mindfactory Seite:
ENERGIE:
Min. Systemstromversogung: 500 W
Stromverbrauch (typisch): 175 W

Und dazu hat die Karte soweit ich gesehen habe in den Benchmarks nicht so gut abgeschnitten. Hatte ne zeitlang auch ne Radeon Karte und da hatte ich dauernd Probleme mit den Treibern bzw. Leistungseinbußen dadurch

Das wäre mal ein Vorschlag von mir, der Monitor ist bereits in der Zusammenstellung enthalten:

PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

CPU: Intel i5 6400
Mobo: AsRock B150M DVS-R 2.0
GPU: Zotac GTX 1050 Ti Mini
PSU: Corsair Vengeance 400W
RAM: G.Skill Value 16 GB
Lüfter: Ben Nevis
Case: Fractal Core 1100
Brenner: LG Gh24Nsd1
SSD: SanDisk Ultra II 240 GB
HDD: Toshiba DT01ACA
TFT: LG 24MB56HQ

Ca. 830 Eur

Wahlweise auch erstmal nur 8 GB Ram und den i5 6500.

Der Vorschlag ist für das Budget doch sehr gut. Und bitte kick nicht zugunsten eines i5 vor einem i3 die SSD raus. Da sträuben sich meine Haare ;) Damit tust du der Systemperfomance keinen Gefallen mit.

Hier mein Vorschlag für alles inkl. CPU-Lüfter mit i3 bei knapp 800,- €

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und ein i3-6100 steht dank Hyperthreading einem i5-6400 nur caaaa. 20% in Leistung nach.

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorschlag ist für das Budget doch sehr gut. Und bitte kick nicht zugunsten eines i5 vor einem i3 die SSD raus. Da sträuben sich meine Haare ;) Damit tust du der Systemperfomance keinen Gefallen mit.

Hier mein Vorschlag für alles inkl. CPU-Lüfter mit i3 bei knapp 800,- €

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und ein i3-6100 steht dank Hyperthreading einem i5-6400 nur caaaa. 20% in Leistung nach.
Das Pure Power ist Mist wenn dann dieses hier Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinetwegen auch das :D Preistechnisch ja kein Unterschied also fürs Budget egal.
Ja das Pure Power nutzt leider veraltete Technik wird in den USA aber immer noch gerne gekauft weil die eben günstig sind und teilweise eben 900W drauf stehen haben die Amys stehen auf sowas :D

@TE
Wenn du ein Laufwerk rauswerfen musst dann die HDD die kann er sich dann nachkaufen für Windows und ein paar Spiele reicht die SSD dicke

Gedanke mit der SSD war einfach, dass die wahrscheinlich eh nicht den Unterschied verstehen werden :D
Reicht denn ein 400W Netzteil leistungstechnisch aus? Mit den 175W von der Graka und den 65W von der CPU + restliches System ist man schon bei über 350W oder hab ich das falsch?
Noch ne wichtige Frage, ist beim Ben Nevis eigentlich keine Wärmeleitpaste dabei?

Gedanke mit der SSD war einfach, dass die wahrscheinlich eh nicht den Unterschied verstehen werden :D
Reicht denn ein 400W Netzteil leistungstechnisch aus? Mit den 175W von der Graka und den 65W von der CPU + restliches System ist man schon bei über 350W oder hab ich das falsch?

jo ich würd sagen 400 reicht ^^ 175 Watt GPU + 65 Watt CPU + 50 Laufwerke + Mainboard ein wenig macht keine 330 W maximal

Die SSD zieht vielleicht 2 Watt oder so und die HDD glaube 8 das reicht dicke die Hersteller geben nur teilweise größere Wattangaben aus weil die meisten billige Netzteil nutzen die meist nur die Hälfte liefern, würde an deiner Stelle aber auf eine RX 470 setzen.

Zurück