• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1200€

sotoro

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1200€

Hallo, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden soll.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1200€ - Sollte es deutliche Verbesserungen geben, können es auch 100€ mehr sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...)

Ja und zwar ein neuer Monitor. Dafür stehen separat ca. 500€ zur Verfügung.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Bislang keiner vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

In erster Linie nur fürs Gaming. Es sollten kommende Titel wie das neue Anno, Siedler, aber auch FPS wie Battlefield 5 ohne Probleme spielbar sein.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB SSD und 1000GB HDD würde locker reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? GPU und CPU soll übertaktet werden

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Ich habe bei mindfactory schonmal einen Warenkorb zusammengestellt. Vielleicht könntet ihr mir sagen, was ihr davon haltet. Ich bin aber auch völlig offen für alternative Vorschläge. Möchte aus dem Geld gerne so viel wie möglich rausholen. Für eine Monitor Empfehlung (eigenes Budget 500€) wäre ich auch wirklich dankbar. Vielen Dank schonmal für euere Mühe!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: Gaming PC für ca. 1200€

Anstatt der Sandisk eine MX500 oder 860 Evo. Ich würde sogar empfehlen, wenn dir 1,5TB locker reicht, gleich eine 1TB MX500 für 130€ zu nehmen.
Den Ben Nevis kannst du weglassen. Der Stock vom 2700X ist genauso gut.
Eine normale 1TB kostet unter 40€ und 2TB unter 60€.
Beim Case vlt. lieber etwas besseres?
Die Vega 64 gäbe es für 415€ (Cashback).8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Glaub mir, ein Sichtfenster wirst du nicht bereuen.

Hallo, danke für die Tipps. Ich habe nochmal einige Veränderungen vorgenommen. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Besonders interessieren würde es mich, ob man bei der Grafikkarte noch etwas optimieren könnte. Der aktuelle Preis liegt bei 389€. Insgesamt komme ich momentan auf ca. 1155€. Ein bisschen Spiel nach oben hätte ich also noch. Würde es da mit einer anderen Karte (+max. 100€) noch deutlich spürbare Verbesserungen geben? Was haltet ihr denn insgesamt von der Zusammenstellung?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
Sharkoon TG5 LED weiß mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Die RX 56 ist schon langsamer als die 64. Für die 35€ mehr würde ich die Vega 64 nehmen.
OK wäre das Setup so.
Noch was, Du kannst auch einen 2700 nehmen, diesen auf das Niveau des 2700X takten und einen leiseren Kühler obendrauf packen. Auch könntest du einen Ryzen 2600 nehmen und diesen in 1-2 Jahren ersetzen und für 100€ verkaufen.

Alles klar, welcher Ram würde sich denn für das B450 Pro4 noch anbieten? Hatte ja eigentlich "Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" im Auge, aber dieses scheint aktuell bei Mindfactory nicht mehr verfügbar zu sein und würde die Bestellung eigentlich gerne gleich dort einheitlich abschließen.

Den RAM sollte es bald wieder geben, ist meine Einschätzung. Sonst würden noch die Ripjaws gehen. Die Patriot laufen halt absolut garantiert mit 3200MHz

Zurück