• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2500 Euro

ascy1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Habe noch nichts
Monitor(e)
Hab noch keinen Monitor. Muss ich noch zusätzlich kaufen (Idealerweise 1440p). Budget ist nur für den Gaming Desktop PC.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo PCGH-Community

Ich möchte gerne seit langem wieder einmal einen Gaming PC für mich zusammensetzen, da ich im Moment kein Desktop PC habe. Den PC brauch ich vorallem zum Gamen auf 1440p Auflösung. Gerne möchte ich dann auch ein bisschen in VR-Spiele eintauchen wenn möglich.

Bis jetzt bin ich bei folgendem Build:

Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB (2024) (nicht zu klein?)
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Cooler: Noctua NH-D15 Chromax
GPU: MSI RTX 5070 Ti GAMING TRIO OC 16G (bin mir hier auch nicht 100% sicher welche 5070 Ti - GPU sollte leise sein und so weit wie möglich ein Spuhlenfiepen vermeiden)
Motherboard: ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI oder MSI MAG X870 Tomahawk WIFI (bin mir hier nicht sicher welches)
RAM: Kingston 64GB DDR5 6000MT/S CL30 DIMM (KF560C30BBEK2-64)
SSD: Crucial T705 2000 GB, M.2 2280
PSU: Seasonic Vertex PX-1200 (kostet praktisch gleich viel wie die 1000W Version)

Wenn ich es später brauche könnte ich dann die GPU immer noch auf eine rtx XX90 upgraden.

Was meint ihr dazu, gibt es hier gute Änderungen oder Verbesserungspotential? Und wie sieht es mit der Kompatibilität der Komponenten aus?

Ich bedanke mich schon recht herzlich im Voraus :))

Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB
Hat Platz genug für Grafikkarte und Lüfter.

CPU Cooler: Noctua NH-D15 Chromax
Gibts weit günstiger genauso gut.

GPU: MSI RTX 5070 Ti GAMING TRIO OC 16G
Ist eine leise Karte. Spulenfiepen kannst mit jeder Karte haben, ist einfach Pech.

Motherboard: ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI oder MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
Alternativ noch das ASRock B850 Livemixer. Board nimmst nach den Anschlüssen die du brauchst. Von deinen zwei gewählten das MSI.

RAM: Kingston 64GB DDR5 6000MT/S CL30 DIMM
Sind 64 GB notwendig?

SSD: Crucial T705 2000 GB, M.2 2280
Eine Pcie 5.0 Nvme bringt dir nix im normalen Betrieb. Bringt nur was wennst große Dateien von einer 5.0 Nvme auf eine andere 5.0 hin und herkopierst.

PSU: Seasonic Vertex PX-1200
Ist übertrieben teuer und brauchst du nicht.

Hier mal eine Liste mit deinen Wunschkomponenten, schnellerem Ram, Board das Tomahawk, sehr gutem Cpukühler, 1000 Watt Netzteil, 2 TB Nvme und einem sehr guten 180Hz WQHD Monitor mit IPS Panel. Preis 2360 Euro. Hab dir noch einen OLED reingepackt, da komm ich auf 2670.-.

Wenns Livemixer genügt, nimm das, ist ein sehr gutes Board. Also mit dem Livemixer und 32 GB Ram bekomm ich den OLED auch ins Budget rein. Da bin ich bei 2480 Euro. Kopier dir die Liste, dann kannst die ja selber erweitern und mit den Teilen jonglieren.

Ist eine leise Karte. Spulenfiepen kannst mit jeder Karte haben, ist einfach Pech.

Alternativ noch das ASRock B850 Livemixer. Board nimmst nach den Anschlüssen die du brauchst. Von deinen zwei gewählten das MSI.

Sind 64 GB notwendig?

Eine Pcie 5.0 Nvme bringt dir nix im normalen Betrieb. Bringt nur was wennst große Dateien von einer 5.0 Nvme auf eine andere 5.0 hin und herkopierst.

