• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1500 Euro

Delanary

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca. 1500 Euro

Hallo,

mein aktueller PC ist nun über 6 Jahre alt und es wird wirklich Zeit für was Neues.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1400-1600

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
WD Black 1 TB, SAMSUNG HD204UI, Corsair rmx 650 Watt und Sound Blaster Z wollte ich weiter verwenden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Asus VG248QE also 1920 x 1080 und 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle und alte Spiele querbeet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Auf die SSD wollte ich nur Windows mit paar kleinen Programmen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja später mal

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Ich habe mir das hier schonmal zusammen gestellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei Mainboards würde es für den Preis ja au noch das MSI Z270 Gaming M3 oder das Asus Prime Z270-A geben. Was ist denn bei denen der Unterschied?
Mit meinem Bildschirm bräuchte ich ja eigentlich keine 1080, aber da die jetzt billiger wurden, dachte ich, müssten die vom P/L Verhältnis ja auch ganz gut sein oder?
Dazu dachte ich auch noch, dass ich eine 1080 auch länger benutzten kann oder lohnt sich das gar nicht?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten:)
MfG Flo

AW: Gaming PC für ca. 1500 Euro

Lässt er doch nicht?
Ich würde eher zu einem Ryzen 7 1700 mit Asus Prime X370 Pro greifen. Wenn dich interessiert wieso, guck dir mal den Link in meiner Signatur an.
Als Kühler würde ich dir dann den neuen Mugen 5 PCGH empfehlen, der ist nicht nur leise sondern auch sehr leistungsstark und AM4 kompatibel.
Mit OC solltest du den 1700 stabil problemlos auf 3,7 GHz bekommen.
Den Ram kannst dazu nehmen, der sollte keine Probleme verursachen.
Gibt es einen genauen Grund für die 960 Evo? Finde die schon teuer.
Bei deinem Monitor ist eine 1080 wirklich etwas overpowered, außer du plant auf WQHD aufzurüsten.
Zum NT kann ich dir leider nichts sagen, Festplatten und Soundkarte sollte kein Problem sein.
Ich würde keine 120er in die Front packen, lieber 2x 140er. Wenns "cool" aussehen soll: Lüfter mit Hersteller: BitFenix, Rahmenbreite: 140mm, Besonderheiten: Vibrationsdämpfer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenns leise sein soll: be quiet Silent Wings 3
Wenns günstig sein soll: be quiet Pure Wings 2
Oben müssen keine 2 Lüfter rein mMn, da es offen ist zieht die Luft da von alleine hin. Den vorinstallierten Lüfter kannst du ans Heck machen, falls er da nicht schon ist, oder falls er dir zu laut ist durch ein 120er ersetzen.
Das 1080er Modell gehört vermutlich zu den etwas lauteren, die Standardempfehlung ist ein Palit/Gainward Modell, alternativ das etwas teurere MSI Gaming Custom.

Hab ich ganz übersehen. Dann würde ich es auch tauschen. Bitfenix Whisper M 450W (vollmodular) oder be quiet Straight Power E10 500W CM (etwas hochwertiger, aber dafür sind die Kabel nicht so schön).

Das Netzteil MUSS auf jeden Fall getauscht werden. Bei der neuen Hardware die da verbaut wird geht dir nachher der ganze Rechner hoch. Hol die das Straight Power E10. Top Quali

Jetzt übertreibe mal nicht, der Rechner wird schon nicht explodieren. Ändert aber nichts daran dass man über einen Austauch des Netzteils nachdenken sollte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das Corsair RMx wird er sich in der letzten Zeit gekauft haben und nicht vor über 6 Jahren.
Das kann er natürlich weiter nutzen.

Ja sry hätte ich dazu schreiben sollen. Das Netzteil hab ich erst vor ein paar Tagen gekauft weil es im Angebot war, desshalb auch das 650 Watt Modell. Den Zusammenbau hatte ich wirklich nicht drinnen^^.
Die 960 Evo ist laut den Zahlen ja aber auch ziemlich schnell oder macht das im realen Einsatz keinen/nur wenig Unterschied zu ner normalen SSD?
Umrüsten auf WQHD werde ich in nächster Zeit nicht und dann warte ich noch mit dem Kaufen, bis eine gute 1070 im Angebot ist oder villeicht doch auf Vega?
Sind 3 Lüfter vorne wriklich viel lauter? "Ein wenig lauter" wird mich nicht stören.
Und vielen Dank für eure Antworten:)

Wieso willst du denn so viele Lüfter? Was erhoffst du dir davon? Es wird weder leiser noch kühler (bzw kaum relevant).
140er sind aber nicht nur leiser, sie schaufeln logischerweise auch mehr Luft durch. Dazu sind 2x 140 günstiger als 3x 120. Im Warenkorb sind Lüfter für 60€, das ist schon viel.

Wenn du auf Vega warten willst, kann das halt noch ein bisschen dauern. Wenn du keine alte GraKa für den Übergang hast und kein grundsätzliches Problem mit NV Karten hast (wie ich :ugly: ), würde ich an deiner Stelle nicht warten.

Zurück