• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis max. 2 TEUR

derAndy85

Kabelverknoter(in)
Liebes Forum,

ich habe vor ca. 10 Jahren meinen letzten Rechner zusammen gebaut (^^) und beabsichtige nun den Kauf neuer Komponenten zum Bau eines Gaming-PCs bis max. 2 TEUR. Der Rechner soll über einen 4k-Bildschirm (nicht unbedingt größer als 27'' aufgrund der Entfernung) angeschlossen werden, um darüber in den kommenden Jahren aktuelle Spiele in vollen Details spielen zu können.

Nachfolgend eine kurze Niederschrift meiner ersten Gedanken:

- 1x Cooltek W2-Gehäuse zzgl. entsprechender Lüfter
- 1x Samsung 850 Evo 500 GB
- 1x Intel Core i7-6700K?
- 1x be quiet! DARK POWER PRO 11 (550W)?
- 1x WLAN-fähiges Mainboard (alternativ WLAN-Stick)
- 1x Grafikkarte (bitte um Produktempfehlung, Preis spielt eine untergeordnete Rolle, gern zukunftssicher), Palit?
- 16 bzw. 32 GB RAM -> bitte um Produktempfehlung hinsichtlich Größe und Hersteller

Vielen Dank vorab.

Ich denke du könntest bei diesem Preis durchaus einen I7-6800k nehmen (oder auch den 5820k) . Als GPU solltest du dann wohl die gtx 1080 Palit gamerock nehmen, ich denke das Netzteil passt. Außerdem würde ich 32gb als Quad Kit nehmen (falls du unbedingt den 6700k willst dann natürlich ein Dual Kit). Als Monitor würde ich dann diesen hier nehmen Acer Predator XB271HKbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist natürlich ziemlich teuer aber 4K Monitore und G-Sync sind eben eine Rarität.

Zocken in 4K mit vollen Details, da muss man dann wohl schon bei der Titan X Pascal ins Regal greifen oder auf die 1080ti oder AMD VEGA warten.

ah ok, ich merke, dass 4K in voller Auflösung rein budgettechnisch wohl der Flaschenhals ist ... würde ich mit der Palit GTX 1080 Gamerock keine 4K schaffen?

Natürlich schafft die 4k, aber man wird die Spiele richtig einstellen müssen, eben auch mal High statt Ultra nehmen, es kommt auch drauf an, ob man 60fps haben will oder auch mit weniger zufrieden ist.

Liebes Forum,

nach meinem anfänglichen Post, will ich es nun korrekt angehen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2 TEUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, gern ca. 27'' und 4K (max. 1 TEUR)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office, Internet, Spiele (wenn möglich in vollen Details)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB SSD reicht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

leise, schickes / schlichtes und vorzugsweise kleines Gehäuse, WLAN

ZUSAMMENSTELLUNG:

- 1x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
- 1x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
- 1x Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
- 1x ASUS X99-A II
- 1x Samsung SSD 850 Evo 500GB
- 1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16
- 1x Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
- 1x Dell P2715Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, 3840 x 2160 Pixel, 6ms Reaktionszeit) schwarz

Ich benötige bitte eine kurze Info, ob die Komponenten harmonieren und bei dem Board bin ich absolut unsicher, da es ASUS-intern noch viele Andere gibt. Reichen beim RAM ggf. auch 16 GB ?

Denk halt dran dass du insgesamt 4 DIMMs haben solltest um quad-channel auch nutzen zu können. Schwer zu sagen welchen RAM du dir bisher ausgesucht hast :ka:
16GB würde ich für Sockel 2011-3 nicht kaufen, schon allein weil du dann mit 4GB-DIMMs da stehst nach denen in ein paar Jahren kein Hahn mehr kräht.
Einen CPU-Kühler hast du schon?

Als ich es wortwörtlich in Google eingegeben habe spuckte er mir als ersten Treffer ein Kit mit 2 DIMMs aus. Fakt ist: man ist sich nicht sicher.

Und die Fachkundigen sagen dir: Für Sockel 2011-3 solltest du 4 DIMMs nehmen, sonst verschenkst du einen der Vorteile dieser Plattform: das quad-channel Speicherinterface.
Diese 4 DIMMs sollten aus 'Gründen' jeweils mindestens 8GB groß sein:
  • 4GB DDR4 ist immer single-rank was ein paar Prozent langsamer sein kann
  • 4GB-DIMMs werden sich in Zukunft genau so schlecht verkaufen wie heute DIMMs mit 1 oder 2GB
  • Es gibt schon heute Spiele mit denen man 16GB RAM voll bekommt
  • Die Anzahl dieser Spiele wird steigen, ebenso wie der durchschnittliche Bedarf an RAM
  • 16GB sind heute Standard für einen Gaming-PC. Da dein Gaming-PC mit Sechskerner und 2000€ eher in der Oberliga mitspielt sollte der RAM hier mithalten
Oder bewusst plakativ: Wer Geld für Sockel 2011-3 und Komponenten vom Feinsten hat sollte die paar Kröten für großzügige Speicherausstattung auch noch über haben.

Ich würde auch bei 2K Budget von Sockel 2011-3 abraten, weil zum zocken völlig überflüssig.

i7-6700K plus gutes Z170 Brett (~ 150,- Taler), 16GB 3000er RAM (2 x 8 GB Corsair LPX)....
Klar, wenn man GTA V beim zocken auf dem RAM aufzeichnet, kriegt man 16GB auch schnell voll, aber sowas zu tun ist imho einfach nur gaga :wall: :daumen2:

Dazu eine gute GTX1070 und nen fetten Monitor.

Wie oben schon erwähnt wurde, 1080Ti sprengt den Rahmen, mit runtergeschraubten Einstellungen tut es erstmal auch eine GTX1070 (Zotac Amp! Extreme z.B.).
Könnte 2017/18 immer noch gegen eine fettere Graka getauscht werden, die 4K lockerer schafft.

Zurück