• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€

Knusborflogge

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1000€

Hallo, Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC erstellen um Spiele wie BF V spielen zu können.

Das Budget sollte bei um die 1000€ liegen kann aber auch um 1-200€ wenn erforderlich erhöht werden.

Als CPU würde ich gerne den i5 8600k nehmen und eine GTX 1070 als Grafikkarte.

Jedoch bin ich mir unsicher welches Mainboard, RAM, Netzteil sich dafür am besten eignen.

Speicherplatz wird nicht benötigt, ich habe eine 256GB SSD und eine 1TB HDD.

Danke im voraus für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Hey ho,

Am besten mal ausfüllen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Am besten mal ausfüllen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1000€ mehr möglich

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-eventuell Bildschirm Vorschläge (nicht im Budget inbegriffen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

256 GB SSD, 1TB HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung SyncMaster TA350- soll in naher ferne ausgetauscht werden gegen einen Gaming Monitor 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
80% BF V, 15% FIFA 19, 5% allg. AAA-Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

gerne:
-i5 8600K
-GeForce GTX 1070

Falls dringend andere Hardware empfohlen wird ist auch ein Vorschlag zur Änderung der Graka und des CPUs erwünscht

Wo soll die Reise bezüglich der Monitor Auflösung hingehen? 1440p?1080p? Wie groß soll er werden? Für shooter sollte es meines Erachtens nicht größer als 24 zoll sein, maximal 27. Das liegt aber an dir und deinen Vorlieben und Sitz stand.
Bei 1000 Talern wird aber 1440p UND hohe fps schwer realisierbar. Wobei man auch mit 90 bis 120fps Vorteile aus 144hz zieht.

Ich würde bei der CPU zwar den Ryzen 2600x nehmen, allerdings sollte Intel hier für die maximale Leistung etwas besser performen. Alle folgenden Konfigurationen sind im mATX-Format und optisch schlicht, aber sollten nicht sonderlich laut sein.

i5 8400 + GTX 1070 ti: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
i5 8600k + GTX 1070: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
2600x + GTX 1070 ti: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit dem 8400 (dann im Turboboost) und einer GTX 1070 Ti solltest du hier potentiell die meiste Leistung rausholen. Ich bitte aber darum, falls ich etwas falsch liege, mich eines Besseren zu belehren. Insgesamt würdest du mit dem 8600k und einer GTX 1080 für dann 1100€ hier die meiste Leistung rausholen, das scheint mir aber etwas weit über dem Buget, obwohl "ca. 1000€ mehr möglich".

Hier nochmal etwas mit mehr Optik: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Edit: Für WQHD 144Hz würde ich aus dem Budget die meiste Leistung holen. Ich habe selbst 27 Zoll FHD 144Hz und 27 Zoll sind schon grenzwertig. 144Hz alleine bekommst du gut für 180-250€, wobei dann WQHD 144Hz 350€+ wäre.

In Ordnung würden beide gehen, aber 190€ bzw. 203€ bei einem Store, den ich kenne, ist hier doch völlig fehl am Platz.
Aber Warum denn genau die?

Ich nehme mal an, dass du mit Twinfrozer die hier meinst:
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de
bzw. 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de
bzw. 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware,

Ich hab mal etwas gebastelt.

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
1 AOC G2590PX, 24.5"
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Inclusive Monitor 850 Taler allerdings ohne Graka.
Bis auf den Ryzen 2600 finde ich aktuell alle Cpu's mind. 20 Taler zu teuer und der 2600 hat genug Leistung und es bleibt mehr Budget für die Graka.
Du solltest aber auf die rtx2070 warten. Diese wird voraussichtlich 460 Taler kosten und mindestens die Leistung der 1080 haben. Vielleicht ist sie auch ähnlich stark wie die 1080ti. Das wird sich aber erst später zeigen.

@TrueRomance der 2600 ist hier sicher gut. Das Straight Power 11 ist hier doch ein wenig teuer, nicht? Das Seasonic Focus Gold 450W ist doch gut hier. Das SP 11 empfehle ich bei etwas höherem Budget oder OC-Wünschen, wenn das so Sinn macht. Bis zur 2070 und vor allem bis zu normalen Preisen kann es noch bis zum Release der neuen AMD-Karten dauern. Der Rest ist ein wenig Geschmackssache (nicht nur optisch).

@TrueRomance der 2600 ist hier sicher gut. Das Straight Power 11 ist hier doch ein wenig teuer, nicht? Das Seasonic Focus Gold 450W ist doch gut hier. Das SP 11 empfehle ich bei etwas höherem Budget oder OC-Wünschen, wenn das so Sinn macht. Bis zur 2070 und vor allem bis zu normalen Preisen kann es noch bis zum Release der neuen AMD-Karten dauern. Der Rest ist ein wenig Geschmackssache (nicht nur optisch).

Das ist eine grundsolide Konfig. Da das NT die wichtigste Komponente in einem PC ist, ist mir völlig Wumpe was es kostet. 84 Taler ist absolut fair und nicht teuer. Das Straight Power 11 bietet alles was ein NT bieten muss incl. 4 12V Rails. Das Seasonic bietet nur eine. Mir ist bewußt, dass es mit 37 Ampere auf einer Rail völlig egal ist aber mir sind die 20 Taler halt völlig egal. Und ich würde das Straight Power nehmen. Und es passt ja ins Budget.

Was ist bei der Konfig geschmackssache? Allers top. Ich habe auch nichts von neuen AMD Karten geschrieben, sondern von der 2070. Und die kommt bald.
Das Meshify ist deutlich besser als das NZXT von dir. Ich habe das NZXT selber und für 50 bis 60 Taler wäre es ok. Mehr nicht.

Geschmackssache war vlt. nicht das richtige Wort. Je nach Optikwünschen hätte ich das Pure Base 600 und den Thermalright Macho bla genommen, auch wollen machen Leute unbedingt Intel etc.. Aber im Grunde hast sicher nicht unrecht.

naja, das Pure Base ist und bleibt halt hässlich :-D Man kann natürlich auch dem Macho nehmen.
Mir ist es auch völlig ob der TE unbedingt nen Intel möchte. Das liegt natürlich in seinem Ermessen diesen zu kaufen. Aber der 8600k incl. Board und Kühlung kostet halt deutlich mehr und verringert das Budget für die Graka. Und der 2600 ist aktuell dem i5 8400 vorzuziehen. Also bleibt nur noch der Ryzen als Option. Ich bin in der Verantwortung eine Konfig zu erstellen die ich empfehlen kann und das mach ich.

Zurück