• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis ~850 Euronen

mario1810

Kabelverknoter(in)
Hallo, bin neu hier im Forum und auf der Suche nach eine geeigneten Konfig zum Zocken. Wollte mich bereits mit meinen Wünschen an einen anderen Thread dranhängen, aber dort wurde mir geraten, selbst einen aufzumachen ;)

Hier die Wünsche für meinen Knecht:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
>> Preislich wäre ich mit circa 850 Euro dabei (wenn möglich inkl. Monitor). Wenn ich allerdings noch den ein oder anderen Euro vom Sparbuch abheben "muss", damit der Knecht auch ein paar Jahre benutzbar bleibt, muss ich dies halt machen.


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
>> Außer dem OS (Win 7 Pro) und einem Nager ist leider nichts verwertbares daheim. An die Tastatur habe ich keine hohen Ansprüche, reicht also ein stinknormale Office-Tastatur.


3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
>> Nein, leider auch nicht :(


4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>> Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen beim Eigenbau, aber ich werde dies am besten mit meinem Cousin zusammen erledigen. Der Gute weiß allerdings noch nichts von seinem "Glück" ;)


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
>> Nur mein Fernseher. Diesen würde ich gern als Zweitmonitor anschließen, um mal einen Film o.ä. von PC aus zu schauen.


6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
>> BF3 (und wenn die Specs ausreichen auch BF4), GTA IV (und hoffentlich V), COD, Assassins Creed, aber auch Klassiker von "früher" (BF2, CS)


7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
>> Eigentlich nicht. Da ich mich eigentlich nicht auskenne und nichts zerschießen will.


8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
>> Wichtig wäre mir die Tauglichkeit während der nächsten paar Jahre. Des Weiteren sollte er nicht zu laut sein - habe schlechte Erfahrungen mit Computern gemacht, die während der Benutzung den Anschein machen sich transformer-mäßig in ein Flugzeug verwandeln zu wollen. Außerdem fände ich es schön, wenn sich der PC nicht allzu sehr in der nächsten Stromrechnung erkenntlich zeigt. Als sich mein einer Ex-Mitbewohner einen Gamingrechner gekauft hatte, ist die Rechnung dermaßen in die Höhe geschossen, dass mir die Kinnlade runtergefallen ist ^^

9.) Weitere Fragen meinerseits:
>> Ist bei den Konfigs, die ihr hier alle immer postet wirklich alles dabei, was man für den Zusammenbau braucht (außer einem Schraubenzieher etc. natürlich). Ich meine damit Kabel, Schrauben, Stecker usw...


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, dass ihr euch mit meinen Wünschen beschäftigt.
Mario
 
Vielen dank für die schnelle antwort!!!!!!

Wie viel Geld müsste ich deiner meinung nach mehr investieren, um einen Haswell zu verbauen?

Und 2. Frage: Ich stöbere ja schon ein paar Tage hier im Forum und es wird eigentlich immer die Seagate HDD empfohlen. Hat das Gründe (P/L, Erfahrung, Langlebigkeit...) o.ä.?
 
Wie viel Geld müsste ich deiner meinung nach mehr investieren, um einen Haswell zu verbauen?

Und 2. Frage: Ich stöbere ja schon ein paar Tage hier im Forum und es wird eigentlich immer die Seagate HDD empfohlen. Hat das Gründe (P/L, Erfahrung, Langlebigkeit...) o.ä.?

Für hashwell wären gut 40€ mehr nötig. Die 7200.14 ist die derzeit beste platte aus p/l sicht
 
Und dann bräuchte ich aber ein anderes Board, oder?
Was wäre das denn für ein Unterschied vom Umfang her zw. den billigeren Board und den teureren? Die Anzahl an Ports oder was?

Und dann noch eine frage zum Screen: macht sich der Unterschied zw. 2ms und 5ms reaktionszeit wirklich beim spielen bemerkbar? Da ich bisher immer nur auf meine schläppi gezockt habe, stand ich noch nie vor der frage der reaktionszeit...
 
Und dann bräuchte ich aber ein anderes Board, oder?

Und dann noch eine frage zum Screen: macht sich der Unterschied zw. 2ms und 5ms reaktionszeit wirklich beim spielen bemerkbar? Da ich bisher immer nur auf meine schläppi gezockt habe, stand ich noch nie vor der frage der reaktionszeit...

Die angegebene reaktionszeit ist egal, das sind eh alles gtg werte
 
Öhm joa :ugly: unter Punkt 2 stand nix^^
Nach näherem hinsehen könnte er entweder seinen Fernseher nutzen oder wie er meinte Sparbuch plündern, schliesslich will er einige Jahre seine Ruhe, muss er aber selber wissen, das zusammengestellte System ist auf jeden Fall gut.
Musst auch bedenken MF ist grad bei sogut wie jedem Teil überteuert, nach paar Stunden sieht das sicher anders aus.
 
Da der Fernseher eher ungünstig positioniert zum normalen gebrauch (spielen) ist, wäre dieser wirklich nur zum film gucken geeignet. Ein separater Screen müsste da schon her.

