• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~1.000€

wAschbeaR

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ~1.000€

Hallo liebes Forum,

nach langer Gaming-Abstinenz (ca. 7 Jahre) habe ich mich nun entschlossen wieder aktiver zu werden (draußen ist eh viel zu warm gerade). Dafür muss natürlich ein neuer Rechner her. Da ich nun schon ewig raus bin und vorher auch nicht wirklich viel Ahnung hatte, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das Angebot im Netz überfordert mich ehrlich gesagt etwas. Hier zu den Anforderungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
wie im Titel ~1.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, eventuell ne neue Tastatur, wobei mir hier einfaches 0815-Gerät reicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
würde gerne selbst bauen, allerdings habe ich das noch nie gemacht

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD bei 60Hz, 61cm

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
überwiegend Rollen- und Strategietitel (D3, Skyrim, Anno, SC und Konsorten), mitunter wohl auch mal wieder einen Shooter
Standard Office-Kram
Bildbearbeitung mit Lightroom (hobbymäßig)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~250GB SSD wäre gut, Platz für Bilder habe ich noch auf einer ext. Platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
keine Ahnung davon, also eher: nö

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise ist natürlich immer gut
WLAN wäre sehr gut, ansonsten reicht auch die LAN-Buchse
Sound sollte ordentlich sein
Wie der Kram aussieht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Das Ding steht eh die meiste Zeit außer Sichtweite.
Es wäre natürlich noch gut, wenn ich nicht nächstes Jahr schon wieder aufrüsten müsste, um die dann aktuellen Titel (Genres s.o.) in möglichst vollem Glanze genießen zu können.

Besonders würde ich mich freuen, wenn ihr bei z.B. bei der GraKa noch sagen könntet, warum ihr genau diese für geeignet haltet. Man will ja auch dazu lernen :)

Besten Dank für eure Hilfe schon einmal und schöne Grüße !

AW: Gaming-PC für ~1.000€

Ok, alter Chipsatz, aber günstig und gute Ausstattung. Dann Z Chipsatz, Fixierung des Turbos auf alle Kerne und Vorteil der Nutzbarkeit von schnellem RAM.

Ich sehe keinen Fehler...

Mal vom MB abgesehen, das schein ja hinzuhauen, aber kann die cpU überhaupt mit den 2400 MHz arbeiten? Laut INTEL gehen nämlich max. 1600 MHz... Oder sind das andere Angaben?

Intel garantiert nur 1600, aber die CPU kann mit 2400 umgehen. XMP Profil laden und fertig. Ich habe selbst ein TridentX Kit auf einem Z77 Board mit 2400MHz am laufen.

Ich würd mir überlegen ob ich nicht 70€ drauflege und stattdessen direkt Skylake nutze. Deine Entscheidung...

Huhu,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge! Werde mich dem heute Abend mehr widmen.

Was wäre denn der Vorteil von Skylake? Bin wie gesagt, etwas unbewandert.

Besten Dank !

Zurück