• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1000€

meeen

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC ca. 1000€

Hallo

1.) Wie hoch ist das Budget? 1000€ wenn es sein muss auch tick mehr

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
24 Zoll FullHD Bildschirm 144hz Freesync. Ca. 250€

3.) Soll es ein Eigenbau werden? ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 höchstens 1 Jahr alt weiß ich nicht mehr genau
DVD Laufwerk.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
momentan 19 Zoll FullHD möchte aber auf 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

ich spiele fast ausschließlich CS:GO
Programme: Office, Autodesk Inventor
zukünftige Spiele: Ark Survival, DOOM, ein neues Strategie Spiel, vllt mal Minecraft mit Freunden

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Also 500 GB bekomme ich nicht voll. Nicht mal 250GB mit wertvollen Daten

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, bitte aber nur unter Luft im Moment. In ein paar Monaten vllt. Wasserkühler selberfräsen habe eine CNC zur Verfügung :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke unter Last ist nicht so wichtig Spiele nur mit Kopfhörern.
Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Pc auf den Schreibtisch stelle und dann mit Glasfenster.
Weiß nicht ob ich das DVD Laufwerk benutzen soll eigentlich benutz ich nie CD/DVDs
Keine Nvidia Grafikkarte, die haben soviel Unsympathiepunkte gesammelt die bekommen keinen Cent von mir ;D Solange es ein vergleichbares Produkt von einem anderen Hersteller gibt.

Und jetzt mal meine Zusammenstellung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was meint ihr?

AW: Gaming PC ca. 1000€

Hallo meeen,
1. Das Netzteil würde ich nicht empfehlen, nimm lieber das: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
2. Wenn du umbedingt ein Gehäuse mit Sichtfenster willst, kannst du das nehmen, wenn es auch ohne geht, würde ich dieses empfehlen: 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi
4. Ich würde noch eine SSD in die Konfiguration aufnehmen: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - dann könntest du deine HDD sogar komplett weglassen.
5. Würde keinen 8 Kerner für Gaming nehmen, lieber den 7700k:Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Zuletzt bearbeitet:

Ja, 7700k ist schon ganz geil. Aber für Cs:go ist das doch eigentlich egal? Und bei Ark hänge ich eh im GPU limit :D
Hatte Bock ein komplettes AMD System zu bauen. Wäre das so doof? :/

CS:GO profitiert stark von hoher Taktrate, daher ist ein i7 7700K schon keine schlechte Idee. Alternativ ein i5 7600K, der hat dafür kein Hyperthreading.

Das Problem ist, dass die von dir angesprochenen Spiele nicht auf Hypertheading oder viele Kerne sondern eher auf viel Takt setzen.

Aufgrund dessen wäre mein Vorschlag das hier:
1100E - i5k RX480/GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast einen übertaktbaren i5 7600K, der sollte in CS:GO und Minecraft auf jeden Fall eine gute Performance bieten.

Wenn man sich die Benchmarks zu Ryzen anschaut, haben die CPUs schon einges an Leistung. Allerdings stehen sie vergleichbaren Intels in der Gaming-Performance nach.
Dies ist, wie schon angesprochen, dem geschuldet, dass viele Spiele werden an mehr als 4 Kernen noch an Hyherthreading interssiert sind. Vom GPU-Limit jetzt mal abgesehen.

Daher ist der i7 7700K immer noch die beste Gaming-CPU, vor allem wenn man die Preis-Leistung beachtet.

Okay wenn Intel dann aber den i7 7700k. Aber meinst du nicht das der AMD 1700 144fps in CS:Go schafft? Alles darüber ist eh quatsch?
Scheiß auf Minecraft ich spiele eigentlich echt nur CS:GO und dann bald dann Ark :D

Und Autodesk Inventor. Ist ehr Cpu oder Gpu Belastung?

