Gaming-PC für 1300
Ich versuche für meine Freundin einen PC zusammenstellen und habe mich in den letzten Tagen informiert und bin zu diesen Komponenten gekommen, weiß aber nicht ob ich Fehler oder Engstellen dadurch verursache.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine Vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440 ; 144Hz
3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen, mit der Hoffnung im Umfeld ein gutes Angebot für PC oder Monitor zu erwischen
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor mit 2560x1440 Auflösung und geeignet für Geforce Karten im Preisbereich bis 600 Euro, nach meinen Informationen tendiere ich zum Gigabyte Aorus AD27QD, 27 bin aber für andere Vorschläge offen
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Vermutlich ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300€ (nur für den PC)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-Strategiespiele (Civ-Reihe) ; Open-World Rollenspiele (Witcher 3, Cyberpunk;…), kaum FPS
-PC sollte für Streaming benutzt werden
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich habe eine Weile mich mit möglichen Zusammenstellungen auseinander gesetzt und bin zu dieser ersten Zusammenstellung gekommen:
PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fragen:
SSD:
Ist die 1TB M.2 2280 PCIe x4 Intel 660p NVMe SSD anstatt der 1 TB M.2 2280 PCIe x4 Samsung 970 Evo Plus NVMe SSM eine gute Option wenn Gaming wahrscheinlich die anspruchsvollste Aufgabe für den Pc sein wird?
Ich versuche für meine Freundin einen PC zusammenstellen und habe mich in den letzten Tagen informiert und bin zu diesen Komponenten gekommen, weiß aber nicht ob ich Fehler oder Engstellen dadurch verursache.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine Vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440 ; 144Hz
3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen, mit der Hoffnung im Umfeld ein gutes Angebot für PC oder Monitor zu erwischen
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor mit 2560x1440 Auflösung und geeignet für Geforce Karten im Preisbereich bis 600 Euro, nach meinen Informationen tendiere ich zum Gigabyte Aorus AD27QD, 27 bin aber für andere Vorschläge offen
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Vermutlich ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300€ (nur für den PC)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
-Strategiespiele (Civ-Reihe) ; Open-World Rollenspiele (Witcher 3, Cyberpunk;…), kaum FPS
-PC sollte für Streaming benutzt werden
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich habe eine Weile mich mit möglichen Zusammenstellungen auseinander gesetzt und bin zu dieser ersten Zusammenstellung gekommen:
PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fragen:
SSD:
Ist die 1TB M.2 2280 PCIe x4 Intel 660p NVMe SSD anstatt der 1 TB M.2 2280 PCIe x4 Samsung 970 Evo Plus NVMe SSM eine gute Option wenn Gaming wahrscheinlich die anspruchsvollste Aufgabe für den Pc sein wird?
Du willst eine 519€ Grafikkarte kaufen, und dann das allerbilligste Netzteil dazu
Das Netzteil versorgt alle Komponenten des PCs mit Strom. Wenn sich ein Netzteil verabschiedet und keine guten Schutzschaltungen hat, kann das den gesamten PC mit in den Tod reißen. Das System Power B9 ist nur bedingt für so einen Oberklasserechner ausgelegt. Ich würde ein Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen:
Die RTX 2070 Super eignet sich dank Turing NVENC Encoder zum Streamen über die Grafikkkarte. So habt ihr eine gute Qualität und kaum Leistungseinbußen, im Gegensatz zum Streamen über die CPU.