• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~800€

moneypulation

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für ~800€

Hallo,

ich habe vor meinen ersten PC zusammenzustellen. Da es hier reichlich Profis gibt, wollte ich mich auch mal beraten lassen^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 800€, +-50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Monitor, Headset und Betriebssystem kann ich wiederverwenden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau wie gesagt

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nur die SATA-HDD und die 8GB RAM

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD mit 50-60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GW2 und CS:GO momentan, aber der PC sollte andere spiele auch in guter Qualität schaffen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Neben der vorhandenen HDD will ich mir noch eine 120GB SSD zulegen. Welche genau, weiß ich noch nicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, weder bei Graka noch bei Prozessor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Mainboard sollte mind. 4 USB 2.0 und ein paar (1-3) USB 3.0 Anschlüsse haben. Lüfter sollten vorallem leise sein. Kann von mir aus auch etwas teurer werden, da ich momentan den Stock Kühler von der AMD Fx 8320 habe und der beim Zocken 80° heiß wird und runtertaket. Nebenbei ist er auch noch so laut wie'n Staubsauger.
Der Prozessor sollte fürs Gaming geeignet sein, daher tendiere ich eher für Intels Single-Power CPUs. Aber abgesehen davon, muss die CPU nicht besonders stark sein. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, ob es sich lohnt auf die neue Generation von AMD und Nvidia zu warten. Ansonsten fällt mir grad nichts ein. Wenn mir was einfällt, werde ich es hier hinzufügen.

lg money

AW: Gaming-PC für ~800€

Ich schlage mal das hier vor: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Der i5 6500 Boxed Kühler ist eigentlich ganz ordentlich, also braucht man da nicht in nen Kühler zu investieren.

Skylake-Plattform, deine 8GB RAM wirste also nicht weiterbenutzen können. Kannste ja evtl. verkaufen. :D

Ob es sich lohnt, auf die neue Generation von AMD zu warten: Eventuell. Wenn du die Zeit und Geduld hast, zu warten, würde ich es machen. Erste Prognosen sehen so aus, als würde die R9 480 leistungstechnisch auf Niveau der R9 390 sein, dabei aber viel weniger Strom verbrauchen und etwas günstiger sein. Evtl. wird es auch noch eine R9 480X im Preisbereich der R9 390 geben, welche etwas stärker als diese ist. Das weiß baer noch keiner, wir können nur spekulieren. Theoretisch könnte also genau deine Grafikkarte released werden.

Mal ganz, ganz blöd nachgefragt:
Lohnt sich denn ein Z170 anstelle eines H170 Bords, wenn man keine K CPU hat? - einziger Vorteil scheint ja die Möglichkeit zu sein schnelleren RAM verwenden zu können oder habe ich da was übersehen?

Mal ganz, ganz blöd nachgefragt:
Lohnt sich denn ein Z170 anstelle eines H170 Bords, wenn man keine K CPU hat? - einziger Vorteil scheint ja die Möglichkeit zu sein schnelleren RAM verwenden zu können oder habe ich da was übersehen?

Einerseits das, andererseits die paar mehr Lanes, die man zur Verfügung hat (20 statt 16), wobei das eher nebensächlich ist.

Schnellerer RAM bringt noch ein paar % FPS im CPU-Limit und bessere Frametimes, lohnt sich mmn. also definitiv, den Aufpreis von ~30€ in Kauf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jes

Ich schlage mal das hier vor: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Der i5 6500 Boxed Kühler ist eigentlich ganz ordentlich, also braucht man da nicht in nen Kühler zu investieren.

Skylake-Plattform, deine 8GB RAM wirste also nicht weiterbenutzen können. Kannste ja evtl. verkaufen. :D

Ob es sich lohnt, auf die neue Generation von AMD zu warten: Eventuell. Wenn du die Zeit und Geduld hast, zu warten, würde ich es machen. Erste Prognosen sehen so aus, als würde die R9 480 leistungstechnisch auf Niveau der R9 390 sein, dabei aber viel weniger Strom verbrauchen und etwas günstiger sein. Evtl. wird es auch noch eine R9 480X im Preisbereich der R9 390 geben, welche etwas stärker als diese ist. Das weiß baer noch keiner, wir können nur spekulieren. Theoretisch könnte also genau deine Grafikkarte released werden.

Danke für den Warenkorb. Sieht auch ganz gut aus, wobei mir 8GB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichen. Denke dort werd ich etwas einsparen. 250GB SSDs sind ja garnicht viel teurer als die 120GB Version. Danke dass du mich daran erinnert hast :D
Wegen der Graka werd ich dann am besten noch die paar Wochen abwarten :)

Du kannst dir ja schon mal alles bis auf die GPU holen und dann am 29 Juni dir eine eine 480(X) zulegen.

An sich keine schlechte Idee, aber mit meiner GTX 650 wird mir die vorzeitliche Aufrüstung wenig bringen, außer weniger Ohrenschmerzen^^

Meiner Meinung nach kannst du getrost auf das Z Mainboard verzichten, und dann einen RAM für 50 € erwerben - Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland z.B. - und nochmal 20 € sparen, bei immer noch 16 GB. Auf 8 GB würde ich nicht gehen, auch wenns reicht - man weiß nicht, was die Zukunft so an Software hervorbringt - oder hat hier jemand eine Kristallkugel? :D Die 15 € im Verhältnis zu 8 GB würde ich investieren.

Am Gehäuse kannst du nochmal 10 Ocken sparen, wenn du auf Silence stehst und auf ein Sichtfenster verzichten kannst, siehe hier: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Hab ich grad gekauft und bin vollauf zufrieden ;) Und mit den 3 voreingebauten Lüftern ist sogar noch fraglich, ob du überhaupt den zusätzlichen Lüfter im Warenkorb bräuchtest - wieder 8 € weniger :D Anmerkung - kann aber auch sein, dass bei nem i7 + GraKa 4 Lüfter schon schlau sind, musst du mal testen und ggf. einen Lüfter nachrüsten, wenns doch nicht reicht.

Cablemangagement muss beim NT auch nicht sein, kostet 5 € mehr, und - hier noch wichtiger - bei Steckverbindungen leidet die Effizienz ein wenig.

Wasserkühlung ohne OC scheint mir total überzogen zu sein, die würde ich mir komplett sparen.

Bei der GraKa würde ich mich auch noch etwas gedulden.

Habe gerade nachgerechnet, wenn du meinen Vorschlägen folgst, solltest du bei reinen Hardwarekosten von ca. 865 € herauskommen - was ja gerade an der Obergrenze deines Budgets ist - obwohl die 200€ für die Grafikkarte noch mit eingerechnet sind. Also ohne die 665 € nur für die Bestandteile, die auch im Warenkorb liegen.

LG,

J-Dredd, der Sparfuchs vom Dienst ;)

Einerseits das, andererseits die paar mehr Lanes, die man zur Verfügung hat (24 statt 20), wobei das eher nebensächlich ist.

Schnellerer RAM bringt noch ein paar % FPS im CPU-Limit und bessere Frametimes, lohnt sich mmn. also definitiv, den Aufpreis von ~30€ in Kauf zu nehmen.
Es sind 20 statt 16 :D

Zurück