• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu 1200 Euro

Orhaninho

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für bis zu 1200 Euro

Liebe Community,

ich habe mich so eben neu angemeldet um mir Feedback einzuholen mit der Zusammenstellung eines Gaming-Pcs für einen Preis bis zu 1200. Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.

Folgend sind die Komponente:

Mainboard : MSI Z87-G43 - Sound G-LAN SATA3 USB3.0
Prozessor: Intel i7-4790K , CPU
USB 3.0 + 2.0
Realtek ALC892
Realtek RTL8111E
Arbeitsspeicher: Cruciel DIMM 16GB DDR3-1600 Kit
Brenner: ASUS DRW-24FIST
ADATA Premier Pro SP900 2,5 SSD 128 GB
Grafikkarte: Gainward GTX760 Phantom
Aerocool XPredator White Edition Gehäuse
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Die Zusammenstellung hat ein Freund mir gesandt, und ich würde mir gerne diesbezüglich Feedback einholen was man verbessern könnte wo noch was fehlt.
Ich selbst kenne mich nicht so gut aus mit den einzelnen Komponenten würde diesen auch dann zusammenbauen lassen.
Außerdem habe ich ein dumpfes Gefühl dass irgendwelche Bestandteile fehlen oder die Komponenten nicht miteinander funktionieren würden.
Falls sich jemand die Mühe macht mir bei der Zusammenstellung zu helfen, dem danke ich schon vorab.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Liebe Community,

ich habe mich so eben neu angemeldet um mir Feedback einzuholen mit der Zusammenstellung eines Gaming-Pcs für einen Preis bis zu 1200. Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.

Folgend sind die Komponente:

Mainboard : MSI Z87-G43 - Sound G-LAN SATA3 USB3.0
Prozessor: Intel i7-4790K , CPU
USB 3.0 + 2.0
Realtek ALC892
Realtek RTL8111E
Arbeitsspeicher: Cruciel DIMM 16GB DDR3-1600 Kit
Brenner: ASUS DRW-24FIST
ADATA Premier Pro SP900 2,5 SSD 128 GB
Grafikkarte: Gainward GTX760 Phantom
Aerocool XPredator White Edition Gehäuse
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Die Zusammenstellung hat ein Freund mir gesandt, und ich würde mir gerne diesbezüglich Feedback einholen was man verbessern könnte wo noch was fehlt.
Ich selbst kenne mich nicht so gut aus mit den einzelnen Komponenten würde diesen auch dann zusammenbauen lassen.
Außerdem habe ich ein dumpfes Gefühl dass irgendwelche Bestandteile fehlen oder die Komponenten nicht miteinander funktionieren würden.
Falls sich jemand die Mühe macht mir bei der Zusammenstellung zu helfen, dem danke ich schon vorab.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Für dein Budget und deine Konfiguration kann man noch einiges herausholen.

Das Mainboard ist veraltet (Bios Update) hier zum Gigabyte Z97 Gaming 5 gehen.

Arbeitsspeicher i.O wenn viel gerendert wird, ansonsten reichen 8gb.

SSD von Crucial MX100 256gb ist besser als deine SSD.

Grafikarte mit der 970 von Gigabyte oder EVGA für höhere Taktrate oder MSI, Palit für Silent aussuchen.

Case zu einem Enthoo Pro, Fractal Arc Midi R2 für Airflow gehen. Ansonsten für Silent sollte das Fractal Design Define R4 und Nanoxia 3 oder 5 noch angesehen werden.

Netzteil mit einem be quiet e10 500W oder Seagate 550W austauschen. Alternativ bei stromsparender Nutzung der GPU (MSI, Palit) noch das Antec 450W oder lc/ super flower mit je 450W ins Setup nehmen.

AW: Gaming PC für bis zu 1200 Euro

Danke dir für deine Antwort!
Ich bin noch nicht sehr erfahren mit den Komponenten , daher entschuldige meine dummen Fragen.

Meinst du mit der Grafikkarte die Nvidia 970 Geforce?
Was meintest du mit dem Case ? Ich würde gerne ne Nummer sicher gehn da ich schlechte Erfahrungen mit lauten Lüftern/Überhitzung hatte.
Würde die Zusammenstellung mit dem i 4770k passen? Ich konnte nachlesen dass eine Graka integriert ist und die sich dann überschneiden würden
Den Rest habe ich mir notiert , danke dir !

