• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 800-900€

AW: Gaming-PC für ca. 800-900€

Die 3 PCI-e Slots sind alle die CPU gebunden. Sonst ginge ja SLI/CF nicht und Aufteilung der Lanes in 8/8 oder 8/4/4. Und Slot SSCs haben nicht mit den PCH Lanes zu tun.

Ok soweit klar. Was passiert
a) wenn ich auf diese Slots 1x GPU x16 und 1x M2 in den x4 stecke?
b) wenn ich auf diese Slots 1x GPU x16, 1x GPU x8 und 1x M2 in den x4 stecke?

A) x16 geht über CPU, M.2 im M.2-Anschluss x4

B) geht gar nicht, die GPUs laufen dann x8/x8 und die M.2 im M.2-Anschluss auf x4

Es gibt SSMs also Solid State Moduls die in den M.2 Anschluss kommen und am PCH hängen.

Die SSCs also Solid state cards kommen in die PCI-e Slots.

Die Z170 haben 3 davon an der CPU. 16,8,4. Die Z Boards können die in 8/8;8/4/4 und 8/0/4 aufteilen. Stecke ich die M.2 SSC in den dritten Slot hat die GPU nur noch 8 Lanes.

SSCs sind aber übel teuer. Die Intel 750 mit 256 GB kostet fast 500 Euro.

Klar, die PCIe-SSDs sind sauteuer. Meint eich aber ursprünglich, man kann ja nicht 16/8/4 fahren, wenn die CPU nur 16 bereitstellt.

Es gibt SSMs also Solid State Moduls die in den M.2 Anschluss kommen und am PCH hängen.

Die SSCs also Solid state cards kommen in die PCI-e Slots.

Die Z170 haben 3 davon an der CPU. 16,8,4. Die Z Boards können die in 8/8;8/4/4 und 8/0/4 aufteilen. Stecke ich die M.2 SSC in den dritten Slot hat die GPU nur noch 8 Lanes.

SSCs sind aber übel teuer. Die Intel 750 mit 256 GB kostet fast 500 Euro.

Ah gut wie raten auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...10065-gaming-pc-700-1000-a-3.html#post7762908

Danke für die Auflösung.

Mal noch ne andere Frage: Kriege ich da auch noch ne normale HDD-Festplatte als Datengrab mit rein? Also platz und anschlusstechnisch

Nein die Sterben nicht aus, ich kann mir aber vorstellen das einige keine mehr verbauen... 5 Jahre Glaskugel... .

Das einige keine mehr verbauen kann gut sein, aber alle denen Preisleistung wichtig ist oder die wenig Geld haben werden es mMn tun.

Selbst wenn man davon ausgeht das eine 1 TB Sata SSD in 2-3 Jahren nur noch 100 Euro kostet. Was ich für illusorisch halte weil das einer Preissenkung pro GB von über 30 ct auf 10 ct bedeutet, aktuell kostet ja eine 256GB SSD ja schon fast 100 Euro. Eine HDD wird dann aber immer noch bei 40 Euro rumdümpeln und Sata SSD demzufolge immer noch um das 2-2,5fache teurer sein. Und als billiger Speicher mit selten gebrauchten Daten oder als Abspielmedium für Film oder Musik reichen HDDs vollkommen aus weil gerade bei letzterem die Zugriffszeiten und Transferraten egal sind.

Ist auch einer der Gründe warum ich skeptisch bin das sich M.2 SSD wirklich durchsetzen da ich nicht glaube das der Preis dementsprechend sinken wird weil sich die Hersteller die Geschwindigkeit bezahlen lassen werden. Bleibt man bei der mMn vollkommen abwegigen Idee das eine 1 TB Sata SSD für 100 Euro zu bekommen ist wird eine 500 GB M.2 SSD noch locker 150 Euro kosten und das werden sich mE nicht viele leisten können oder wollen.

Stimme ich zu P/L bleibt bei HDDs unschlagbar.
Im Notebookbereich kann ich mir aus Platzgründen sehr gut vorstellen, dass SSDs verdrängt werden. Die Dinger werden ja immer flacher. Aber sich sag mal so, der 0815 User achten eher auf den Preis.

Deswegen wird man in Notebooks eher eine SSD Stadt einer HDD verbauen. M.2 wird da wohl erst Einzug finden, wenn es die Anschlüsse in der Masse gibt. MSata ist ja auch klein genug.

Zurück