• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1400€

XaloN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 1400€

Ahoi,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen Gaming PC zulegen da seiner etwas in die Jahre gekommen ist. Er möchte für den Preis die neusten Spiele auf Ultra spielen können, sprich beste Leistung die man für 1400€ kriegen kann.

Maus, Tastatur sowie Bildschirm sind vorhanden. Festplatte bräuchte er 1x SSD für sein System. HDD wird nicht benötigt da er 2TB Extern hat. Mit nur 1x SSD bräuchte er bestimmt min. 256GB oder? Windows und die aktuellen Spiele die er daddelt sollen rauf. Laufwerk würde DVD Brenner völlig genügen Blu ray Laufwerk benötigt er nicht. Gehäuse am besten eins wo die Komponenten schön gekühlt werden.

Mfg XaloN

Das ist eher OCer CPU ;) dazu brauchst du nen fetten Kühler und ein Z97 Board.

Threshold schrieb:
"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

AW: Gaming PC für 1400€

Wäre Blödsinn, da du sowieso nicht übertakten willst :ugly:

:D Okay. Werde ich mal so weitergeben. Aber nehmen wir mal an er möchte eventuell doch übertakten, dann würde die CPU Sinn machen? Aber dann müsste ein anderes Board sowie andere Kühler her?

Ich habe vorhin mit ihm geschnackt jetzt redet er aufeinmal was von Wasserkühlung :D Ist das bei dem Budget überhaupt machbar? Sprich geht Leistung verloren weil mehr Geld in die Kühlung investiert werden müsste? Und ist Wasserkühlung überhaupt für einen Anfänger in sachen Hardware zu Empfehlen?

:D Okay. Werde ich mal so weitergeben. Aber nehmen wir mal an er möchte eventuell doch übertakten, dann würde die CPU Sinn machen? Aber dann müsste ein anderes Board sowie andere Kühler her?

Ich habe vorhin mit ihm geschnackt jetzt redet er aufeinmal was von Wasserkühlung :D Ist das bei dem Budget überhaupt machbar? Sprich geht Leistung verloren weil mehr Geld in die Kühlung investiert werden müsste? Und ist Wasserkühlung überhaupt für einen Anfänger in sachen Hardware zu Empfehlen?

Anderes Board und anderer Kühler, genau ;)

Ne Wasserkühlzung bewegt sich so im Preisbereich um die 400-500€ allein. Außerdem muss er sie warten und den Zusammenbau würde ich einem Laien nicht zumuten wollen :ugly:

Anderes Board und anderer Kühler, genau ;)

Ne Wasserkühlzung bewegt sich so im Preisbereich um die 400-500€ allein. Außerdem muss er sie warten und den Zusammenbau würde ich einem Laien nicht zumuten wollen :ugly:

Alles klar dann werde ich ihm das ganz schnell wieder ausreden :D Beim Xeon E3 steht Turbo bis 3,8GHZ heißt das er taktet sich falls benötigt eigenständig bis 3,8GHZ hoch?

Alles klar danke euch beiden.:ugly:

Also die Zusammenstellung sieht ja schonmal sehr gut aus. Würde es sich von der Leistung her lohnen wenn man noch ca 200€ mehr Investieren würde? z.B statt 8GB 16GB nehmen oder doch ne teurere Graka?

Gruß,

XaloN

Nein. Meiner Meinung nach nicht. 16gb bringt kein Leistungsplus, eher sinnlos ausgegebenes Geld :ugly:

Ich würde den Rechner so lassen :daumen:

Okay dann gebe ich das so weiter. Sollte euch doch was einfallen einfach Posten. :) Pc wird vermutlich in ca. 1-2 Wochen bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden wie der Zusammenbau läuft und dann auch die Performance ist. :)

Mal sehen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Notebook zu verkaufen und mir auch einen Computer zuzulegen. Ich habe mal wieder richtig Lust ein PC zusammenzubauen und eventuell etwas Casemodding zu betreiben :D

Vielleicht wird der PC 2x gekauft :D

Zurück