Hier mal eine Liste mit deinen Wunschkomponenten, schnellerem Ram, Board das Tomahawk, sehr gutem Cpukühler, 1000 Watt Netzteil, 2 TB Nvme und einem sehr guten 180Hz WQHD Monitor mit IPS Panel. Preis 2360 Euro. Hab dir noch einen OLED reingepackt, da komm ich auf 2670.-.

Wenns Livemixer genügt, nimm das, ist ein sehr gutes Board. Also mit dem Livemixer und 32 GB Ram bekomm ich den OLED auch ins Budget rein. Da bin ich bei 2480 Euro. Kopier dir die Liste, dann kannst die ja selber erweitern und mit den Teilen jonglieren.

Vielen lieben Dank! Schaue es mir in Ruhe an und melde mich dann wieder

Ich glaube ich entscheide mich hier für das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI. Sollte der bessere entscheid sein statt ein ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI, oder? Obwohl es nicht von PCGH getestet wurde.

Sind 64 GB notwendig?
Wäre schon praktisch wenn ich mal VRChat, Firefox und Unity (für Avatare) zur selben Zeit am laufen habe. Auch um möglichst Zukunftssicher zu sein.

Was meinst du wegen Wärmeleitpads vs Wärmeleitpaste?

oh auch sehr gut das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
sogar mit optischen ausgang
wie ist die erfahrung mit dem 4080 codec? der soll doch nicht so gut sein oder?
und
wie ist die erfahrung mit 5g LAN?

MSi ist immer gut. Verbau nur ASRock und MSI. Die haben das auch mit dem Lanesharing besser gelöst. Und eine RMA bei Asus ist eine Odyssee.

Die Phasenpads sind sehr gut, werden bei den aktuellen Grakas zb. von Sapphire, Powercolor verwendet. Man liest nix das es Probleme gibt. Auch Testberichte sind da sehr angetan. Meinst sowas:

Es gibt aber da Nachbausachen auch, da soll man doch eher vorsichtig sein.

Beim Cpukühler ist immer bzw. fast immer einer WLP dabei, die sind normalerweise ausreichend, du musst die aber nicht verwenden. Ein paar Hersteller gibts, da ist die voraufgetragen. Solltest also eine andere verwenden musst die entfernen wenns voraufgetragen ist, dazu Isopropanol verwenden. Bekommst in jeder Apotheke, Baumarkt, Amazon. Isopropanol aber pur kaufen. Nicht gestreckt mit destilliertem Wasser. Mit dem wischt die Heatspreader ab auf Kühler und Cpu, dann wartest etwas, der Rest verdunstet. Wennst da kleckerst ist es auch egal, ist reiner Industriealkohol (auf dem Holzküchentisch aufpasse, da wirkst es wie eine Beize). Dann WLP oder das Pad verwenden, Kühler montieren. Handfest anziehen, nicht anknallen. Fertig.

wie ist die erfahrung mit 5g LAN?
Wie ist deine Internetverbindung? Wie schnell sind deine Geräte?

1000er leitung - aber dachte die 5g macht irgendwie stabilitätsprobleme

ne MSI meinte ich ja speziell den audio codec, weil das nur der 4080 ist der zwar neuer ist aber wegen USB basis da irgendwie probleme hat

So mein Endbuild sieht jetzt so aus:

• Case: NZXT H5 Flow RGB
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • CPU Kühler: ID-Cooling Frozn A620 Pro SE
  • RAM: Kingston Fury Beast 2 x 32GB, 6000 MHz (sind in der Schweiz fast gleich teuer und gefallen mir optisch ein bisschen besser, sind halt leider nicht 6400 MHz)
  • SSD: 2 TB WD Black SN7100 powered by SANDISK (hat ein besseren Liefertermin da ich in der Schweiz bin)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000W
  • Motherboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
  • GPU: ASUS TUF GeForce RTX 5070 Ti OC Edition (Sieht so aus als ob diese Karte bisschen besseres OC potential hat und trotzem solide ist. Bestelle diese auf Amazon in die Schweiz und schicke sie zurück falls sie Spulenfiepen hat)

