• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - ca. 550 Euro

qugel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir nun endlich einen neuen PC kaufen. Nach Jahren der Schrottverwertung, soll es nun endlich ein Quad-Core werden :D Aus meinem alten PC nehme ich das DVD Laufwerk und die Festplatte mit. Kann da also ein bisschen Geld einsparen. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680*1050 und möchte größten Teils First-Person Shooter spielen.
Würde aber ungern viel mehr als 550 Euro ausgeben. Bin also auch darauf gefasst, dass nicht jedes Game mit allen Details und viel AA/AF zu spielen ist. Ich benötige keinen Lautlosen PC, wäre aber schon dankbar wenn der PC eher leiser ist.

Hier meine erste Überlegung:
CPU:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop - Hardware,
Lohnt es sich nen Athlon II X4 zuholen, den zu übertakten und das gewonnene Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken? Wie gut kann man den Phenom II übertakten (ohne viel an der Spannung zu ändern oder sonstiges?)

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 - Computer Shop - Hardware, Notebook
oder
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 - Computer Shop - Hardware,
Welche von beiden ist besser? Sollte man nen anderen Lüfter dazu kaufen? Passen beide auf das Mainboard? Wie einfach/umständlich ist die Montur?

Mainboard:
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Grafikkarte:
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe LITE RETAIL - Computer Shop -
Im Forum wurde die Powercoler präferiert. Aber ich sehe es nicht ein ne rote Grafikkarte auf ein blaues Mainboard zu stecken. Ich habt den Test von der Sapphire aus der PCGH nicht hier. Aber habe in Erinnerung, dass sie nicht zu laut sein soll.

Arbeitsspeicher:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1066 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Netzteil:
Netzteil 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook
Ist da noch genug Leistung als Reserve oder lohnt es sich mehr Geld auszugeben, wenn man später nochmal aufrüsten möchte?

Gehäuse:
ATX CoolerMaster 690 II Advanced Mini Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,
Das habe ich mir ausgesucht und verschiedene Tests vorher gelesen. Ich weiß, dass in der Preisklasse normalerweise wenige für ein Gehäuse gerechnet wird, aber das Gehäuse erfüllt jeden Wunsch den ich habe.

Freue mich auf jeden Antwort und Meinung :)
Gruß qugel

Beim NT das Cougar A 450 und dann sollte es passen.
Welchen Kühler du nimmst ist eigentlich egal, du machst mit beiden nichts verkehrt.
ZUr Montage des Mugen2 mal auf Youtube nach "Eiskaltmacher MUgen 2" suchen, da gibts nen Video zur Montage.

1. Der 955 ist schon besser als der Athlon, einfach weil er den 3rd LC hat. Den Phenom kannst du per Multi ohne sonst was zu ändern auf 3,6GHz übertakten.

2. Der Mugen ist schon schwerer einzubauen. Von der Leistung geben sich beide nichts, übertaken kannst du mit beiden gut und die Lüfter musst du nicht austauschen.

3. Das Asrock ist gut und günstig.

4. Die 6850 ist OK, alternativ kannst du auch eine GTX 460 nehmen, oder du schaust, was eine GTX 470 kostet, die sinkt ja rapide im Preis.

5. Der RAM ist völig ausreichend.

6. Das Cougar A mit 450 Watt würde ich schon nehmen, da es einfach mehr Leistung auf der 12 Volt Leitung hat und nur wenig mehr kostet.

7. Das Gehäuse ist recht teuer, willst du es unbedingt haben?
Es zieht recht viel Budget ab, vielleicht guckst du dir mal ein paar günstigere Gehäuse an.
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Two Hundred
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver

sieht doch schon ganz gut! =)

Ich würd zum Phenom greifen. Den Athlon würd ich nicht mehr nehmen.
Nimm den Mugen als CPU-Kühler, sehr gut und günstig.
Die HD6850 ist eine gute Karte, aber vielleicht wäre eine GTX 460 für dich noch eine Alternative?
Schau dich da mal um. :)
Mainboard passt. =)
Beim Ram solltest du mind. nach 1333 MHz schauen, zu deinen genannten würde ich nicht mehr greifen.
Das Gehäuse ist spitze, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber auch recht teuer und wird nicht in dein Budget passen. (ein paar Fotos davon gibts bei mit im Profil)

Zum NT kann ich nicht soviel sagen, ich denke aber da werden noch ein paar Verbesserungsvorschläge kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huch, er hat ja 1066MHz RAM genommen, ich hab das für 10666 MB/s Bandbreite gehalten. ISt natürlich richtig, dass es 1333MHz sein sollte, ob CL7 oder CL9 ist wurscht.