@duvar: nochmal ne frage zu deiner Konfiguration. zum einen habe ich mich auf wikipedia über die xeon-prozessoren informieren wollen, bin aber nicht schlüssig darüber geworden, was da der unterschied zu i5/i7 etc. ist. Haben die Xeon-CPUs VT gegenüber den neuen haswell-CPUs?
und zur GPU: ist es ratsam eine 760er oder die 670er GeForce zu kaufen. Ich verstehe leider nicht allzu viel von den ganzen angaben zur GraKa, aber wie rechtfertigen sich beispielsweise die preise bei der GTX 670 (liegen zw. 300 und 440???).
 
Der Xeon ist halt wie ein i7 nur den kannste nicht übertakten, hat die selben Vorteile wie der i7 nur hat keine onboard Grafik, brauchste aber nicht unbedingt, da du eine Grafikkarte kaufst (Stichwort Hyperthreading) und es handelt sich bei dem neuen Xeon auch um einen Haswell.
Ratsam ist es natürlich eine 760 zu kaufen, da sie gleichauf mit der 670 ist aber deutlich günstiger ist.
Die neue 700er Serie bei NV hat die Daseinsberechtigung der 600er Serie aufgehoben, deswegen fährst du mit einer 760 ganz gut.
Die von mir ausgewählte EVGA SC Version ist empfehlenswert, hat 3 Jahre Garantie und ist werksseitig schon ordentlich übertaktet + der Kühler ist super.
 
hallo, ich bins nochmal:
hab die konfiguration noch einmal durchgeschaut.
also entweder wirds der hier (wenn das i.O. ist): https://www.mindfactory.de/shopping...220aada67bd1419a224ce806ecca776addbf03d09133d

oder die konfiguration lt. bild. http://s7.directupload.net/file/d/3305/tu2u2mje_png.htm

(hoffentlich) letzte fragen:
1. welche der beiden grakas würdet ihr empfehlen? die EVGA superclocked oder die MSI twin frozr Gaming Edition?
2. lieber das NT mit 400 oder mit 480 watt?
3. laut einem kumpel soll der xeon in einem atx-gehäuse zu platzproblemen (z.B. mit dem arbeitsspeicher) führen. hat jemand gegenteilige erfahrungen?

liebe grüße und danke für eure hilfe!
 
Ich bin für die MF Zusammenstellung, nur da musst du noch das Service Gold raus machen (bringt nix) + da fehlt noch ein Gehäuselüfter, den solltest du auf jeden Fall dazu packen.
Ich würd eher die EVGA empfehlen, da 3 Jahre Garantie + sehr kompetenter/netter Support.
Netzteil lieber 480W, denn dies hat Kabelmanagement.
Xeon und Platzprobleme mitm Ram??? Meinte er vllt CPU Kühler?
 
Also 480W und die EVGA?!?
Könntest du mir einen geeigneten Lüfter mit gutem PL empfehlen?


Kann mir noch jemand mit dem "Xeon"-Problem helfen?
 
Ich weiss nicht, wo dein Kumpel Platzmangel sieht :huh: ? Ist völliger Quatsch.

RAM nimmt man grundsätzlich ohne hohe Heatspreader, weil die eh nur verarsche sind, dann passt da jeder noch so fette Kühler drauf.

Auf den Xeon muss aber gar nicht so ein Monster. Dieser hier reicht vollkommen : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Crucial RAM ist momentan ja mal viiiieeel zu teuer. Nimm eins von diesen Kits : 8GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Und einen 120mm Lüfter für die Front vom Shinobi : 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A)

Nanoxia Deep Silence 120 - 1300 - Hardware, Notebooks & Software

120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan 1000U/m 13dB(A) Schwarz

120x120x25 be quiet! Silent Wings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz

Und natürlich den Warenkorb von Mindfactory ;)

Edit : Wenn der Kühler noch fetter sein soll : http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html Ist aber echt nicht nötig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnellen Antworten

Auf den Xeon muss aber gar nicht so ein Monster. Dieser hier reicht vollkommen : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

.Du hast gesagt der Cooler Master reicht vollkommen. Und weiter unten meinst du noch, ich bräuchte einen für die Front. Brauche ich nun beide kaufen oder reicht der hintere fürs erste?

Und dann mal noch ne Sache zum MF: irgendwie schimpfen hier alle im Forum über die hohen und schwankenden Preise bei MF. Wechseln diese denn so häufig und macht das dann hohe Summen aus? Oder geht es hier am Ende um ein paar Euro, die ich sparen, bzw. mehr ausgehen kann/muss?

Grüße
 
Der CoolerMaster ist ein CPU-Kühler, der andere ein 120mm Gehäuselüfter ;). Also, im Shinobi ist ein hinterer Gehäuseluffi ausblasend verbaut. Dazu kommt natürlich der CPU-Kühler und weil es die klassische Kühlung ist, ein vorderer Lüfter einblasend. Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus. So sollte das sein :-).

Du musst die Preise bei Mindfactory einfach etwas beobachten, und wenn die auf dem "normalen" günstigen Kurs sind, bestellen.
 
Zurück