• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 800€ (Alternate Geburtstag)

gamingpc2017

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca. 800€ (Alternate Geburtstag)

Moin moin liebe PC-Gemeinde,
Ich habe vor mir meinen ersten eigenen Gaming-PC zu kaufen und bin gerade auf die derzeitige Aktion von Alternate gestoßen, die zur Zeit viele Sachen günstig im Angebot haben und auch den PC für nur 25€ inkl. Garantie zusammenbauen, was ja nicht schlecht klingt. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe welche Komponenten am besten zusammenpassen, hoffe ich auf eure Hilfe aus dem Forum, damit ich das relativ zügig bestellen kann ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja und zwar Bildschirm und Tastatur. Sollte möglichst für max. 200€ drin sein.(eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein, nicht unbedingt

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein nichts vorhanden außer ne maus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ego-Shooter, Simulationsspiele und Anwendungen eigentlich keine aufwendigen also Office-Zeugs

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD und 1TB HDD wäre meine Vorstellung

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ist nicht unbedingt notwendig

Wie gesagt wäre mega wenn von euren Vorschlägen paar Sachen dabei wären, die derzeit bei Alternate im Angebot sind aber das vergleich ich dann auch selbst nochmal :)

Und vielleicht kann mir jmd noch kurz sagen ob er oder sie schon gute Erfahrungen mit Alternate gemacht hat oder andere Seiten wie zum Beispiel Mindfactory da besser sind.

Vielen Dank im Voraus :-)

AW: Gaming PC für ca. 800€ (Alternate Geburtstag)

Wenn ich zuhause bin - und hier niemand schneller sein sollte - stell ich dir mal was zusammen ;)

Edit: So...zu allererst: ich rate dir zu einem Eigenbau. Die 25€ bei Alternate sind zwar sehr günstig, dafür sind viele andere Teile den einen oder anderen Euro teurer, als bei der Konkurrenz.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
0 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Das wäre so nahezu das Optimum an Leistung, allerdings schon etwas drüber. Daher mal das Gigabyte Board als Alternative, damit man im Budget bleibt. Mein Tipp wäre allerdings, lieber das bessere Board nehmen und die HDD erst mal weglassen. Die ist auch ohne großen Aufwand nachgerüstet, wenn man mal wieder 50€ übrig hat (das gleiche gilt für einen extra CPU Kühler).

Für den Zusammenbau kannst du entweder hier gucken: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Oder falls du dir das auf keinen Fall zutraust: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ansonsten muss man mal gucken, wo man Abstriche machen kann. Dann kann man natürlich Alternate nutzen, da ein Zusammenbau sonst deutlich teurer ist, zB bei mindfactory 100€.

Hier schon mal ein Vorschlag für den gewünschten Monitor und die Tastatur:

1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)

Nur mal als Alternativ-Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-H270-Gaming 3
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Budget komplett ausgeschöpft...

+ alles gewünschte/benötigte vorhanden
+ hochwertige(re) Komponenten
- früher oder später wirst du die CPU tauschen wollen/müssen...und dann lohnt sich das Upgrade am ehesten auf einen I7 --> teuer :ugly:

Wäre halt eine Möglichkeit. Der Pentium ist dank Hyperthreading und 3,5 GHz gar nicht mal verkehrt, wird aber definitiv in CPU-lastigen Spielen zum Handicap...

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann schraub ich das Ding doch selber zusammen :D
Könnt ihr mir aus Erfahrung noch nen Tipp geben in welchem Shop man am besten bestellt? Weil jedes Teil in einem anderen Shop kaufen is doch auch blöd oder?

Jap, MF ist meist in der Summe am günstigsten. Kombinieren kann sich aber auch lohnen....zB wenn du amazon (Prime) nutzt, da hier oft (immer) Versandkosten wegfallen. Ich hatte vor einigen Jahren tatsächlich mal einen kompletten PC bei zwei Händlern bestellt, da die Summe immer noch geringer war, als wenn man alles bei einem Händler bestellt hätte ^^ Preisvergleich lohnt sich also schon manchmal ;)

Huhu ich bins nochmal. Meinst du 8GB Arbeitsspeicher reichen oder ist 16GB schon ein "Muss"?
Grüße

Nach Möglichkeit 16GB, 8 GB reichen momentan noch, dann investierst du aber in ein paar Jahren noch mal in 16gb weil die Leistung nicht reicht.

Zurück