• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000 - 1200€

papierlurch

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000 - 1200€

Hallo zusammen,

nach nun knapp 5 Jahren wird es mal Zeit, einen neuen PC zu kaufen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- bis zu 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Eine EVGA 1080sc, eine 1tb HDD, eine ältere 240gb SSD, ein BitFenix Whisper 650w Netzteil (anfang des jahres gekauft)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 2x 27zoll FullHD 144hz, 1x 24zoll FullHD 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Aktuell wird viel CounterStrike sowie TheDivision gespielt

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- mindestens 500gb für Spiele ausm Microsoft Store (Gears of War, Forza usw -> GOW hat alleine knapp 160gb)
für Steam sowie Uplay usw würde ich mir eine weitere 500gb-1tb SSD holen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- würde ich gerne mal versuchen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- am besten schlicht ohne viel RGB
- eine gute Wasserkühlung

mein aktueller Warenkorb bei Mindfactory: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

wo kann ich noch den ein oder anderen € sparen, oder wo sollte ich doch etwas mehr bezahlen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und freue mich auf die Verbesserungsvorschlägen.

LG Papierlurch

AW: Gaming PC für 1000 - 1200€

Fehlt da nicht noch ein Gehäuse?
Je nach dem, ob das Case das untersützt, wäre eine Corsair 110i (280mm) oder H100i v2 (240mm) eine gute Wahl. Der DRP4 bietet in der Regel aber ausreichend Kühlleistung und liegt nicht wirklich weit hinter WaKüs zurück.
Wenn du OC nur mal versuchen willst ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
Wenn du es etwas weiter treiben willst ASRock Z370 Taichi Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de
SSDs sind gerade sehr günstig, da kannst du noch eine reinpacken. Btw. sind 2x MX500 500GB günstiger als 1x 1TB.
Sparen könntest du am 8700k. Du kannst erstmal wenig mit Hyperthreading anfangen, deswegen wäre ein i5 8600k genauso gut für's Gaming. Wenn du wirklich was sparen willst, dann kaufen den Ryzen 2600 und OC den so weit du möchtest oder es geht. Der Ryzen 2600 kostet nur 160€ und ist 10-20% langsamer als ein 8700k, lässt sich aber nicht so weit übertakten, aber denk mal drüber nach, wenn du was sparen willst.
Hoffe, ich konnte helfen.

AW: Gaming PC für 1000 - 1200€

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

Ja Gehäuse habe ich hier 2 rum stehen, einmal das BeQuit Silent Base 800 und ein Phanteks Enthoo Evolv welche ich beide bis jetzt nicht benutz habe (sind noch original verpackt), habe das Phanteks vor kurzem geschenkt bekommen.
Als Mainboard würde ich dann das AsRock z370 Taichi nehmen. Da ich ungern von einem i7 4790k auf einen i5 wechseln würde, wird es dann wahrscheinlich auch der 8700k.
Ich habe heute versucht escape from tarkov zu spielen. Leider waren die 16gb Arbeitsspeicher fast zu wenig, da das Spiel knapp 12-13gb verwendet hat, also wird im neuem System auf 32gb erhöht.

Vorerst könnte ich doch auch meinen älteren CPU-Lüfter verwenden oder? Das wäre der Thermalright Macho Rev. B.

mein Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die SSD`s würde ich mir dann später dazu kaufen.

Zurück