• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 800€

MioYo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 800€

Abend,

Ich kenne mich nicht so mit PCs aus, also Zusammenbau und so, möchte aber gerne wieder zocken, was mit meiner 10 Jahre alten Kiste nicht mehr geht (Heartstone schafft sie noch xD). Deswegen bin ich hier, und wollte euch fragen, ob ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet. Ich hoffe dazu reichen die unteren Angaben. Wichtig ist mir eigentlich nur insbesondere eine eingebaute Radeon R9 290, beim Rest habt ihr mehr als freie Hand.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie bereits im Titel erwähnt 800€ (nach oben hin vllt noch +50€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Neben dem Rechner selbst wird noch eine Maus und Tastatur benötigt (Im Budget inbegriffen). Bei Nager und Hackbrett langt allerdings auch ein günstiges Komplettset. Zur Not macht es auch noch die Maus und Tastatur, die ich derzeit besitze.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 und keine Ahnung :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

TTT, Minecraft, H1Z1, vllt Evolved, aber eigentlich nichts HighEnd-Mäßiges

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

120gb SSD + 500-1000Gb HDD bzw. was ins Budget passt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Guter Sound für Aufnahmen?

Ich danke euch schonmal vielmals eure Hilfe und Anteilnahme. Ich versuche so zügig wie möglich bei fragen zu antworten.

MfG euer MioYo.

Vorläufiger Bau:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R-
Gigabyte GA-H97M-D3H
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~820€

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 800€

Danke für die schnelle Antwort. Ist das für meine Spielverhältnisse ausreichend oder gibt's noch Verbesserungen eurerseits? Und meint ihr fraps und Rendern würde auch laufen?

Hi,

bitte vergiss ganz schnell die Minimalkonfig von Neronimo: Nen Gaming Rechner mit AMD CPU, ne is klar! :nene:
Nen 4460 auf nem H97 Brett +r9 280/r9 290 ist mitunter das beste, was du in der Preisregion erwarten kannst. Das laufen alle heutigen Spiele drauf! Die Konfig von Frozenpei kannste mMn so komplett eintüten und kaufen, v.A. ist sie wirklich komplett! Ggf. (je nach übrigem Budget) kannst du in ne 256er SSD investieren und/oder in ne 290.
Was meinst du mit Fraps/rendern? Es gibt veiel Arten/Möglichkeiten zu rendern, deswegen meine Frage. Grundsätzlich hast du mit der Konfig nen solides schlagkräftiges modernes System ohne Schnickschnack aber ordentlich Power!

LG,

Chischko

Mit mit fraps war das Aufnehmen von Spielen gemeint, Rendern in diesem Fall die Videos für den Upload auf YouTube. Letzteres übrigens nicht parallel zu den Aufnahmen.

Würde ne 256GB SSD nehmen.

:nicken: insofern richtig, als das heute auch nebst Windows auch viele Programme (Rendern, Mitschnitt etc.) ja mit laufen sollen bei dir und die brauchen Platz und deshalb würde ich vor der 290 noch zu ner 256er SSD raten. Mit der R9 280 bist du auch ausreichend stark aufgestellt.

Es haben sich noch Fragen ergeben, die ich vor dem Kauf des PC's gerne geklärt haben würde:

1. Was ist besser? SSD + HDD oder eine SSHD Hybrid Festplatte?
2. Lohnt es sich zu warten, bis die R9 300er Serie raus ist, wegen ggf. Pricedrop?
3. Wie weit würde der Preis erfahrungsgemäß fallen?
4. Reicht der bequite! 500W aus?
5. Was wäre eine vergleichsweise genau so gute Grafikkarte im Gegensatz zur R9 280 und würdet ihr mir dann zu dieser oder doch zur R9 280 raten (GeForce etc.)?
6. Was haltet ihr von Komplett-PC's à la Amazon, eBay etc.?
7. Wo sollte ich mich nach preiswerten, legalen Windows Keys umgucken?
8. Gibt es was vergleichsweise gutes im Gegensatz zum i5 wie AMD FX und zu was von beidem würdet ihr mir raten?

Danke nochmal, dass ihr euch für mich dafür be/

1. SSD + HDD
2. + 3. Wenn die Rebrand-gerüchte stimmen ist ein Preisdrop unwahrscheinlich
4. Ja das reicht für jedes Single-GPU-System, wenn du das E10 500W meinst, beim L8 sieht's schon wieder etwas anders aus
5. Die GTX 960, die allerdings nur 2 GB VRAM hat und teurer ist.
6. Gar nichts, da in 99% der Fälle reiner Schrott
7. In der Bucht gibt's ein paar, hab allerdings den Link zu denen grad nicht parat
8. Die einzige CPU die mit einem i5 im Gaming gleichziehen kann, aber das auch nicht wirklich, ist der FX 9590 der mehr Heizung als CPU ist :ugly:

Windows bekommst du bei Ebay preiswert und legal. Ich habe da schon mehrfach Win 7 für 19-30 Euro gekauft (Oft DELL Version) und die laufen überall problemlos. Du hast dann im Startmenü ein kleines DELL-Logo, sonst aber keine Einschränkungen oder ähnliches.

Ich würde darauf achten, dass du eine Version mit DVD und zertifizierten Key-Aufkleber bekommst. Nicht NUR einen Key kaufen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Sollte ich dann auf die Rebrand Variante zurück greifen oder nimmt sich das nichts?

Danke FrozenPie und yupes für die schnellen Antworten.

Wie der Name schon sagt, sind Rebrands die selben Chips mit anderem Namen. Die werden sich nix nehmen, aber ob das mit den Rebrands stimmt werden wir frühestens zur Computex erfahren ;)

Habe diesen PC hier gefunden und wollte wissen, ob sich der auch lohnen würde? Mit zusammenbauen und OS würde ich z.B. bei Mindfactory teurer wegkommen.

Die nicht beschriebenen Teile habe ich natürlich schon erfragt:

Festplatte ist von Toshiba,
RAM von Crucial,
R9 280x eine Powercolor.

Wir gut ist das Angebot?
Ist die Powercolor Grafikkarte und die BX100 SSD schlechter als die mir empfohlenen Teile im Startpost?

Da nirgendswo Detail-Angaben (Welche Custom-Designs etc.) sind und auch das NT nicht präzise Angegeben ist gehe ich davon aus, dass zu 99% Schrott darin verbaut ist vor allem für den preis ist das ganze auch noch überteuert :ugly:

Zurück