• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Emulatoren

J0luce

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für Emulatoren

Hallo zusammen, die letzten 7 Jahre bin ich mit Notebooks unterwegs gewesen, nun möchte ich einen Wechsel in den Desktopbereich wagen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 SATA-Festplatten (1 und 0,5 TB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 22", 1920x1080, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota 2, Strife, Playstation 2 Emulator, Wii Emulator, Nintendo DS Emulator, Playstation Emulator, N64 Emulator, Witcher 2, folgend GTA 5 ,Witcher 3 und Dragon Age 3,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja Beides

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke möglichst gering, Design nicht von Bedeutung, Der PC sollte für mich die nächste 4 - 5 Jahre die nötige Power haben um die Spiele mindestens auf Hoch zu
spielen

Meine Zusammenstellung:

Intel Core i7-4790K Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
240GB Crucial M500 Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Aktiv PCIe Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim kühler weiß ich nicht ob er für OC reicht, beim RAM würde ich eher zum G.Skill Trident X 2400mhz greifen, kostet max 5 Euro mehr, bringt dir aber bei CPU lästige Sachen ein paar % mehr leistung^^ ansonsten kannst es so eintüten :)

Du kannst wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist den Cryorig R1 Ultimate nehmen der is einer der besten Luftkühler kostet aber auch 70 €. Oder kompakt wakü mit nem Doppelradiator für 90-110 nit ggf neuen Lüftern welche Wakü du da nehmen kannst musst du jmd anderes fragen

AW: Gaming PC für Emulatoren

Beim kühler weiß ich nicht ob er für OC reicht, beim RAM würde ich eher zum G.Skill Trident X 2400mhz greifen, kostet max 5 Euro mehr, bringt dir aber bei CPU lästige Sachen ein paar % mehr leistung^^ ansonsten kannst es so eintüten :)

Kühler reicht locker zum OC. Der Speicher kostet mindestens 20€ mehr und das lohnt sich dann kaum.

Hmmm.....also ich würde den Eintrag Emulatoren aus den Post entfernen.Ist in der BRD eine rechtliche Grauzone und bei PCGH sind da da manchmal sehr empfindlich. :ugly:

So lange er die Spiele besitzt die er emuliert, hat er genau null zu befürchten. Soweit ich mich erinnere...

Um das ein wenig zu präzisieren, wenn er die Spiele besitzt ist es (vorerst) eine Grauzone.
Jedoch kommt es auch auf die EMUs an sich an, wenn es welche sind, die ein Bios benötigen ist es nur dann eine "Grauzone", wenn er die Bios-Versionen von SEINEN Konsolen benutzt.
Da dass in 99% der Fälle nicht so ist ;), befindet man sich leider in der roten Zone.

Moin, ich wollte mal eine Empfehlung dalassen:

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die Gigabyte Grafikkarte hat leider keine Entlüftung aus dem Gehäuse raus und verteilt die komplette Abluft im Gehäuse. Der Kühler der Karte ist für mich eine Fehlkonstruktion.
Bei OC-Vorhaben für CPU und GPU wird es also unnötig wärmer als es sein muss. Die Strtix macht es da besser, zudem schalten die Lüfter im Idle komplett ab und unter Last sind es auch nur 0,7 Sone.

Bei 1500 Euro Budget kannst du locker eine 512 GB SSD nehmen. Die MX100 ist die neuere Version der M500.
Die SATA-Platten kannst du bei Bedarf weiterverwenden. Ich hab noch ein Blu-Ray-Laufwerk eingefügt. Ob du dieses brauchst, musst du entscheiden.

Mainboard ist Geschmacksfrage. Das Gaming 5 ist gut und passt auch farblich super.

Bei 1.500 Euro würde ich nicht so einen Plasteeimer wie das Ostrog nehmen, sondern ein wertigeres Gehäuse, was ein bissel was hermacht.
Schneller RAM hat beim Übertakten auch seine Vorteile. Hier würde ich ruhigen Gewissens 20 Euro drauflegen. Es sind nur 2-3 Minimum FPS, aber immerhin.

Danke ACDSee, deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut aber mit der Asus kann ich mich nicht so anfreunden. Laut den Tests im Internet ist die Gigabyte von der Temperatur und der Leistung besser als die Asus. Das Gehäuse ist mir unwichtig, soll nur mittel zum Zweck sein. Da mir die Lautstärke wichtig ist, ziehe ich die Dark Rock Pro 3 vor. Der einzigste Emulator der ein externes Bios braucht ist der PCSX2 und bei dem nutze ich mein selbst extrahiertes, bei den anderen wird das Bios emuliert. Die 1500 € möchte ich für reine Rohleistung ohne Schnick Schnack.

Meine neue Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200228fd576a9cf915335d38d83f92a08d8c71b43a3d

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück