• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming) PC bis 1300 Euro

Panopticon84

Schraubenverwechsler(in)
Servus und frohes Neues,

da mein Laptop abgeraucht ist, bräuchte ich nen neuen PC. Da ich nicht mobil sein muss, soll es ein Desktop Rechner werden.
Ich würde da gerne einen Rechner kaufen der auch relativ zukunftsfähig ist.
Spiele muss ich nicht zwangsweise in High End Qualität spielen (mein Laptop hatte ne 9300M GS Chip :D), aber ich denke bei dem Budget müsste was brauchbares zu machen sein.

Ich würde als CPU den AMD R5 1600X bevorzugen. Sinnvolle alternativen könnt ihr gerne vorschlagen.
Für ein gutes Mainboard würde ich auch ein paar Euro mehr bezahlen also lieber X370(?).
Beim Thema Grafikkarte bin ich planlos. Geforce oder Radeon, ich weiß es nicht. Ein solides Modell mit dem man ein paar Jahre glücklich ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Schön wären 1300 € komplett.
Bei einem deutlichen Mehrwert evtl. auch mehr.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor (Kauft man heute noch was unter 144 Hz?) und Tastatur bräuchte ich noch.
KLIM Lightning – NEU – hybrid: Amazon.de: Computer & Zubehor Was ist davon zu halten?

Win 10 ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Boxen, Maus und Kopfhörer

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
So etwas in 24" wäre wohl üblich, aber da bin ich für Tipps offen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Normale Office Anwendungen, Surfen, Spiele (Lost Alpha, WOT), CAD Anwendungen (Siemens NX)
Allerdings würde ich schon neuere Titel spielen wollen, jetzt wo es dann wieder geht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1x SSD für Betriebssystem etc. ca. 250 GB
1 x Datengrab 2 TB (oder 2x1 GB?)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Über ein späteres übertakten kann man nachdenken.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Lautstärke möglichst leise
- DVD Brenner
- Cardreader (evtl.)
- LAN und WLAN wäre gut

Danke schonmal, ich bin gespannt was kommt.

Bisher dachte ich an sowas hier:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Hab noch ein bisschen geschaut.
Ich denke ein Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de reicht auch oder?
Gut, die andere hat ein paar mehr Features, aber die Frage ist: Braucht das der Otto-Normal-Verbraucher? Haben ist zwar schön, aber wenns nicht verwendet wird, bringt es ja auch nichts.

2. Frage: Warum sollte ich die "Mini" Version der GTX kaufen? Alleine wegen dem Preis und Stromverbrauch oder was steckt dahinter?

Wäre diese Karte nicht sinnvoller? 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 Ti | Mindfactory.de
Vom Preis her schenkt es sich ja nichts, ist nur die Frage ob ich die Mehrleistung auch wirklich sehe...

Was spricht für/gegen eine M.2 SSD? Preislich ja doch recht gleich im Moment.

Es gibt einfach zuviel Auswahl. Und wenn man sich schon ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt hab, wird es echt schwierig .

Die SSD finde ich persönlich für das OS und eventuell Spiele/Programme zu klein. Die sollte schon ne nummer größer sein.

Hi

An sich hatte ich max. 250 €uro im Kopf. (Aber auch da wäre, wenn es sinnvoll ist, noch Luft nach oben).
Hab halt keine Ahnung ich nehmen soll.

Der AOC wäre gerade für 199 € zu haben.
24" wären mir auch genug.
Ich denke der wirds dann auch, aber ich seh mich noch ein bisschen um.

Edit: Angebot verpennt...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

hab mir bisher ein paar Komponten zusammengekauft:

Monitor:
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler:
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD:
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-blackout-edition-fd-ca-def-r5-bko-w-a1280091.html

Jetzt fehlt noch der RAM.
Der oben empfohlene ist ja leider schlecht verfügbar.
Gibts da eine gleichwertige Alternative z.B. Ballistix Sports LT, oder gibts da Probleme? In anderen Threads werden ja auch andere Marken genannt. Sind diese Kompatibilitätsprobleme eher Geschichte?

SSD wird noch auch noch gekauft.

Nur bei der GraKa bin ich mir nicht schlüssig. Da sind die Preise wie bei der Börse, mal oben, mal unten.
Also lieber günstig eine 1060 kaufen oder auf nen 1070 (ti) Schnapper warten?
Das Asus Board hat ja onboard Grafik, daher muss ja nichts überstürzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja liebe Leute, das habe ich auch schon festgestellt ;-)
War eine Fehlannahme meinerseits, aber ich hatte ja eine Übergangsgrafikkarte, daher alles OK.

Danke an alle Helferlein für die Tipps.

Zurück