• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - PC Budget ~600 Euro

Cruach

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Mein Cousin würde einen Gaming - PC brauchen, er hatte gerade Firmung und ich würde im da was rein zahlen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• ca. 600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

• Windows und günstige Lautsprecher werden noch benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

• Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

• Ich hätte noch ne Geforce GTX560TI rumliegen (wenns was bringt :ugly:)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

• 24 Zoll Full HD mit so glaube ich 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

• Battlefield, GTA 5, Minecraft

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

• SSD wäre toll, wenn bei dem Budget nicht möglich reicht auch eine HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

• NEIN

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

• WLAN wird benötigt

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :daumen:

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mal ein Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Windows würde ich mir Win7 besorgen (ebay, COA Zertifikat beachten, ca. 20€). Mit der Konfig ist zumindest der aktuelle Sockel verbaut. Ein I5 würde ca. 80€ mehr kosten. Könnte als "Übergang" aber gehen. Jetzt den I5 rein und die R9 380 weglassen. Wenn dann wieder ca. 200€ Budget vorhanden sind, hier nochmal nachfragen und eine neue GPU reinsetzen ^^

PS: Falls du noch ein opt. Laufwerk benötigst, musst du noch eins mit bestellen ;)

Hi, hier mal ein Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Windows würde ich mir Win7 besorgen (ebay, COA Zertifikat beachten, ca. 20€). Mit der Konfig ist zumindest der aktuelle Sockel verbaut. Ein I5 würde ca. 80€ mehr kosten. Könnte als "Übergang" aber gehen. Jetzt den I5 rein und die R9 380 weglassen. Wenn dann wieder ca. 200€ Budget vorhanden sind, hier nochmal nachfragen und eine neue GPU reinsetzen ^^

PS: Falls du noch ein opt. Laufwerk benötigst, musst du noch eins mit bestellen ;)

Ein i5 der 4. Generation ist mMn bei dem Budget schon sinnvoller.

Da schließe ich mich myst02 an. Du kannst die Konfiguration von myst02 nehmen, ich würde aber die HDD weglassen und dafür eine bessere SSD nehmen:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Vorausgesetzt, dass 240GB für den Anfang reichen. Du kannst auch den WLAN Stick aus der Konfiguration von Einwegkartoffel übernehmen, ich persönlich finde Sticks besser als die PCIe Karten, wenn es um WLAN geht.

Man könnte auch überlegen die GTX 560Ti noch etwas weiterzubenutzen und dafür jetzt einen Skylake i5 zu nehmen. Weihnachten oder so könnte man dann vielleicht die Grafikkarte zu Polaris oder Pacal aufrüsten, ist unter Umständen die bessere Lösung. Aber wenn ihr jetzt Leistung wollt, dann würde ich auch auf den Haswell i5 + R9 380 gehen.

Ein i5 der 4. Generation ist mMn bei dem Budget schon sinnvoller.

Kann man machen...ich persönlich versenke keine 600€ (okay, CPU, Board und RAM sind eher 250€) in Alteisen. Der I3 ist dem I5 in vielen Anwendungen noch ebenbürtig, stellenweise überlegen auf Grund des höheren Takts. Der Vorschlag die GTX noch eine zu verwenden ist mMn sinnvoll, auch wenn die Karte nicht mehr viel vom Hocker reißt.

Alternativ kann man auch den I3 nach nem Jahr verscherbeln (den loszuwerden ist ja kein größeres Problem) und sich einen I5/I7 gönnen...

Guten Morgen!

Danke euch für die Hilfe! Eher wirds dann ein i5, soll mir auf die paar Euros nicht ankommen. Ich geb dann Bescheid was es schlussendlich geworden ist. :daumen:

Bitte beim Netzteil nicht blind etwas ändern da es so viel Mist auch von Marken wie Be Quiet am Markt gibt und nur ganz bestimmte Modelle wirklich gut sind.
Das hab ich zuletzt leider sehr oft gesehen das nicht auf die Empfehlungen gehört wird und in der finalen Konfig dann sonstwas drin ist.

Du könntest vorerst auch die 560Ti einbauen und dann später ne andere Grafikkarte nachrüsten da die Grafikkarte sehr wichtig ist wird am Anfang die Leistung bis zum Upgrade natürlich nicht so toll sein.
Aber evtl kann er sich von übrigen Geld ja zeitnah dann eine AMD RX 480 holen die denke ich ideal für ihn wäre

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Kann man machen...ich persönlich versenke keine 600€ (okay, CPU, Board und RAM sind eher 250€) in Alteisen. Der I3 ist dem I5 in vielen Anwendungen noch ebenbürtig, stellenweise überlegen auf Grund des höheren Takts. Der Vorschlag die GTX noch eine zu verwenden ist mMn sinnvoll, auch wenn die Karte nicht mehr viel vom Hocker reißt.

Alternativ kann man auch den I3 nach nem Jahr verscherbeln (den loszuwerden ist ja kein größeres Problem) und sich einen I5/I7 gönnen...
In Anwendungen wohl kaum, in Spielen schon, wobei eim i3 in battlefield schon ordentlich blut lassen muss

Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung, habs fast vergessen. :D
Der von euch zusammengestellte PC läuft perfekt! Wurde ein i5 4460 mit Sapphire R380 Nitro. :daumen:

Nächstes Jahr bin dann ich dran mit nem gescheiten Budget. :devil:

Vielen Dank nochmal!

Zurück