Was meint ihr? Hätte nun immer noch etwa 320 Euro für ein Display. Am liebsten wäre mit halt ein IPS Display da ich manchmal bisschen Augenprobleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nun immer noch etwa 320 Euro für ein Display.
Ich bin mit diesem sehr zufrieden:

Schau auf rtings.com, die testen viele Monitore.

Sind 64 GB notwendig?

Mist... Den CPU Kühler den du mir empfohlen hast krieg ich hier in der Schweiz gerade nicht über. Welchen würdest du mir als Alternative empfehlen? Gucke mir gerade den Arctic Freezer 36 an.

Zuletzt bearbeitet:

Den hier gibts auch ohne Display.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den hier gibts auch ohne Display.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank habe den PC unterdessen zusammengebaut und es läuft eigentlich soweit fast alles gut :)

Das einzige was ich nicht hinkriege ist das mit den RGB fans des nzxt h5 flow rgb Gehäuse. Wenn ich da bei MSI Mystic Lights was einstelle verändert sich kaum etwas bei den fans, nur ganz ganz minimal, aber nicht so wie es sein sollte. Hättest du da eine Ahnung was ich machen könnte?

Hmm. Hängen die Lüfter an einem Hub oder direkt am Motherboard? Also am Board auf einem ARGB Anschluss.
Sie hängen direkt am Motherboard beim 5V JARGB V2_3 port. Ich habe es auch mit SignalRGB statt Mystic Light probiert. Genau das selbe. Verändert sich nur minimal was farblich so dass es fast nicht sichtbar ist. Auch auschalten der LEDs geht nur wenn ich sie ausschalte und dann den PC restarte. Sehr komisch.

Edit: Habs aus neugier auch noch an einem anderen JARGB port angeschlossen und habe hier dasselbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein NZXT Gehäuse. Klingt nun blöd mal. Hast es mit dieser Software versucht?
Im Bios hast du dieses "Angebot" von Treiber Software zu installen ausgeschaltet? Das kann hartnäckig sein, denn die installiert sich immer auch wennst deinstallt hast. Somit könnte die im Hintergrund laufen udn haut dir da was rein?

Hau mal sämtliche unnötige Software runter, das komplette Mystic Center oder wie es heist. auch im Bios bitte deaktivieren. Dann startest alles richtig neu, runterfahren und neu. Dann installierst deine RGB Software. Net das dir da zwei Dinger laufen und dadurch nix funktioniert.

Du hast ein NZXT Gehäuse. Klingt nun blöd mal. Hast es mit dieser Software versucht?
Bei der NZXT software steht explizit dass diese Case fans nicht unterstützt werden und über die Motherboard software laufen.

Im Bios hast du dieses "Angebot" von Treiber Software zu installen ausgeschaltet? Das kann hartnäckig sein, denn die installiert sich immer auch wennst deinstallt hast. Somit könnte die im Hintergrund laufen udn haut dir da was rein?
Yes hab ich ausgeschalten.

Hau mal sämtliche unnötige Software runter, das komplette Mystic Center oder wie es heist. auch im Bios bitte deaktivieren. Dann startest alles richtig neu, runterfahren und neu. Dann installierst deine RGB Software. Net das dir da zwei Dinger laufen und dadurch nix funktioniert.
Ich habe auch schon nur SignalRGB laufen lassen ohne Mystic Light auf dem PC zu haben.

Sehr komisch weiss gerade auch nicht wie weiter. Könnte auch mal ein günstigen A-RGB Lüfter von Arctic bestellen und schauen ob der dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufe mir mal hier so ein Nollie1 um zu schauen ob es dann in SignalRGB geht.

Zurück