• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - ca. 900€

Risebell

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - ca. 900€

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, deshalb entschuldigt bitte falls ich irgendwas falsch gemacht habe xD

Ich spiele mit dem Gedanken mir für ca. 900€ einen neuen Gaming PC zu kaufen.
Dabei dachte ich an folgende Hardware:
CPU: Intel Core i5 4690k
GPU: Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce 3x OC
MB: MSI Z97S SLI Krait Edition
RAM: G.Skill RipjawsX DDR3-2133 8gb dual kit
NT: be quiet! 630W pure power L8 CM modular
SSD: Samsung 850 evo 250gb
Case: Sharkoon BD28 mit Sichtfenster (vermutlich die Farbe "Gunmetal")

Eine 500gb HDD besitze ich noch aus meinem jetzigen Rechner und wollte sie weiter verwenden, dasselbe gilt für ein DVD Laufwerk von LG und vlt. für einen Kartenleser, falls ich ihn irgendwie untergebracht bekomme.^^
Außerdem habe ich noch eine 2TB usb 3.0 Externe Festplatte, ich brauche also kein weiteres Datengrab.^^

Zur Erklärung warum ich ein SLI MB in der Zusammenstellung habe: dieses kostet im Vergleich zu anderen Boards mit Z97 Chipsatz nur unwesentlich mehr (ca. 15€) und gibt mir die Möglichkeit in ein paar Jahren einfach eine zweite 970 dazu zubauen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Was haltet ihr von der Zusammenstellung soweit? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Besonders bei dem Case bin ich mir noch unsicher, habe dieses gewählt weil es günstig ist, viel Platz bietet und mir die Lautstärke ziemlich egal ist.

LG

AW: Gaming PC - ca. 900€

1. Der 4690K ist unnütz, hol dir ein i5-4460 und das ASUS Z97 PC-Mate (Alternativ auch den Xeon E3-1231v3, wenn du mehr Leistung willst)
2. Nimm den 1866MHz Hyper-X Fury Ram, ist gut und günstig.
3. Die 970 hat das Speicherproblem (Einfach mal googlen), deswegen würde ich lieber die R9 390 Nitro nehmen.
4. Das NT ist alt und nichtmehr für die Hardware zu gebrauchen. Nimm das Be Quiet! Straightpower 10 mit 500W
5. Die SSD ist recht teuer, die MX200 ist genausogut und billiger.
6. Das BD28 ist doch kein Gehäuse. Plastikspielzeug vielleicht noch. Nimm lieber das Phanteks Enthoo Pro, Nanoxia Deepsilence 3 oder das Fractal Define R5

Zu deinem SLI/Crossfire Vorhaben: Bringt kaum was, da Multi-GPU Systeme immer mit vielen Problemen zu kämpfen haben. Dann kauft man sich lieber eine neue Singel-GPU, als sein Geld in eine weitere Mittelklasse Karte zu stecken.

Wieso ist der 4690K unnütz? Das ist eine gute CPU und übertakten kann man den auch falls nötig. Ich würde immer zum 4690K greifen bevor ich mir den 4460 kaufe.

TE, Board lieber das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und als RAM zum 4690K diesen hier G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB). Das Netzteil welches du dir ausgesucht hast ist nicht mehr empfehlenswert, da solltest du lieber das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) oder das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 nehmen.

Zum SLI: SLI macht man entweder sofort oder gar nicht und mit der GTX970 und ihrem verkrüppelten Speicher ist das erst recht nicht empfehlenswert.

