• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 2.500€

mensi1401

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nach eurer ersten Unterstützung aus Januar 2017 benötige ich bitte erneut zwei, drei Augenpaare und vielleicht ein, zwei Tipps.
Ich habe mir einen MF-Warenkorb zusammengestellt und möchte ca. 2.500€ ausgeben. Warenkorb
Wahrscheinlich ist er etwas überdimensioniert. Ich möchte jedoch für die nächsten 5, 6 Jahre wieder Ruhe haben. Außerdem bevorzuge ich eher Intel/Nvidia. Würde AMD hier auch Sinn machen? P/L?

1.) Wo hakt es
- allem

2.) PC-Hardware
- komplett neu

3.) Monitor
- 1x Dell S2417DG 24' 1440p 165hz g-sync
- 1x Philips 24' Office Monitor 5ms

4.) Anwendungszweck
- Primär WoW (Warcraft und Warships) ggf. Assasins creed Reihe

5.) Budget
- 2.500€ / Ich bin bereit dies auszugeben, bei ähnlicher Performance gern auch weniger

6.) Kaufzeitpunkt
- zeitnah

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Win11 Key via mmoga, oder ebay

8.) Zusammenbau
- via Mindfactory

9.) Speicherplatz
- denke die 2TB M.2 + 2 SSDS aus dem alten PC passen

Ich danke Euch für Eure Zeit und Tipps.

Lg Mensi

Hallo!

Die Config sieht ganz gut aus. Das Mainboard finde ich etwas zu teuer.
Und ich würde eher auf eine gute Luftkühlung anstatt der AiO setzen.

Wahrscheinlich ist er etwas überdimensioniert. Ich möchte jedoch für die nächsten 5, 6 Jahre wieder Ruhe haben.
Das Mobo ist wirklich bissl teuer, aber gut, wenn es dir das Wert ist, warum nicht. Ich würde lieber ein günstigeres Mobo nehmen, und (wenn die Kohle unbedingt weg muß) stattdessen 64GB RAM.
Außerdem bevorzuge ich eher Intel/Nvidia. Würde AMD hier auch Sinn machen? P/L?
Zumindest bzgl. CPU und P/L dürfte aktuell wohl AMD die sinnvollere Entscheidung sein. Bei der Graka fällt AMD quasi dann raus, wenn dir Raytracing wichtig ist. Muß man leider so sagen.

Die Frage ist eher, wenn du mit deinem System so lange ausgehalten hast, wäre es dann nicht sinnvoller noch den kurz vor der Tür stehenden Release der neuen CPUs und GPUs von AMD, Intel und Nvidia abzuwarten?

Du willst ja immerhin zweieinhalb Mille ausgeben.

Ich würde ebenfalls ein günstigeres Board wählen. Und entweder etwas Geld gespart haben oder in DDR5 investieren.

Zu meiner Zeit waren die DDR5 Riegel noch unbezahlbar.
Allerdings finde ich zum beispiel folgende Kombination da schon passender:

Gemäß der Tests von HardwareUnboxed kann man die mittlerweile den guten DDR4 RAMS vorziehen.
Siehe dazu hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an und würde zum jetzigen Zeitpunkt auf die neuen CPU´s und GPU´s warten, sofern du nicht dringen sofort einen neuen PC benötigst.

Ich wollte das case ansprechen.
MF wird dir die AiO in die Front montieren, was ich als einblasend und mit 3 Lüftern im Heck und im deckel als suboptimal empfinde.
Warme Luft an die GPU...
Würde die 2x140 mm zusätzlich bestellen oder die 2x120 mm aus dem Deckel in die Front und die AiO ausblasend in den Deckel - MF sollte so was aber als "Anweisung" wissen.

inwieweit die seitl. Schlitze neben der Infinity-Beleuchtung in der Front ausreichend Luft ins Case lässt, weiss ich nicht.
Sehe aber grundsätzlich eine Meshfront mit dieser Hardware als geeigneter an.
Prinzipiell empfehle ich eine AiO mit Cu-Cu Lösung, also was von z. B. Alphacool.

Der Rest passt.
Etwas günstigere Alternative mit 10 Jahren Garantie wäre fürs NT das:

Hallo und vielen Dank für euer Feedback.
Spätestens Ende Oktober plane ich den Kauf, insofern der aktuelle PC vorher keine Biege macht.
Ich denke die aktuellen Releases abzuwarten ist gar nicht so verkehrt. Damit habe ich mich heute erst auseinandergesetzt. AMD kommt ja auch noch mit seinen CPUs. Danke für die Hinweise.
Die Frage ist eher, wenn du mit deinem System so lange ausgehalten hast, wäre es dann nicht sinnvoller noch den kurz vor der Tür stehenden Release der neuen CPUs und GPUs von AMD, Intel und Nvidia abzuwarten?

Du willst ja immerhin zweieinhalb Mille ausgeben.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an und würde zum jetzigen Zeitpunkt auf die neuen CPU´s und GPU´s warten, sofern du nicht dringen sofort einen neuen PC benötigst.
Preislich scheinen sich die AMD-CPUs ja auch ähnlich einzuordnen. Zu Intels Raptor-Lake habe ich jetzt noch nicht so viel gefunden. Die Frage wäre auch, macht es Sinn auf die preisgünstigere ältere Generation zu setzen (Intel oder AMD) oder die neuen CPUs zu kaufen?

Ich würde ebenfalls ein günstigeres Board wählen. Und entweder etwas Geld gespart haben oder in DDR5 investieren.
Gemäß der Tests von HardwareUnboxed kann man die mittlerweile den guten DDR4 RAMS vorziehen.

