• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für maximal 1000€

rolgan

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für maximal 1000€

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen. Was PC-Hardware angeht bin ich allerdings total unerfahren.

Aber zuerst mal die üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 € für Rechner exkl. Monitor, Tastatur, Maus

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird benötigt. Macht Windows 7 eigentlich noch Sinn?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. ABER wäre das erste Mal für mich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Strategiespiele. Ego-Shooter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Größe des HDD darf überschaubar bleiben. Hab mit SSD keine Erfahrung.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich glaub davon lass ich besser die Finger.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wird natürlich benötigt!
Lautstärke sollte in einem "erträglichen" Rahmen sein.
Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nachdem ich das Wochenende über versucht habe mich ein wenig zu informieren, habe ich mal selber eine Zusammenstellung gewagt. Kostenpunkt ca 1080€:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

MB: ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

GK: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s

SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" => Zu wenig mit Windows 8.1 ?

Gehäuse: NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower => einfach mal irgendwas genommen

Ich hoffe, dass die Konfig einigermaßen Sinn macht. Das war mal ein erster Versuch.
In einigen Tests hab ich gelesen, dass der Xeon vom Preis Leistungsverhältnis top sein soll, deshalb hab ich mich für den entschieden.
Wenn ich für ein paar Euro weniger ein besseres Paket bekomme oder bestimmte Komponenten nicht gut zusammenpassen, lass ich mich natürlich gerne belehren.

Danke im Voraus... Schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für maximal 1000€

Also deine Zusammenstellung ist bis auf das Board mit Z-Chipsatz sehr gut :daumen:. H97 reicht wenn man keinen K-Prozessor mit freiem Multiplikator hat.
Dennoch meine Empfehlung: Nimm lieber eine 240/256GB SSD und spar was bei dem übertriebenen Kühler und am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Ok Danke für die schnelle Antwort.
Z-Chipsatz sagt mir erstmal nichts deshalb hab ich da überhaupt nicht drauf geachtet.

Das mit der SSD hab ich schon hier in einem anderen Thread gelesen. Da such ich mal was heraus und post es dann.

Wie meinst du dass mit dem Kühler? Bin irgendwie davon ausgegangen, dass man nicht genug kühlen kann.

Also deine Zusammenstellung ist bis auf das Board mit Z-Chipsatz sehr gut :daumen:. H97 reicht wenn man keinen K-Prozessor mit freiem Multiplikator hat.
Dennoch meine Empfehlung: Nimm lieber eine 240/256GB SSD und spar was bei dem übertriebenen Kühler und am Mainboard.

Also das wäre definitiv an der Falschen stelle gespart, am Mainboard sollte man nicht sparen an der Kühlung erst recht nicht.

Bei der Kombi würde ich ab er ebenfalls zu einer größeren SSD raten, auch wenn ich unter Windows 8,1 bisher mit 56 GB SSD zurecht gekommen bin, kommt man gar nicht erst auf die Idee unnötigen Müll zu installieren und alles andere kann auf die HDD,s

Alles in allem kann man die Zusammenstellung aber nehmen.

Was du allerdings beachten solltest ist die Einbauhöhe des Kühlers kann sein das du die Seitenwand nicht zubekommst musst gucken ich kenne die Maße jetzt nicht so ausm Kopf.
Staubfänger sollten auch am besten dabei sein sonnst biste nur noch am Putzen, ich kenne das NZXT Phantom nicht aber hatte ein solches Problem mit meinem HAF 932 habe dann selber welche aus einem Mückennetz gemacht.
Desweiteren länge der Grafikkarte beachten, ob der HDD Käfig im weg ist.

Zuletzt bearbeitet:

Für einen Xeon auf Standardtakt würde sogar der Boxed reichen wenn man nicht lautstärkeempfindlich ist.
Solange du mit einer für dich akzeptablen Lautstärke unter 80°C bleibst ist alles im hellgrünen Bereich, das sollte der kleinere Kühler locker schaffen, auch wenn du es leise magst. ;)

@Anchorage: Dann nenn mir doch einen Vorteil oder einen Grund warum er mehr als maximal so eins oder so ein Board nehmen sollte.

Für einen Xeon auf Standardtakt würde sogar der Boxed reichen wenn man nicht lautstärkeempfindlich ist.
Solange du mit einer für dich akzeptablen Lautstärke unter 80°C bleibst ist alles im hellgrünen Bereich, das sollte der kleinere Kühler locker schaffen, auch wenn du es leise magst. ;)

Ein guter Kühler verlängert die Lebenszeit eines Prozessors exponentiell egal welcher es ist.

@zicco93 Stichwort: Sichere Spannungsversorgung, ohne Spitzen und abstecher in den Tiefen bereich. Ein Netzteil kann nicht immer alles machen.

Am Mainboard kann man beim Xeon jedoch sparen. Der braucht kein z board. Und auch keinen 2400 Ram. Und die 290 mit X ist auch unnötig, lieber die ohne x.

Ok, muss mir das alles noch anschauen und durch den Kopf gehen lassen.... Sorry dauert etwas, wenn man von der Materie kein Ahnung hat :-)

Ein guter Kühler verlängert die Lebenszeit eines Prozessors exponentiell egal welcher es ist.

Das ist richtig, bei einem Xeon mit einem Truespirit liegt die vorraussichtliche Lebenszeit des Prozessors sehr weit über der vorraussichtlichen Zeit die er im Einsatz verbringt.

Zum Stichwort "sichere Spannungsversorgung" sag ich speziell bei einem Haswell Xeon mit 80W TDP nichts.