1. Der 4690K ist unnütz, hol dir ein i5-4460 und das ASUS Z97 PC-Mate (Alternativ auch den Xeon E3-1231v3, wenn du mehr Leistung willst)
2. Nimm den 1866MHz Hyper-X Fury Ram, ist gut und günstig.
3. Die 970 hat das Speicherproblem (Einfach mal googlen), deswegen würde ich lieber die R9 390 Nitro nehmen.
4. Das NT ist alt und nichtmehr für die Hardware zu gebrauchen. Nimm das Be Quiet! Straightpower 10 mit 500W
5. Die SSD ist recht teuer, die MX200 ist genausogut und billiger.
6. Das BD28 ist doch kein Gehäuse. Plastikspielzeug vielleicht noch. Nimm lieber das Phanteks Enthoo Pro, Nanoxia Deepsilence 3 oder das Fractal Define R5

Zu deinem SLI/Crossfire Vorhaben: Bringt kaum was, da Multi-GPU Systeme immer mit vielen Problemen zu kämpfen haben. Dann kauft man sich lieber eine neue Singel-GPU, als sein Geld in eine weitere Mittelklasse Karte zu stecken.

1. 4460 mit Z Board... wieso?
2. :daumen:
3. Noch immer ne gute Karte aber ich stimme der 390er Wahl zu!
4. bq E10 500W oder etwas günstiger geht auch dieses: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. :daumen:
6. :daumen:

Bitte tu Dir das nicht an nen fittes System mit SLI/Xfire zu verhunzen!^^... Mikroruckler, etc. sind einfach viele Probleme die Multi-GPU Systeme noch haben.

@Chischko: Das Z97 ist günstiger als das D3H und kann den 1866MHz RAM auch benutzen (H97 geht ja nur bis 1600MHz)

Von dem Speicherproblem der GTX 970 habe ich auch schon gehört, soll sich aber bei 1080p nicht wirklich bemerkbar machen, die r9 390 klingt aber auch interessant.
Wenn ihr mir eh von einem SLI abratet kann ich darauf ja beim MB verzichten und noch ein bisschen sparen, was haltet ihr denn vom MSI z97-g43?
Den i5 4690k hatte ich mir eigentlich ausgesucht um später mit übertakten noch was rausholen zu können, außerdem wurde er mir von einigen Leuten bereits empfohlen.
Zum RAM werde ich mich auch nochmal schlau machen^^
Noch was: würde denn ein 500w NT auch ausreichen wenn ich die r9 390 nehmen würde? Die schluckt ja doch einiges

Ein 500W Netzteil reicht bei einer Grafikkarte völlig aus und da ist es egal ob da AMD oder Nvidia drauf steht. ;)

Kauf dir den 4690K wenn du ihn haben möchtest, das ist eine gute CPU und das MSI Board kannst du auch nehmen obwohl ich eher das Gigabyte empfehlen würde. RAM auf jeden Fall 2400er wenn du die CPU übertakten möchtest.

Das Problem fällt bei ein paar Spielen auch schon bei 1080p auf... Daher wird hier nur die R9 390 empfohlen, um solchen Problemen direkt vorzusorgen.
Beim MoBo würde ich das Z97 PC-Mate nehmen, ist schön günstig :D
Übertakten bringt dir, außer bei Starcraft, Arma und sonstigen CPU-limitierten Spielen so gut wie nix. Deswegen nimmt man lieber den i5-4460 wegen dem Preis oder den E3-1231v3 wegen Hyperthreading.

Zum NT: Die R9 390 zieht nicht so arg viel, dir würden auch schon 450W reichen... 500W stellen da einen guten Puffer dar :daumen:

Naja, also zu den Games die ich spiele gehören unter anderem auch starcraft 2, dayZ (war ja mal n arma mod, dementsprechend wohl auch CPU hungrig) und guild wars 2, welches auch gut CPU Leistung fressen soll, das würde dann wohl eher für den 4690k sprechen :D

Okay, deswegen gibts ja auch die Fragen, die im Guide stehen ^^ Hab ich aber leider auch vergessen.

Dann würde ich Z97 PC-Mate + i5-4690K + Trident-X 2400MHz RAM + Macho HR-02 Rev. B kaufen. Das bringt dir mit OC dann einen ordentlichen Boost bei beiden Spielen.

Habe den guide auch grade entdeckt, tut mir leid.
Ich denke dein Vorschlag, Joker, mit einer r9 390 würde wohl das sinnvollste sein.
Vielen Dank an alle!

Zurück