Wenn DDR5 Preislich und Geschwindigkeitstechnisch eine zukunftssichere Alternative sind, dann macht das natürlich auch Sinn mit einzuplanen.

Ich wollte das case ansprechen.
MF wird dir die AiO in die Front montieren, was ich als einblasend und mit 3 Lüftern im Heck und im deckel als suboptimal empfinde.
Warme Luft an die GPU...
Ich nutze derzeit das Fractal R5 und war eigentlich ohne das RGB-Klimmbimm eigentlich zufrieden. Bei dem kann man ja auch die Aio (nur ohne Mesh) in den Deckel friemeln. Die Zirkulation und Geräuschkulisse fand ich (Laienmeinung) eigentlich als gut. Vielleicht schwenke ich auf dieses zurück. spart ja auch noch Geld.

Danke euch!

lg Mensi

Die Frage wäre auch, macht es Sinn auf die preisgünstigere ältere Generation zu setzen (Intel oder AMD) oder die neuen CPUs zu kaufen?
Um das zuverlässig beantworten zu können müssen wir erstmal die Tests abwarten, und dann schauen wie die Straßenpreise sein werden. Im besten Fall nach dem Release noch 1-3 Monate warten.

Wenn du mit "Sinn machen" das P/L-Verhältnis meinst, das wird bei AM4 sehr wahrscheinlich noch ne ganze Weile besser sein, als bei AM5. Einfach weil AM5 (mit DDR5 usw) ja noch ganz neu ist (bzw. sein wird).

Aber wie gesagt, es könnte auch sein dass die neuen CPUs größere Sprünge als gedacht hinlegen, und preislich eher fair platziert werden. Dann würde man vielleicht auch nur einen relativ kleinen Aufpreis zahlen müssen, um die neuere Plattform zu bekommen.

Beim Thema Grafikkarten würde ich ja sagen KEINE KAUFEN, aber da wird dir ja nichts anderes übrig bleiben. :-D

Nachdem die Preise für RTX4000 mittlerweile bekannt, und irgendwie nicht so angenehm sind, hängt alle Hoffnung aktuell an den neues AMD-GPUs.

Hallo und guten Morgen.

Nun sind ja die CPUs released und die ersten Test gelaufen.
Ich habe mein Setup auf den neuen i7 13700kf und die rx6950xt abgeändert. -> WARENKORB MF
Ich bin durch die P/L-Power auf die 6950xt gewechselt. Zu Raytracing und Dlls habe ich keine Meinung. Mein derzeitiger Fokus liegt bei WoW.

Ich bin mir bei dem CPU-Lüfter noch etwas unschlüssig. Was haltet ihr von diesem?

Vielen Dank für Eure Tipps.

lg Mensi

Ich bin mir bei dem CPU-Lüfter noch etwas unschlüssig. Was haltet ihr von diesem?
Der hat eine sehr gute Kühlleistung aber optisch finde ich den hässlich.

Würde da eher so einen nehmen:

oder

Und anstatt Gigabyte würde ich ein MSI Board nehmen:

Am Ram kannst du noch sparen und CL18 nehmen.

Als Netzteil kein Be Quiet System Power. Sondern so eins

oder

Auch da würde es mich stören. Aber soll der TE entscheiden. ;)
Yo, mei, dass das Teil keine Schönheit ist, dürfte allgemein unbestritten sein.
Aber im wahren Leben guck ich nicht mal in mein Glasfenster, bei einer Blechkiste ist es tatsächlich völlig wurscht.
De TE wird ein mal im Jahr zum Staubsaugen aufmachen, muss er eben zuvor ne Flasche Wodka trinken, damit er es erträgt...

Yo, mei, dass das Teil keine Schönheit ist, dürfte allgemein unbestritten sein.
Aber im wahren Leben guck ich nicht mal in mein Glasfenster, bei einer Blechkiste ist es tatsächlich völlig wurscht.
De TE wird ein mal im Jahr zum Staubsaugen aufmachen, muss er eben zuvor ne Flasche Wodka trinken, damit er es erträgt...
Tatsächlich ist mir das wirklich egal. Die Kühlleistung ist entscheidend - und die ist wohl auch laut Ryza nicht so verkehrt. "Hübsch" ist natürlich anders.... Da gebe ich Euch recht.

Was ist der Unterschied zwischen den Netzteilen, außer das der eine Lüfter einen größeren Durchmesser hat?

Und anstatt Gigabyte würde ich ein MSI Board nehmen:

Ist das eine persönliche Präferenz, oder ist MSI schlichtweg besser als Gigabyte?

Was ist der Unterschied zwischen den Netzteilen, außer das der eine Lüfter einen größeren Durchmesser hat?
System Power:
- "Nur" 80 Plus Bronze = schlechtere Effizienz
- veraltete "Plattform" von FSP, dem OEM Hersteller, mit "billigen" Caps
- Der Lüfter wird unter Last recht laut
- Es ist kein FDB Lüfter

Das ADATA CoreReactor ist aktuell wieder günstiger geworden. :) Das benutzt auch eine Plattform von CWT, wie das Bequiet Pure und Straight Power(80+ Gold), Bietet aber 10 Jahre Garantie und im Vergleich teilweise bessere verbaute Komponenten.

Ok - dank für die Unterstützung. So sieht der Warenkorb jetzt aus. Warenkorb MF
Ich bin eigentlich ganz zufrieden und sogar etwas unterhalb der Budget-Grenze.

Der Leistungssprung der neuen RX7000 Karten wird sicher enorm, aber wahrscheinlich wenig finanzierbar innerhalb meines Budgets.

Zurück