• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - bis 550€

Toxical1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - bis 550€

Hallo zusammen,

da ich aktuell mit einem Notebook arbeite (spiele) mehr oder weniger :-) brauche ich jetzt eine Alternative, da er kein DX 11 unterstützt.
Bin über jeden Post dankbar.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Bis 550 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden bis auf PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja 22 Zoll glaube 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Eigentlich nur Dayz

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- alles vorhanden (SSD) aus dem Laptop (250 GB Samsung EVO)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- NEIN

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - bis 550€

Day Z ist natürlich schon ein Spiel, was die CPU gut beansprucht. Daher würde ich da auf jeden Fall auf einen i5 gehen.
Man kann es zum Beispiel so machen:
600€ i5 750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du ja schon eine SSD hast und dir der Speicherplatz ausreicht, kannst du die SSD und ggf die HDD auch dem Vorschlag weglassen.

Wenn es dann dein Budget zulässt, kannst du das Cooler Master G450 M als Netzteil nehmen (schon im Vorschlag mit 0x als Option aufgeführt) und dann als Grafikkarte eine R9 380.
Die sind momentan wirklich günstig geworden:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur um das deutlicher zu machen: wenn du je vor hast eine bessere Grafikkarte als die 750TI zu verwenden musst du das teurere Netzteil nehmen. Sonst wäre das ein klarer Fal von am falschen Ende gespart.

Was die Grafikkarte angeht würde ich jetzt echt keine 750ti mehr empfehlen und dann noch den Launch der RX480 am 29.06 abwarten. Ich würde bei kleinem Budget erstmal nur eine ordentliche SSD oder eine gute HDD einbauen und bei Gelegenheit nachrüsten. Ein günstigeres B150M Mainboard sollte auch reichen. Und der Boxed-Kühler reicht auch! Das Budget ist mit 550€ Ja etwas knapp! ;)

Bei so wenig Kohle würde ich mich nach einer gebrauchten i5-Plattform (H77 + i5-34xx/35xx oder H87/97 + i5-44xx/45xx) umsehen.
Da kannst du die größten Kostenpunkte CPU und Board zusammen auf vllt. 150€ - 200€ drücken.

Zusammen mit dem "Kleinkram" außen rum, könntest du so gut 200€ für die Grafikkarte freischaufeln. Denn die 750 Ti ist arg dünn zum Spielen. Ich hatte die als GTX860m im NB und gerade DayZ ist wegen der lausigen Programmierung ein ziemlicher Hardware-Fresser.
Auf der "großen" Kepler-Desktopkarte musste man schon deutlich Details reduzieren, um das gescheit spielen zu können.

Empfehlung um 200€ wäre im Moment eine R9-380(X) je nach Tagespreis oder eine GTX960 mit 4GB.
Wenn du allerdings noch ein paar Wochen warten kannst, gibt es eine 4GB RX480 wohl auch um diesen Preis. Evtl. bis 250€, aber die 50€ sollte man noch zusammenkratzen.
Wir reden da von 10% höheren Gesamtkosten für das System bei mindestens verdreifachter Grafikleistung (RX480) ggü. der GTX750 Ti.

Aber nochmal:
gebrauchter alter i5 ca. 120€ (3000er Serie wohl um die 80€)
gebrauchtes Board H97 ca. 50-70€ (mit gammliger Ausstattung evtl. noch weniger)
(mit Restgarantie)

Oder du schaust, wie du mit der GTX 750 Ti zurechtkommst und rüstest nach, wenn du bissl Geld gespart hast und die kälteren Spielemonate kommen.

Einen 4460 mit B85 Brett gibt es neu schon für 210-215 Euro neu. Da sollte gebraucht schon deutlich drunter liegen.

Zurück