• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1000€

marbra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mein jetztiges aus einer Forumempfehlung zusammengebautes System aus 2012 in Rente schicken möchte und damit die letzten 8 Jahre sehr zufrieden war, möchte ich wieder den Weg über ein Forum nehmen. Gesucht ist ein Gaming PC für circa 1000€.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alles aus circa 2012 und damit überholt.
-i5 3450
-Radeon 7850 4GB
-8GB RAM
Rest kein Plan ad hoc

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p @ 60Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen, vielleicht mit guten Deals zu black friday / cyber monday

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-Nein, wird ggf. dann nach und nach zugekauft.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, bzw. Zusammenbau durch Versandhändler

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000€ für die Hardware, falls günstiger auch nicht verkehrt. Zusammenbaubudget on top.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WoW Shadowlands, Assassin's Creed, neue Shooter und vieles mehr, was ich alles noch nicht kenne, weil es meine alte Krücke nicht mehr packt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Wunsch: 1TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Gut gedämmtes Gehäuse wünschenswert. Sichtfenster/RGB Beleuchtung nicht nötig.
-Platz im Gehäuse für ne 500GB 3,5" HDD und ne 250GB Samsung Evo 2,5" SSD, die jetzt schon verbaut sind im Rechner.
-Platz für DVD-/Brenner-Laufwerk, dass ich mitnehme aus dem alten PC. Kaum benutzt :-D
-Gibt's hier im Forum einen bevorzugten Versandhändler, oder unterscheiden die sich nicht wirklich? Mindfactory/Alternate etc.

Ich hoffe, dass der Input so reicht und danke schon mal vorab.

Viele Grüße

marbra

Servus marbra,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H oder Gigabyte B550 Gaming X
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon M25-V

Der PC kostet bei Mindfactory ~ 840,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Mindfactory baut dir den PC auch für 150,- Euro zusammen, aber ich würde ihn nach Möglichkeit selbst bauen, oder Hilfe bei einem der PCGH-Bastler holen: *klick*.

Gruß, Lordac

Servus marbra,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H oder Gigabyte B550 Gaming X
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Sharkoon M25-V

Der PC kostet bei Mindfactory ~ 840,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Mindfactory baut dir den PC auch für 150,- Euro zusammen, aber ich würde ihn nach Möglichkeit selbst bauen, oder Hilfe bei einem der PCGH-Bastler holen: *klick*.

Gruß, Lordac

Hi Lordac,

danke für den Vorschlag. Hätte da noch zwei Fragen:

1.) Nehmen wir an ich würde die ca. 160 € noch ausschöpfen wollen, wie würde sich die Konfiguration da idealerweise ändern, sprich bessere CPU (welche?) und GraKa (welche?). Reicht da das Netzteil noch?

2.) Gehäuse sind ja Geschmackssache. Muss ich noch auf was anderes achten als das es µATX ist bei dem Mainboardvorschlag von oben?

VG
marbra

Servus,

mit 500 Watt hätte ich bis zu einer RX5700XT / RTX2070 Super keine Bedenken, man könnte da aber auch z.B. das Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen.

Den Ryzen 5 3600XT finde ich derzeit sehr gut, als wirklich bessere Alternative würde ich den Nachfolger Ryzen 5 5600X empfehlen, die CPU ist aber noch sehr schlecht verfügbar, und folglich teuer.
Da würde ich mich eher in Geduld üben, und z.B. am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf eine letztmögliche aktuelle 6-/8-Kern-CPU wechseln.

Bei der Grafikkarte wäre eine RX5700 oder RTX2060 Super eine gute Steigerung, beide sind aber auch relativ teuer geworden, wenn überhaupt zu bekommen.
Hier ist dann ein sinnvoller Schritt auf die RX5700XT zu gehen, z.B. die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon oder PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil.

Ein Gehäuse im ATX-Format kann kleinere Mainboards aufnehmen, nur keine größeren.
Ansonsten muss man nur darauf achten das der CPU-Kühler von der Höhe her rein passt, auf die max. Länge der Grafikkarte, und wie viele Slots sie belegt.

Gruß, Lordac

Hallo Lordac,

ich habe die Alternativen mal durchgerechnet, die besseren Grafikkarten sind ja tatsächlich so viel teurer, dass ich eher überlege, in ferner Zukunft da mal upzugraden. Ich denke mal nicht, dass ich bei 1080p mit der Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX vorerst irgendwo limitiert sein werde, oder?

Ich würde nur das Gehäuse von oben gegen folgendes tauschen, passt das von den Abmaßen? Mit den Details, die bei Geizhals stehen hätte ich gesagt das passt: be quiet! Silent Base 600 orange

VG

marbra

Hi Lordac,

danke für die Tipps, hatte das Silent Base 600 wegen den externen Laufwerksschächten gewählt, da ich noch mein altes DVD-/Brennerlaufwerk unterbringen will. Ansonsten pack ich noch den Frontlüfter rein und werde mir das System dann so bestellen. Danke für die Unterstützung.

VG
marbra

Zurück