• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000,- bis 1300,- €

tyseneca

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000,- bis 1300,- €

Hallo meine Experten,
mein Patenkind benötigt einen neuen Rechner zum Zocken:

1.) Wie hoch ist das Budget?

1000,- ~ 1200,-

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Für die Zukunft ist ein 144 hz Monitor mit 24" oder 27" geplant. Dafür steht aber ein eigenes Budget zur Verfügung.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Yepp. Eigenbau wäre kein Problem.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nope. Alles mittlerweile 8-10 Jahr alt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Steht noch nicht fest. Zur Zeit 24" FHD-Monitor od. Fernseher (Sony KD-55AF8 OLED TV)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur Spiele >> Landwirtschafts-Simulator 17 + 19; Cattle & Crops; Anno 1800 (und Vorgänger)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1x 500 GB SSD + 1TB HDD als kleines Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Besteht die Möglichkeit die Spiele gegebenenfalls auch auf einem Fernseher (Sony KD-55AF8 OLED TV) zu spielen ??
Es wäre klasse wenn der Rechner/Mainboard für die nächste CPU-Generation vorbereitet wäre :)

Schlagt mir gerne alles vor was Euch in den Kopf kommt. Ich bin für alles offen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Mike

AW: Gaming PC für 1000,- bis 1300,- €

Hey Mike,

herzlich willkommen im Forum!

Das ginge z.B. so:
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) (gibt's gerade im MindStar bei Mindfactory für 179€)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) (gibt's gerade im MindStar bei Mindfactory für 319€)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG) (gefällt das?)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
~1200€

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass eine Highend CPU der kommenden Ryzen 3000 damit läuft kannst du beim Board auch das Taichi für 50€ mehr nehmen:
https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html
Zumindest beim kommenden 12-Kerner solltest du mit dem Prime aber gute Karten haben, schätze ich.

Ich habe jetzt auch nur eine 1TB SSD reingepackt. Bei Bedarf könnt ihr eine HDD als Datengrab dazustecken, da würde ich aber direkt auf 2TB, besser 3TB gehen, da ist die Preisleistung deutlich besser.

Falls das Budget ganz ausgeschöpft werden soll kann man bei der Grafikkarte auf die RTX 2070 gehen:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html
Den Rest der Konfiguration kannst du dabei gleich lassen.

Der Kühler (Dark Rock Pro 4) ist für den Ryzen 2600X völlig überdimensioniert, und im Hinblick für die kommende CPU gewählt. Hier kann man aber problemlos eine Nummer kleiner gehen, vor allem, wenn nicht übertaktet werden soll:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian,

boah, dass ging ja fix. Sieht doch alles klasse aus. Ich werde mal meinem Patenkind die Vorschläge zukommen lassen und mal sehen was er dazu meint.
Vielen Dank dafür. Siehst Du vielleicht noch Probleme wegen dem Zocken auf dem Fernseher ??

Viele Grüße
Mike

Ja, wir sind schnell hier :D

Fernseher haben i.A. deutlich höheren Inputlag als Computermonitore. Viele Fernseher bieten deswegen einen Spielemodus, bei dem dieser verringert ist. Da müsstet ihr mal schauen, ob der Sony so einen hat. Ansonsten sehe ich kein Problem, die Anschlüsse sind kompatibel.

Super,

dann steht dem Spielevergnügen eigentlich nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
Mike

Zurück