Gaming PC für maximal 1000€
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen. Was PC-Hardware angeht bin ich allerdings total unerfahren.
Aber zuerst mal die üblichen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 € für Rechner exkl. Monitor, Tastatur, Maus
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird benötigt. Macht Windows 7 eigentlich noch Sinn?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. ABER wäre das erste Mal für mich.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Strategiespiele. Ego-Shooter.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Größe des HDD darf überschaubar bleiben. Hab mit SSD keine Erfahrung.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich glaub davon lass ich besser die Finger.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wird natürlich benötigt!
Lautstärke sollte in einem "erträglichen" Rahmen sein.
Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Nachdem ich das Wochenende über versucht habe mich ein wenig zu informieren, habe ich mal selber eine Zusammenstellung gewagt. Kostenpunkt ca 1080€:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
MB: ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
GK: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" => Zu wenig mit Windows 8.1 ?
Gehäuse: NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower => einfach mal irgendwas genommen
Ich hoffe, dass die Konfig einigermaßen Sinn macht. Das war mal ein erster Versuch.
In einigen Tests hab ich gelesen, dass der Xeon vom Preis Leistungsverhältnis top sein soll, deshalb hab ich mich für den entschieden.
Wenn ich für ein paar Euro weniger ein besseres Paket bekomme oder bestimmte Komponenten nicht gut zusammenpassen, lass ich mich natürlich gerne belehren.
Danke im Voraus... Schönen Sonntag noch!
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen. Was PC-Hardware angeht bin ich allerdings total unerfahren.
Aber zuerst mal die üblichen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 € für Rechner exkl. Monitor, Tastatur, Maus
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird benötigt. Macht Windows 7 eigentlich noch Sinn?
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. ABER wäre das erste Mal für mich.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Strategiespiele. Ego-Shooter.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Größe des HDD darf überschaubar bleiben. Hab mit SSD keine Erfahrung.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich glaub davon lass ich besser die Finger.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wird natürlich benötigt!
Lautstärke sollte in einem "erträglichen" Rahmen sein.
Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Nachdem ich das Wochenende über versucht habe mich ein wenig zu informieren, habe ich mal selber eine Zusammenstellung gewagt. Kostenpunkt ca 1080€:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
MB: ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
GK: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" => Zu wenig mit Windows 8.1 ?
Gehäuse: NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower => einfach mal irgendwas genommen
Ich hoffe, dass die Konfig einigermaßen Sinn macht. Das war mal ein erster Versuch.
In einigen Tests hab ich gelesen, dass der Xeon vom Preis Leistungsverhältnis top sein soll, deshalb hab ich mich für den entschieden.
Wenn ich für ein paar Euro weniger ein besseres Paket bekomme oder bestimmte Komponenten nicht gut zusammenpassen, lass ich mich natürlich gerne belehren.
Danke im Voraus... Schönen Sonntag noch!
Zuletzt bearbeitet:
. H97 reicht wenn man keinen K-Prozessor mit freiem Multiplikator hat.
.gif)