• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€ - Alternativzusammenstellung zum Black Friday

PGPC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Wochen mithilfe von halodb folgende Zusammenstellung erstellt:
PC i7 Preisvergleich | Geizhals Österreich
(siehe Thema: Gaming PC für max. 1.500€).

Anlässlich der Black Friday Angebote hätte ich nun noch folgenden Build erstellt, welcher einige Äderungen beinhaltet:
Black Friday i7 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gesamt wäre ich an die 150 Euro billiger und hätte den Vorteil beinahe alles von einem Anbieter bestellen zu können (mindfactory Versand nach Österreich ist leider nicht so billig). Die Frage, welche ich mir stelle ist ob die teilweise schwächeren Komponenten (Netzteil, GraKa) einen merkbaren Unterschied machen werden.
Auch sonst wäre ich über Feedback dankbar (ist der 3000er RAM ein Problem wenn das Mainboard nur 2933 und 3200 unterstützt?).
Als alternatives Mainboard gäbe es auch noch folgendes von MSI im Angebot:
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
Hat hier jemand Erfahrungen?
Als Alternative zum Alpenföhn gäbe es dann noch: be quiet'!' Dark Rock 3, CPU-Kuhler

Vielen Dank gleich mal im Vorhinein und lg,
Philip
 
AW: Gaming PC bis 1500€ - Alternativzusammenstellung zum Black Friday

Bis auf das Netzteil passt das. Das ist technisch altbacken auch wenn recht neu auf dem Markt. Wo willst du denn bestellen? Alternate.at?
 
AW: Gaming PC bis 1500€ - Alternativzusammenstellung zum Black Friday

Ja würde wohl eine Mischung aus Alternate und ev Amazon (für den i7) machen. Das heißt als Netzteil lieber beim be quiet Straight Power 10 bleiben?
 
Die Gainward Grafikkarte gefällt mir gut, der Preisunterschied macht hier auch nicht mehr viel aus. Super - danke für den Tipp!
Bei der Geforce steht als Netzteilleistung mindestens 500W, kann ich da trotzdem ein 400W nehmen?
 
170 Watt sind das Power Target für die GPU.
120 Watt für den 6700k übertaktet,@stock 91
50 Watt der Rest

340 Watt.
Wohl gemerkt Vollastwerte aller Komponenten,also etwas das in Realität so gut wie nie passieren wird.
 
Ok, gut zu wissen. Das spart auch nochmal einiges.
Hast du bei den zwei Kühlern oder Mainboards noch eine Empfehlung?
 
Der Olymp ist super. Macht man nichts mit falsch.

Beim Board würde ich beim AsRock bleiben. Alternativ geht auch das AsRock Extreme4 wenn das günstiger sein sollte.
 
Zurück