Wenn ich meine Selbstgebaute und entwickelte Technik auf Youtube zeigen will, reicht es dann in FullHD zu filmen oder ist alles unter 4k Brei? Hab gehört viele drehen in 8K ? :O

Soundkarte/Soundchip: worauf muss man achten? Hab nur 20€ Superluxx Kopfhörer aber ohne Witz in CS:Go sind die überraschend geil, meine Kumpels fragen immer wie ich das hören konnte und die haben teurere :D

Nur weil du einen 144Hz-Monitor hast, brauchst du nicht gleich 144 Hz. Hz ist nicht gleich FPS.

Schau mal in die Benchmarks, wie der 1700 in CS:GO performt. Aber 3,0GHz Takt ist halt nicht so viel.

Die Produktivsachen wie Autodesk Inventor oder Videos Rendern ist dann natürlich eher CPU-lastig.

Für diese Kopfhörer brauch man keine Soundkarte. Als aktiver Musiker behalte ich meine Meinung über die Marke Superlux mal für mich. :D

ich dachte wenn man einen 144hz Monitor hat wäre es sinnig das man auch mindestens auf 144 Fps kommt. Dann steht bei jedem Bildwechsel ein neues Bild zur Verfügung? Ich will jeden legalen Vorteil in CS:GO der geht ;D

Ein 144Hz-Monitor bringt auch Vorteile bei weniger FPS als 144, ebenso bringen auch mehr als 144FPS noch einen Vorteil. ;)

Wie gesagt, such dir mal Benchmarks vom R7 1700 in CS:GO.

Kannst du mir erklären wie mehr als 144FPS noch einen Vorteil bringen? Die Werden doch gar nicht angezeigt dann ? :D Dann ist ja umso wichtiger das ich einen neuen PC kaufe :P

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist ehr contraproduktiv wenn man mehr FPS rendert als man Hz auf Monitor hat. Wegen Tearing ?

FPS Hz sollten ungefähr gleich sein meint er :D

Zum Ryzen 1700: In anderen Benchmarks auf englisch hatte der sogar mehr FPS im GPU Limit als der der i7 7700k.

Und auf 3,8 Ghz haben den alle bekommen. Hätte halt sehr viel Bock mal ein komplettes AMD System zu bauen, aber es sollte auch nicht gegen jede Statistik sein :D 8 Kerne reizen mich halt schon stark und kommen mir preislich sehr fair vor.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann CPU A mehr FPS als CPU B haben, wenn die Grafikkarte verhindert, dass mehr FPS produziert werden?
Das wäre ja wie, wenn 2 Autos 120km/h fahren und Auto A ist schneller am Ziel als Auto B.

Du kannst natürlich auf Ryzen gehen, schlecht ist das bestimmt nicht. In meinen Augen bist du bei deinem Einsatzbereich mit einem i7 7700K besser dran.

Ich sag mal du wirst mit keinem der beiden im Moment etwas falsch machen. Wenn du den 1700 willst, dann nimm ihn.
IPC/Clocks vlt. ein bisschen schwächer, aber ob du das jemals im Reallife merken wirst, bezweifle ich, denn stattdessen hat er halt mehr Kerne und JA, je nach Anwendungsfall ist mal der eine, mal der andere schneller... - was die Zukunft bringt ist halt reine Kaffeesatzleserei. Über das Thema kann man ja trefflich (und auch oft daran vorbei) diskutieren, wenn du mal in die dementsprechenden Forumsbereiche hier, sowie auch bei CB und Co. schaust.

Für die meisten Games ist und bleibt die GPU entscheidend.

Okay aber welches Mainboard:

- möchte nur eine Grafikkarte
- m2 SSD finde ich interessant
- gute Spannungsversorgung für OC
- ATX
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig

Mir würde ja ein B350 reichen aber zweifel wegen den CPU Phasen und der Kühlung.

Es liegt an der CS:GO Engine, dass dir mehr als 144Hz noch etwas bringen. Das Spielgefühl ist noch etwas direkt usw.

Zurück