Zusammenstellung passt! Nimm den Mugen als Kühler.
Netzteil passt auch. Ram? ja mit 1333 Mhz wäre besser, aber den Unterschied merkst du fast nicht, also kannst du auch zum billigeren greifen um in dein Budget zu bleiben

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

CPU-Kühler:
also ich würde dann den EKL Alpenföhn Brocken nehmen, da er mir einfach besser gefällt und die sich ja an Leistung nicht viel nehmen. Passt der auch sicher auf das Mainboard?

Grafikkarte:
Wie sind denn die Leistungsunterschiede zwischen 6850 und 460? Wenn sich da nicht viel nimmt ist es mir eigentl. egal ob Nvidia oder AMD.
Gibt es da eine bestimmte 460 zu empfehlen? Wenn die 6850 von Powercolor besser ist würde ich auch die ekelhafte Farbkombination rot+blau in kauf nehmen :D
Nachtrag:
Hab im Forum nochmal ne Review gelesen und würde jetzt zu dieser Grafikkarte greifen:
Asus Radeon HD 6850 DirectCU: http://www.mindfactory.de/product_i...Asus-Radeon-HD-6850-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

Netzteil:
Cougar 450 Watt

Arbeitsspeicher:
Würde dann zu dem hier greifen:
http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9-Kit.html
Hab den auch ausm Forum, hab wohl einfach den falschen gefunden bei Mindfactory

Gehäuse:
Das Gehäuse möchte ich nicht wechseln. Die Xigmatec so gut sie auch verarbeitet sind finde ich einfach hässlich. Der PC steht bei aufm Boden und der Coolermaster hat alle Anschlüsse, Schalter usw. auf der Oberseite und nach Jahren des Bückens um an den USB Anschluss zu kommen habe ich darauf einfach keine lust mehr. Dazu kommt auch noch, dass der CM relativ schlicht aussieht, was mir auch sehr gefällt.
Mein letztes Gehäuse habe ich 5 Jahre benutzt und daher ist es mir auch wichtig, dass ich da eins habe was mir wirklich gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand nochmal eine Meinung zu den Teilen? Ich würde den PC gerne in der Nacht zum 31.12 bestellen und würde vorher schon gerne ein paar Meinungen hören :)

Gruß qugel

Hi,

1. der CPU-Kühler passt

2. die GTX verbraucht mehr Strom (unter Last bis zu 30W), hat etwas bessere Bildqualität, Leistungsmäßig sind beide in etwa gleich auf, bei vielen Games ist die 6850 etwas schneller, in Benchmarks die GTX460. Empfehlen würde ich entweder diese:

ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CPX0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder diese hier: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

beide schön leise und bleiben kühl.

Wenn GTX460: Zotac AMP! oder Gigabyte soc

Ich persönlich würde die Sapphire 6850 nehmen, weil sie günstiger ist und bei gleicher Lautstärke ein Tick kühler bleibt als die ASUS 6850

Greetzz --- Softy

also ich würd lieber gtx460 nehmen weil das in meinen augen besser ist,kleiner,leistungsstärker ...
es gibt auch coole funktion wie physx z.B bei mafia2 oder batman usw.

Naja, dass die GTX460 Leistungsstäkre als die HD6850 ist, würde ich nicht behaupten. Zu mal die HD6850 auch noch stromsparender ist.

Und PHysX braucht doch wirklich kaum einer. Hab da jetzt nicht das übermäßig coole Feeling und Mehrwert gehabt, wie ich es mir erwartet habe.

Hallo,

also hab den PC noch nicht bestellt. Habe den Preisverlauf ein par mal beobachtet und bin schon ein bisschen erstaunt wie dreist Mindfactory ist. Ich wollte den Midnightsale mitbenutzen um die Versandkosten zu sparen. Doch in 2 von 3 Nächten, die ich bis jetzt beobachtet habe, wurde das Netzteil zur Nacht um 6 Euro teurer, der CPU-Kühler um 7 Euro und das Gehäuse um 15 Euro. Lediglich in einer Nacht sind die Preise nicht nach oben bzw. nur minimal gesprungen. Da lohnt es sich ja das Geld für den Versand zu sparen wenn man für die Hardware 25 Euro mehr ausgeben muss.

Gruß qugel

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Und als es dann mal günstig blieb, habe ich bestellt... und nach 2 Wochen wieder storniert, weil die Ware nicht kam^^
Ist vllt. Einzelfall, aber ich bestell nicht mehr bei der Gedankenfabrik :D

Greetzz --- Softy

Hallo,

hab nun jeden Tag mehrmals reingeguckt und dann bei dem Preis zugeschlagen. Das Gehäuse hab ich über Amazon gekaucht, da es das nicht bei Mindfactory gab. Für 2 Stunden gab es die HD 6850 für 147 Euro und der rest war auch günstig. In der Nacht hat die Hardware dann wieder ohne Versand 490 Euro gekostet. Ist echt ein komischer Laden.

Gruß qugel

Zurück