Danke dir für deine Antwort!
Ich bin noch nicht sehr erfahren mit den Komponenten , daher entschuldige meine dummen Fragen.

Meinst du mit der Grafikkarte die Nvidia 970 Geforce?
Was meintest du mit dem Case ? Ich würde gerne ne Nummer sicher gehn da ich schlechte Erfahrungen mit lauten Lüftern/Überhitzung hatte.
Würde die Zusammenstellung mit dem i 4770k passen? Ich konnte nachlesen dass eine Graka integriert ist und die sich dann überschneiden würden
Den Rest habe ich mir notiert , danke dir !

Kein Problem, deshalb bist du ja hier anstatt einen fertig Rechner der sein Geld nicht Wert ist zu kaufen :daumen:

Ja die Graka bezieht sich auf die 9x0 Grafikkarten von Nivida, wo die 970 im Gegensatz zur 980 das bessere P/L Verhältnis hat. Der i7 4770k sollte aber durch den refreshed ersetzt werden (i7 4930k).

Alle Gehäuse sind in Ihrem Bereich die Topanwärter und sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Wegen lauten Lüfter, einfach mit zwei be quiet Silent Wings 2 versehen und die Kiste wird leiser.

Ich glaube, er meint wohl den i7 4790K. ;-)
Und ja, der hat ne integrierte Grafikeinheit, aber das kann man mit ner anständigen Grafikkarte überhaupt nicht vergleichen. Das reicht zum Videos gucken und alltägliches. Aber wenn du spielen willst, hol dir den und ne 970er.

Das sieht auf den ersten Blick nach nem fertig PC aus und ist noch stark verbesserungswürdig. Füll doch erstmal den Fragebogen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl. Windows 8 bin aber noch recht unentschieden da ich bis jetzt nur mit Win 7 gearbeitet habe
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Besitze den Samsung Sync Master S22B350 , würde mir aber einen Benq mit 27 Zoll noch holen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, CS GO , Guild Wars 2 , Assasins Creed , COD so ziemlich alles querbeet
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich würd gern mehr direkt einbaun dass ich später keine probleme habe , 2 tb sollten reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenne mich damit leider nicht gut genug aus aber wäre nicht abgeneigt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan und ne gute Soundkarte wären sehr gut

Noch eine Frage zur Grafikkarte:
Könntest du mirn Link schicken zwecks der Grafikkarte damit ich weis welches du genau meinst?
Und ist mit SSD der normaler Festplattenspeicher gemeint? Also dass der Pc nur 256 GB PLatz hat oder müsste ich noch eine mit 2TB extra kaufen?
Danke!

Ich habe mir jetzt mal alle Komponenten so ausgesucht und zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte Z97 Gaming 5
RAM: Cruciel DIMM 16GB DDR3-1600 KIT
Prozessor: Intel Xeon E3-1331v3 ( wollte eigentlich Intel i7 4930k aber der ist ja immens teuer mit 550 €)
SSD: Crucial MX100 256 GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB Sata 6 GB/s
Gehäuse: Aerocool Xpredator White Edition
Grafikkarte: 4096 MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4g Aktiv

Welche Komponenten würden hier noch fehlen? Passen die Bestandteile zusammen? Was würdet ihr ändern? Ich bin noch recht unentschlossen zwecks den Lüftern und dem Netzteil.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt :)

Ich habe mir jetzt mal alle Komponenten so ausgesucht und zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte Z97 Gaming 5
Prozessor: Intel Xeon E3-1331v3 ( wollte eigentlich Intel i7 4930k aber der ist ja immens teuer mit 550 €)

Welche Komponenten würden hier noch fehlen? Passen die Bestandteile zusammen? Was würdet ihr ändern? Ich bin noch recht unentschlossen zwecks den Lüftern und dem Netzteil.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt :)

Wozu ein Z97 Mainboard wenn du mit diesem Prozessor nicht übertakten kannst? Ich würde dir dieses empfehlen: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du nicht Videos bearbeiten willst reichen 8GB Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist das Ding ein Monster! Wirst du viel Spaß dran haben^^

PS: Schau in meine Signatur dann weißt du was ich mir demnächst bestellen werde.

