• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1100 - 1200 €

JoshB

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1100 - 1200 €

Hallo liebe PCGH Community :)

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Es ist echt lange her, dass ich mir so uneins mit mir selber war.
Deshalb wäre ich für eure Ratschläge sehr dankbar. Bevor ich den Fragenkatalog beantworte und meine aktuell angedachte Zusammenstellung aufliste habe ich noch eine Bitte:
Ich freue mich über Kritik und Anregung bei allen Komponenten AUßER bei der Grafikkarte. Ich möchte dadurch einfach nur vermeiden, dass ein Nvidia vs AMD Bashing losgeht und der Sinn des Threads verfehlt wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100-1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe noch ein paar SATA HDDs über. Eine davon wird als Datengrab im Rechner landen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Dell U2415, 1920x1200, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentlich die meisten aktuellen Titel (Fokus auf Shooter)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 240-256GB + Datengrab (1 TB bzw. 1,5 je nachdem, was ich hier noch so finde)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, nur Prozessor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

da fallen mir aktuell keine ein

Meine aktuelle Zusammenstellung:

MF Warenkorb: ​
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Komponenten:

1x Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
1x Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
1x 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv > es dürfen gern andere GTX 970 mit Begründung vorgeschlagen werden, wiegesagt bitte nur keine AMD Vorschläge
1x 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold
1x Scythe Mugen 4 Tower Kühler > habt ihr hier evtl. noch die Empfehlung für 2x 120mm Lüfter "Referenzklasse", um den Mugen vielleicht noch etwas zu tunen?
1x Nanoxia CoolForce 2 mit Sichtfenster Midi
1x 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Hilfe! :)

AW: Gaming PC für 1100 - 1200 €

Was spricht denn gegen AMD wenn man fragen darf?
Die Speicherproblematik oder soll ich sagen Kundenverarsche der 970 ist dir bekannt?

Mein Tip wenn unbedingt NV dann kauf dir eine 960 und warte auf die neue Generation.

Board würde ich eher eins von denen nehmen:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bessere Stromversorgung und aktueller Soundchip

PS
PSU ergänzt:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist leiser als das SeaSonic

Nicht das Gigabyte Board nehmen. Gigabyte´s haben aktuell Probleme mit verbugten und instabilen BIOS'en.

Was die bessere Stromversorgung angeht: Auch das ist bei Skylake ziemlich irrelevant.
Zudem sind bei vielen Boards einfach nur Doppler vorhanden (Digitale Phasen) aber es wird nicht mehr extra erwähnt.

Was spricht denn gegen AMD wenn man fragen darf?
Die Speicherproblematik oder soll ich sagen Kundenverarsche der 970 ist dir bekannt?

Mein Tip wenn unbedingt NV dann kauf dir eine 960 und warte auf die neue Generation.

Ja, ist mir bekannt. Mir ist der Stromverbrauch bei den AMD Karten im Vergleich zu NVIDIA ehrlich gesagt einfach zu hoch (bei quasi gleicher Performance).
Eine 960 zu kaufen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vorerst muss ja "nur" mein 1920x1200 Display versorgt werden.
Über 1440p oder höher würde ich sowieso erst im Zuge eines GPU Upgrades nachdenken. Ist halt nur fraglich, ob die Performance der 960 jetzt erstmal eine Weile ausreicht ohne wirklich Abstriche machen zu müssen.

Vielen Dank für die Manboard und PSu Vorschläge. Sieht sehr interessant aus und schaue ich mir näher an.

Um vielleicht nochmal auf den CPU Kühler zurück zu kommen. Habt ihr da andere/bessere Empfehlungen.
Er sollte halt schon OC-fähig sein, ohne in astronomische Preisregionen eines z.B. Noctua NH-D15 zu kommen.

Nicht das Gigabyte Board nehmen. Gigabyte´s haben aktuell Probleme mit verbugten und instabilen BIOS'en.

Danke für den Hinweis,muss ich mal googlen.

Kann man aktuell wohl bedenkenlos fast nur AsRock kaufen. MSI Probleme Kühlung und Stromversorgung,Asus Probleme mit schnellem RAM und GA Probleme mit dem Bios.

Ja, ist mir bekannt. Mir ist der Stromverbrauch bei den AMD Karten im Vergleich zu NVIDIA ehrlich gesagt einfach zu hoch (bei quasi gleicher Performance).

Wegen 20€ im Jahr die langsamere/Zukunftsunsichere Karte kaufen?^^

Um vielleicht nochmal auf den CPU Kühler zurück zu kommen. Habt ihr da andere/bessere Empfehlungen.
Er sollte halt schon OC-fähig sein, ohne in astronomische Preisregionen eines z.B. Noctua NH-D15 zu kommen.

Brocken 2 PCGH Edition.

Danke für den Hinweis,muss ich mal googlen.

Ich erwähne das seit Monaten, ebenso wie hier seit Wochen immer wieder Leute mit Gigabyte Boards Threads eröffnen in denen der Frisch zusammengebaute Rechner nicht mal ein Bild ausgeben will und auch die Nullmethode nicht hilft.

Ok, mal angenommen es wird eine R9 390 statt GTX 970.
Welche 390 nehme ich da und warum?

Dann brauch ich doch aber auch garantiert eine Alternative zum be quiet! Straight Power 10 400W, da die 400W doch bestimmt nicht ausreichen?
Was wäre da die Empfehlung?

Zurück