• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, ca €800

TerraLocke

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich bin alter Konsolengamer und würde gern zum PC wechseln. Daher soll er in erster Linie auf Gaming ausgerichtet sein, Dinge des täglichen Gebrauchs werden aber auch darauf erledigt (alles harmlos, Browsen, Videos ansehen, Dokumentbearbeitung etc). Der Rechner sollte mich halbwegs gut über die nächsten paar Jahre bringen (so wie's bei dem Budget eben möglich ist).

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
4 Jahre alter Laptop, da kommt nix mit.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2480; 1080p, 75 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
So ziemlich alles.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens Anfang Herbst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Alles andere vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, würde ich gerne versuchen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Sollte nicht groß über ca 850 hinausgehen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Kommende und aktuelle AAA Spiele (AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion), Game Pass (Gears 5, Sea of Thieves), FFXIV (MMO), und Strategiespiele (Civ 6; AoE4 und Humankind würde ich nächstes Jahr auch gerne zocken). Und Indies, aber die werden eher weniger ins Gewicht fallen bei den Specs.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Mindestens 1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC wird die nächsten ca 2 Jahre nur per Wlan versorgt, sollte also dafür gerüstet sein.

Schon jetzt Danke für die Hilfe :)

Hey TerraLocke,
herzlich willkommen! :pcghrockt:

Die Hardwarepreise schwanken ständig, wenn du erst in ein paar Monaten bestellst meld dich am besten ca. eine Woche vor dem Kaufzeitpunkt ;) Trotzdem schon mal ein grober Vorschlag:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, M.2/A-E-Key (AX200.NGWG.NV)
1 Arctic P12 PWM schwarz, 120mm (ACFAN00119A) je nach Gehäuse
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230) Platzhalter
1 Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)
~880€

Ein Kabel ist aber immer besser als WLAN, ich würde mir das nochmal überlegen.

Edit: Gehäuse günstiger gemacht und dafür eine 5600XT statt der 1660S. Wenn noch etwas mehr Budget da ist würde ich das ins Gehäuse stecken.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Base 500 kann man für den Preis auf jeden Fall nehmen. Ich hab's selber, und der Airflow ist leider nicht so gut. Sogar für 59€ + 1x P14 = 67€ ist es quasi nicht günstiger als das Corsair 275R Airflow, was direkt mit 3x 120mm Lüftern kommt und luftiger ist.

Bis zum Kauf sind eine neue Generation Grafikkarten (Nvidia Ampere) und vielleicht schon eine neue CPU Generation (Ryzen 4000) draussen und wenn du bis September warten konntest würde ich falls Ryzen 4000 noch nicht draussen ist im Weihnachtsgeschäft kaufen :D

Zurück