Ein i7 4930k lohnt sich ohnehin nicht. Alt und nicht gerade der Hit. Willst du übertakten?
Weil wenn dann den I7 4790k und ein Z97 und einen guten Kühler. Wenn nicht dann den Xeon 1231v3 nehmen und einen Brocken Eco /(oder eigentlich Overpower aber auch sehr gut der Himalaya 2 von Ekl Alpenföhn)

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H oder Asus H97 Pro-Gamer?
Prozessor: Intel Xeon E3-1331v3 (falls ich den i7 4930k nehmen könnte wäre ein anderes Mainboard besser?)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)

Wie klingt für euch die Zusammenstellung?

Nimm den EKL Alpenföhn Brocken ECO, falls du den Intel Xeon E3 1231 V3 nimmst. Waaarum zum Teufel willst du unbedingt den I7 4930K? @Dreiradsimulator schrieb doch bereits das der Prozessor veraltet und nicht gerade der Hit ist. :D Und erwähn doch mal ob du übertakten willst. Wie sollen wir dir sonst einen K Prozessor empfehlen?

Prozessor: Intel Xeon E3-1331v3 (falls ich den i7 4930k nehmen könnte wäre ein anderes Mainboard besser?)

Videos wlll ich rendern daher die 16GB RAM :)
Würde das auch mit dem Gehäuse klappen? In einem anderem Forum meinten die das Gehäuse wäre nicht gut

@Descon : Gern würd ich übertakten wollen , müsste mir eben nur Hilfe suchen damit ich das richtig hinbekomme , nun ja der i7 klingt sehr vielversprechend :D

Videos wlll ich rendern daher die 16GB RAM :)
Würde das auch mit dem Gehäuse klappen? In einem anderem Forum meinten die das Gehäuse wäre nicht gut

@Descon : Gern würd ich übertakten wollen , müsste mir eben nur Hilfe suchen damit ich das richtig hinbekomme , nun ja der i7 klingt sehr vielversprechend :D

Ist alles top. Besitze das Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bin sehr zufrieden damit. Passt alles locker rein. Dein Gehäuse ist sogar ein paar mm größer. Passt locker rein^^, brauchst du dir keine Sorgen machen.

--------
Edit://
--------
Wenn du übertakten willst musst du nochmal ~250€ (bin zu faul es auszurechnen) drauflegen für einen besseren Kühler, Mainboard und die CPU selbst.
Dann würde ich dir den http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-extreme-100700414-a1086467.html und das http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html empfehlen, sowie den http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html.

Zuletzt bearbeitet:

Zwecks dem Mainboard noch: Welches der beiden würdest du empfehlen bei meinem Post?

Ansonsten denke ich wird das mein Pc dann werden , mir gefällt die Zusammenstellung sehr , meine Bednkeen sind nur am Mainboard eben.

Danke für deine Hilfe :)

Zwecks dem Mainboard noch: Welches der beiden würdest du empfehlen bei meinem Post?

Ansonsten denke ich wird das mein Pc dann werden , mir gefällt die Zusammenstellung sehr , meine Bednkeen sind nur am Mainboard eben.

Danke für deine Hilfe :)

Habe ich doch vorhin geschrieben^^ Das von Gigabyte. :p Und als Grafikkarte die G1 Gaming, falls du lieber ne höhere Taktrate hast.

Alles in zusammen in einer Wunschliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-482067

Würdest du trotzdem das von Gigabyte nehmen oder das Asus H97 Pro-Gamer?
Mir wurde gsagt dass das asus eine bessere Soundkarte hat mit identischen Leistugen

Ich würd mir dann meinen Pc wie folgt bestellen:

Mainboard: Asus H97 Pro-Gamer ( soll besser sein ist auch30 Euro teurer)
RAM: Cruciel DIMM 16GB DDR-1600 KIT
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2 TB,SATA 6GB/s
Gehäuse: Aercool XPredator oder Deep Silence
Brenner: Samsung
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil: bequiet! StraightPower 500W

Das würde so passen oder?

Zurück