• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 700€

ElPiet

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC bis 700€

Hallo zusammen,
ein bekannter möchte gerne demnächst einen neuen PC kaufen und bat mich um Hilfe bei der Zusammenstellung.
Die Leistung wird fürs Gaming benötigt. Gespielt wird queerbett alles in FHD. Maxed Out ist bei dem Budget kaum drin und auch nicht wirklich nötig.

Angedacht war von mir eine Konfig rund um die gtx 1060, alternativ eine rx480.
Eine Skylake Basis wäre nett, falls Haswell noch für die nächsten Jahre genügt, geht das wohl auch.
SSD ist natürlich Plicht.

Monitor und Peripherie ist vorhanden. Ein Gehäuse Tipp wäre auch nett.

Edit: Fragebogen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€ maximal

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vermutlich ein Datengrab.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

FHD @60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird wohl querbeet alles gespielt, was der Markt so hergibt. Der gute Mann hatte seit Jahren keinen anständigen PC mehr.
Es sei allerdings gesagt, dass es nicht durchgehend 60FPS braucht und auch keine max Settings

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250 SSD sollte erstmal genügen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis 700€

Hey ElPiet,

da du unseren Fragebogen nicht ausgefüllt hast, musste ich ein paar Annahmen machen. Z.B., dass es ok ist, wenn erst mal eine 240GB SSD verbaut wird, und das Datengrab später nachgerüstet wird.
Dann würde ich es so machen:

1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
~510€

Dazu dann die RX 470, sobald in einem vernünftigen Design erhältlich.
EDIT: Ich sehe, ist schon erhältlich. Die Red Devil sollte passen.

Falls du unseren Fragebogen noch nachträglich in deinen Eingangspost editieren möchtest findest du den hier:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Und beim nächsten Mal bitte dran denken ;)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hey ElPiet,

da du unseren Fragebogen nicht ausgefüllt hast, musste ich ein paar Annahmen machen. Z.B., dass es ok ist, wenn erst mal eine 240GB SSD verbaut wird, und das Datengrab später nachgerüstet wird.
Dann würde ich es so machen:

1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
~510€

Dazu dann die RX 470, sobald in einem vernünftigen Design erhältlich.

Falls du unseren Fragebogen noch nachträglich in deinen Eingangspost editieren möchtest findest du den hier:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Und beim nächsten Mal bitte dran denken ;)

Liebe Grüße

Florian

Moin!

Nimm statt der SK Hynix Canvas SL301 eine Crucial MX200 oder eine Samsung 850 Evo und @FlorianKL warum sparst du z.B an dem Gehäuse wenn noch genung Geld bis zum Budget vorhanden ist? :ka:
Als Gehäuse, würde ich einfach das Bitfenix Shinobi nehmen und 2x http://www.mindfactory.de/product_i...0x120x25mm-2200-U-min-30-dB-A--sc_765388.html die reinhauen und als Netzteil das BQ E10 400W nehmen, mit dem hat man etwas Luft nach oben :daumen:

Ich denke, dass nicht soviel Geld da ist, da die 500€ exklusive der gpu sind.

Weitere Frage, könnte man nicht eigentlich ganz gut Geld am MoBo sparen. Habe gesehen, dass es zb mATX Bretter schon für 50-60€ gibt. Haben die irgendeinen Nachteil?
So könnte dann das ganze mit exakt 700€ aussehen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Ein Schallgedämmtes Gehäuse für 70€ mit dem lauten boxed Kühler zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll. Dann lieber ein günstigeres Gehäuse und dafür den Ben Nevis dazu.

Du hast jetzt eben nur 8GB Ram. Das Netzteil ist bei gleichem Preis technisch schlechter als das HX und 350W reichen auch dicke.

Zum Mainboard: Erstmal würde ich nie mATX kaufen, außer es soll ein kleines System aufgebaut werden. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Und diese Frage kommt jedes mal, eigentlich sollte ich mir mal einen kopiebaren Text aufschreiben:
Die neuste CPU-Generation von Intel (Skylake) hat vor allem die Neuerung, dass viele PCIe 3.0 Lanes in den Chipsätzen ermöglicht werden. So kannst du USB 3.1 oder M.2 Anschlüsse nutzen. Das H110 Board hat nur PCIe 2.0 Lanes und davon grade mal 6. Ein H170 Board hat 16 PCIe 3.0 Lanes, daher kommen auch die fehlenden USB 3.1 Anschlüsse beim H110 Board. Wenn du ein H110 Board kaufst verzichtest du also auf einen großen Vorteil der neusten Hardwaregeneration.
Den i5 6500 mit mATX H110 Board zu kaufen ist, wie einen V8 in einen VW Polo einzubauen.

Ich habe mir bei der Zusammenstellung schon ein paar Gedanken gemacht ;)

Wenn noch etwas unklar ist einfach fragen.

@Tig3r_Plays Ich bin doch schon 30€ über dem Budget?

Liebe Grüße

Florian

Ja die Aktion mit den lanes habe ich natürlich übersehen. Dachte wenn das h170 geht, dann geht auch das h110. So kann man sich täuschen.
Danke fürs klarstellen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück