• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für 1000€

Hallo zusammen,

nachdem ich einem Freund erzählt habe, dass ich mir hier sehr erfolgreich einen PC hab zusammenstellen lassen und er sich auch einen neuen wünscht, konnte ich ihn davon überzeugen, sich bei seiner Zusammenstellung ebenfalls hier helfen zu lassen.

Weiterhin habe ich ihm mit meinen bis dahin erworbenen - nennen wir es mal "Kentnissen" - schonmal probeweise etwas zusammengestellt.
Das Drumherum sieht folgendermaßen aus. Er möchte einen PC - möglichst OHNE OC - jedoch mit massig Power (falls das ohne OC nicht möglich ist dann natürlich mit.)
Sein Budget liegt bei ca. 1000€ , bzw. bei 1100€ mit Soundkarte (Asus Xonar bspw.), Headset (da hab ich ihm das Superlux und ein Zalman Mic vorgeschlagen) und einer Netzwerkkarte, bzw. einem -adapter mit integrierter ober abnehmbarer Antenne.

Da es möglichst kein OC sein soll habe ihm schonmal folgende CPUs rausgesucht: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder einen Intel Xeon Prozessor (obwohl ich mir da nicht sicher bin, wie es mit der Gaming-Leistung aussieht)

Zudem:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)

Bei der GPU hat er sich eine HD 7970 (s.u.) herausgesucht. Da die GPU möglichst auch in "älteren" Spielen - CoD1, CoD2, Cod 4 - ordentlich Power haben soll, habe ich Ihm auch meine GTX670 von ASUS ans Herz gelegt, da die älteren CoD-Spiele glaube ich eher für Nvidia konzipiert wurden.
Man muss dazu sagen, dass es ihm bei der GPU eher um Leistung und gute Kühlung als um die Geräuschentwicklung geht .. daher wäre eine bisschen lautere Grafikkarte kein Problem .. wenn sie leise ist natürlich umso besser :)

Die Qual der Wahl besteht also zwischen:
1 x ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ)
1 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) oder einer anderen 7970

Eine SSD soll nur mit rein, wenn es das Budget zu lässt.

Schonmal Danke für eure Mithilfe im Vorraus!

AW: Gaming PC für 1000€

CPU: i5-3570k
CPU-Kühler: Scynthe Katana 4 oder EKL Alpenföhn Civetta
MB: Gigabyte Z77X-D3H
Ram: Corsair Vengeance LP 8GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14
SSD: Samsung 840 Series 120 GB
Gehäuse: Sharkoon Tauron T28
NT: be quiet! Straigt Power E9 480 Watt CM

GraKa: Soll es lieber eine nVidia oder eine mit AMD Chip sein?
Zur zeit wird meistens zur einer AMD geraten da diese momentan ein besseres P/L Verhältniss haben
Möglich wären
eine 7970 (non GHz-Edition) Bsp: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wird hier meistens Empfohlen)
oder eine GTX 670 Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn es etwas billiger seinen soll tuts auch eine 7950 Preis-Leistungs-Tipp meinerseits: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

andere GraKa Tipps folgen geh jetzt erst mal essen und liste dann mal nen par Links auf wenns noch kein anderer getan hat

GraKa: Soll es lieber eine nVidia oder eine mit AMD Chip sein?

Das hängt hauptsächlich von den o.g. spielen: CoD 1, 2 und 4 (Modern Warfare 1) ab. Da ich denke, dass diese Spiele eher für NVIDIA konzipiert wurden und ich mit AMD Karten vor Allem bei CoD 1 viele Probleme hatte habe ich ihm zu einer grünen Karte geraten.

Der Test bezieht sich zwar auf die FX-Modelle, aber ich denke du meintest die Benchmark Tests :D zwischen dem Xeon und dem i5 scheint sich ja nicht allzuviel zu tun.

@ der pc-nutzer ja, ich meinte die Gigabyte.

Jepp, weil Du im Startpost erwähntest, kein OC, und die absolut korrekte Wahl auf den 3470 oder den Xeon fiel. Alle haben direkt OC Konfigs gepostet, da dachte ich, ich lege mal ein Veto für den Xeon ein. Auf jeden Fall eine Hammer-CPU ;).

Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

richtig :D. Ja, das denke ich auch .. dennoch: Welche CPU hälst du für Spiele besser geeignet?

:ka: :D. Ich habe auch wochenlang überlegt, Xeon, 3470 oder 3570K. In den ersten 3-5 Jahren wird man bestimmt keinen Unterschied merken. Wenn dein Kumpel kein OC will, ist der Xeon auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Der 3470 auch. Falls mal was gerendert oder konvertiert wird, würde der Xeon weit vorne liegen.

Ich weiss ja, die "Qual der Wahl" ;).

Ja, so sehe ich das auch. ;)

Zum Board, wenn's kein OC wird, dann ist ja auch sicherlich kein teuers z77x Board nötig, oder?

Wie sieht's mit Kühlung und NT aus? Macho und be-quiet 480 W?

Oder das etwas besser ausgestattete H77 Board. Kühler klar der Sella oder der CoolerMaster Hyper TX3 Evo. Wenn´s etwas dicker sein soll : Thermalright True Spirit 120, wegen dem 120mm Luffi :daumen:.

Ok, danke schonmal für die Antworten.

Mal ein paar Fragen von meinem Kumpel:
was ist der Unterschied, bzw. was ist besser: i5 3570, i5 3470 (ohne k!) oder wo liegt der unterschied zu den "s"-Modellen?

Der 3570 hat etwas mehr Takt als der 3470, das merkt man im normalen Betrieb aber nicht.

full

Zurück