Zuletzt bearbeitet:

So Arbeit vorbei. Hatte ein wenig Zeit mir das alles anzuschauen. Die Zusammenstellung von Rapante_Rapante würd ich fast 1 zu 1 übernehmen. Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Ich würd gern die Seagate Barracuda 7200.14 2TB durch eine 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 ersetzen.
Scheint leiser zu sein und ich denke mit 1TB HDD müsste man doch auch gut auskommen!?

2. Die Vapor X-Radeon R9 290 scheint ziemlich viel Strom zu fressen. In einigen Kommentaren hab ich jetzt gelesen, dass ein 500 W NT nicht ausreichend ist!
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass 500 W nicht genug sind aber in einigen Bewertungen wird das so dargestellt. Ist da was dran?

3. Zum Gehäuse kann ich gar nichts sagen. Gute akkustische Dämpfung und Staubfilter wäre ganz gut. Und woher weiß man eigentlich, dass die
Komponenten da auch reinpassen? Hat die Beschaffenheit des Gehäuses Auswirkungen auf die Temperaturentwicklung?

Bevor ich jetzt noch mehr Fragen stelle, die vom Thema des Threads abweichen, sag ichs mal so:

Mir ist es lieber, ich hab ein bischen weniger Leistung und dafür ein stabiles System als die mega Höllenmaschine
, bei der mir dann nach absehbarer Zeit irgendwelche Komponenten abrauchen.

1. Die HDDs sind beide gleich laut, ist beides die Barracuda Reihe. Ich hab im PC gar keine HDD mehr verbaut, die größere hat nur das bessere P/L. Merklich leiser sind Platten mit 5400rpm.

2. Das 500W E10 reicht auf jeden Fall, die Vapor-X kann zwar viel Strom ziehen, kann man aber händisch optimieren (Spannung senken). Weiß nicht wo du das gelesen hast, aber sowas schreiben entweder Leute die keine Ahnung oder ein Billignetzteil haben.

3. Ich mag einfach Nanoxia. Die Gehäuse sind schlicht, gut verarbeitet, günstig und der Service ist super. Es ist gedämmt und hat Staubfilter, HDDs werden entkoppelt. Dass die Komponenten passen sieht man am Formfaktor des Mainboards (ATX), der Länge der Grafikkarte und der Höhe des cpu Kühlers. Sonst ist eigentlich alles genormt. Gedämmte Gehäuse werden im allgemeinen etwas wärmer, im DS3 sind aber 3 recht gute Lüfter und ne Lüftersteuerung verbaut, da kriegst du keine Probleme.

Abrauchen wird da nichts, du kannst statt der R9 290 auch ne R9 280 von HIS oder MSI nehmen, die sind halt um einiges langsamer aber auch günstiger, kommt auf deine Ansprüche an.

Weiß nicht wo du das gelesen hast, aber sowas schreiben entweder Leute die keine Ahnung oder ein Billignetzteil haben.
Beispiel: Siehe Bewertung vom 13.12.2014

Ist halt immer schwierig wenn man wenig Erfahrung hat. Dann bleiben einem nur die Bewertungen. Auf der anderen Seite gibts immer Leute die was zu meckern haben bzw einfach Pech hatten (siehe auch die anderen Probleme, die beschrieben werden). Das kann einen dann echt verwirren.

Zum Beispiel wird auch die 1TB HDD als schön leise beschrieben und die 2TB eben als zu laut. Deshalb wollte ich auf die kleinere HDD wechseln. Aber ich vertrau da lieber eurem Urteil.

Du hast also nur noch SSD? Ich werde mit dem Rechner zu 90% zocken. Nur SSD ist wahrscheinlich ziemlich teuer, oder ?

Die mindfactory Bewertungen kann man getrost vergessen.^^ Die schreiben die Meisten nur weil man die Chance hat n Gutschein zu gewinnen.

Schau dich mal etwas hier im Forum um, stärkere Netzteile werden sehr selten empfohlen.

Ich hab zu 99% nur ne SSD laufen. Ich hab 2 Festplatten eingebaut, allerdings per Schalter stromlos. Da sind Bilder, Videos und Backups alter Rechner drauf. Ansonsten hab ich noch n Wechselrahmen und externe Festplatten.

Die Crucial MX100 256GB für 90€ ist in der Zusammenstellung drin und reicht neben Windows für etwa 4 Top Games wie BF4 etc

Deswegen rate ich auch gern dazu erstmal nur ne SSD mit 256GB zu kaufen und wenn die zu klein wird noch ne SSD ;) oder ne HDD.

Mein PC ist so leise dass nur die rot leuchtende Razer Diamondback und die sporadisch blinkende Aktivitätsled zeigen dass er an ist, mit ner HDD geht sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich werds mit diesem Setup versuchen. Die HDD lass ich erstmal weg.

Wie schaut das mit Sound und WLAN aus?

Soundchip ist aufm Mainboard oder?

Kannst du mir das bitte übersetzen?

Jedes Mainboard das man bei uns im Einzelhandel erhält, kann man i.d.R. problemlos für alles einsetzen für das es freigegeben ist.
Da läuft auch ein 4790k mit reichlich mehr Takt darauf und slebst der zieht relativ wenig Strom.
Bei Haswell ist es halt weniger schlimm weil da auch noch Spannungswandler direkt auf dem DIE der CPU sitzen.

Wlan nimmste einen beliebigen USB-Adapter und Sound ist auf dem Mainboard, solltest du jedoch Ansprüche an die Soundqualität haben, so wirst du eine Soundkarte brauchen.

Zurück