• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 4500 - 5000€

• Ersteller Ersteller Gast1755724203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1755724203

Guest
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts vorhanden, ausser Tastatur und Maus
Monitor(e)
Ich werde meinen vorhandenen LG Oled C4 42 Zoll nutzen.
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grosses Luftiges Gehäuse, ohne RGB Beleuchtung, Bluetooth, Wifi 6, mehrere USB-Steckplätze.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
1.) Wo hakt es

Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen Gaming PC zusammenstellen lassen. Hauptsächlich fürs Gaming in 4K mit hohen FPS und wenn ich Zeit finde für Video-Bearbeitung/Erstellung.

2.) PC-Hardware

Nichts vorhanden, ausser Tastatur und Maus

3.) Monitor

Ich werde meinen vorhandenen LG Oled C4 42 Zoll nutzen.

4.) Anwendungszweck

Hauptsächlich Gaming in 4K

5.) Budget

Da ich gerne die RTX 5090 und den AMD Ryzen 9 9950X3D haben wollte, denk ich mal werden es 4500€ - 5000€ sein müssen.

6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt, bzw. in den nächsten 1-2 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Grosses Luftiges Gehäuse, ohne RGB Beleuchtung, Bluetooth, Wifi 6, mehrere USB-Steckplätze.

8.) Zusammenbau

Zusammenbau mit Unterstützung.

9.) Speicherplatz

Mind. 2 TB

MfG

Kannst Dich ggfs. an meinem 9950X3D/RTX5090 Setup orientieren:

GehäuseCooler Master Cosmos C700M White
Für Dich zu viel RGB, könntest es aber komplett abstellen. 1A Qualitätsgehäuse.
NetzteilNZXT C1500 Platinum ATX 3.1 Dual 12VHPWR
Super Netzteil, bin extrem zufrieden, hat bereits 2x 12V-2x6 nativ. 1500W sind aktuell noch overkill, 1000W tun es auch. Ich liege max. im Benchmark unter Volllast bei ca. 800W.
MainboardASRock X870E Nova Wifi
Hinsichtlich Lanesharing eines der besten X870E Boards, die es aktuell gibt, RGB im Bios komplett deaktivierbar.
CPUAMD Ryzen 9 9950X3D
Alternativlos. Gleichauf im Gaming zum 9800X3D (hatte ich vorher verbaut), in Apps deutlich schneller.
CPU KühlerARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB AIO System White
Luft/AIO/Custom WaKü ? Steht Dir frei, was wäre Dein Favorit ?
GrafikkarteMSI RTX 5090 Gaming Trio OC
Da die Verfügbarkeit der RTX5090 inzwischen besser geworden ist, kein Modell über 2,9K kaufen.
RAMKingston FURY Beast RGB White 64GB, 6000 CL30-36-36
Sweetspot ist noch 6000 (ggfs. auch 6400) CL30 1T. Gibt auch RAM mit CL26 und wäre daher noch einen Tick besser. Ob es Dir das Wert ist, musst Du entscheiden, weiss nicht, ob Du RAM Tuning vorhast.
SSD INTERN 1TB SYSCRUCIAL T705 PCIe 5.0 NVMe 1TB
PCIe 5.0 M2 kannst Du Dir schenken. Der Unterschied ist zwar messbar, aber nicht spürbar.
SSD INTERN 2TB DATAWD Black SN850X PCIe 4.0 NVMe 2TB
Passt.
SSD INTERN 4TB GAMESWD Black SN850X PCIe 4.0 NVMe 4TB
Passt auch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sieht doch schon gut aus soweit, bei Deinem Netzteil ist aber kein nativer 12V-2x6 Anschluss für die 5090 auf PSU-Seite vorhanden, dort wird dann auf 2x8 Pin aufgesplittet. Läuft natürlich auch, nur möchtest Du vllt. ein durchgehendes 12+4 Pin-Kabel auf beiden Seiten.

1744838235250.png

Zurück