• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000€

Booomerang

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC bis 2000€

Hallo,

ich wollte mir demnächst ein neuen PC organisieren. Er wird selber zusammengebaut und daher bräuchte ich eure Hilfe.
___________________________________________________________________________________________________________________________________
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€ +- 200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ggf. Monitor. Hab z.z. nur einen Medion Monitor, der nicht gerade der beste ist. Dafür ist extra Geld da, bitte Vorschläge.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gibt keine Altlasten außer vllt. 250gb SSD Samsung, 500gb SSD Sandisk. 2TB HDD WD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nur ein schlechter Medion. max Auflösung ist FUll HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Neue spiele wie BF/CoD und solche leistungsspiele.
Es wird außerdem viel auf einer VM gearbeitet, da sollte alles flüssig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Soweit vorhanden wenn sie ausreichend sind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht gedacht aber wenn es viel bringt, dann gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
---

Jetzt meine Anfangsidee:
Ich wollte mir gerne einen i7 6700k boxed holen und dazu ein MSI z170A gaming pro MB. oder gibts da auch "bessere"?
Bei Graka dachte ich an sowas wie gtx 1080 normal oder founders edition.
Ram Solten eigentlich 16gb DDR 4 reichen oder was sagt ihr?
Und bei den Rest habe ich leider keine AHnung.

Danke schonmal für alles!

LG

AW: Gaming PC bis 2000€

Hey Booomerang,

der i7 6700K wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen. Beim Mainboard gibt's noch andere Alternativen, siehe Zusammenstellung.
Ob 16GB RAM reichen hängt von deiner VM ab. Für Spiele reichen 16GB.
Die GTX 1080 unbedingt NICHT in der Founders Edition kaufen, die Custom-Designs sind besser.
Alles in allem wäre das hier die Standardempfehlung:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3 oder 0 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) falls benötigt
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) oder 0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1560 Euro

Die Grafikkarte ist ein Platzhalter, es gibt noch andere gute Kühldesigns. Beim Netzteil reicht im Grunde das E10, aber da das Geld da ist habe ich mal das P11 reingetan.
Mainboard kannst du dir aussuchen, welches dir besser gefällt.
Mit dem Rest des Budget könntest du noch eine oder zwei 1TB SSDs kaufen, damit du komplett auf HDDs verzichten kannst:
0 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)

EDIT: Monitor habe ich komplett vergessen. Da würde ich Richtung 1440p & G-Sync gehen, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht gut genug aus, um dir wirklich etwas empfehlen zu können.
Ich sehe grade, dass es dann sehr teuer wird:
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at
Vielleicht hat da jemand anders einen guten Tipp?

Liebe Grüße

Florian

Hallo FLorian, ich bedanke mich schonmal! Hast mir sehr weitergeholfen.

Kannst du mir vllt ganz kurz sagen was der unterschied zwischen normal und founder edition von gpu ist?

du könntest auch nen i5 6600k nehmen um das ersparte Geld beispielsweise in diesem Monitor zu investieren:
Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Alternative zu dem oben genannten)

ich möchte bei den i7 skylake bleiben, und der monitor gefällt mir gut und vom preis auch gut. Ist der "besser" als die o.g. oder welchen würdet ihr euch holen?

LG

Kannst du mir vllt ganz kurz sagen was der unterschied zwischen normal und founder edition von gpu ist?
Das Kühldesign der Founders-Editionist nicht so gut, das können die Custom-Modelle deutlich besser. Zudem sind die relativ teuer. Wenn man fies sein wollen würde könnte man sagen, dass es die Founders Edition nur gibt, damit Nvidia beim Release noch etwas mehr Profit macht ;)

Ok danke dir.
und welchen von den Monitoren findest du am besten? Aber mehr als 1440p werde ich spiele eh nicht schaffen oder?

LG

Das kommt drauf an wie du schaffen definierst, 4k in 60 fps durchgängig sind nicht möglich aber man kamn mit ner 1080 in 4k arbeiten ?
Würde zum Dell greifen, die sind in letzter zeit echt gut :)

ich habe demnächst etwas ähnliches wie du vor und habe dafür ein Auge auf diese Karte geworfen:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC, STRIX-GTX1080-O8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09M0-M0NM00)

Sie hat einen relativ hohen Takt dank OC ab Werk und (was für mich wichtig ist) wird relativ schnell mit Wasser kühlbar sein. Vielleicht wissen die Experten hier ja etwas mehr über die bisherigen Strix Modelle, damit man Rückschlüsse ziehen kann...?

ich habe demnächst etwas ähnliches wie du vor und habe dafür ein Auge auf diese Karte geworfen:

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC, STRIX-GTX1080-O8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09M0-M0NM00)

Sie hat einen relativ hohen Takt dank OC ab Werk und (was für mich wichtig ist) wird relativ schnell Wasserkühlbar sein. Vielleicht wissen die Experten hier ja etwas mehr über die bisherigen Strix Modelle, damit man Rückschlüsse ziehen kann...?
Die taugt leider nix sie ist genauso lait wie die FE, würde mich mal bei iChilli umschauen

Asus soll bei der Kühlung geschlammt haben, du könntest dir sonst auch mal die MSI Gaming anschauen, die soll ganz passabel sein.
Wegen dem Monitor nochmal, also ich würde dir den predator empfehlen weil der auch gsync und 165hz hat.

Zurück