• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Bis 1200€

PeopleAreStrange

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - Bis 1200€

Hey, ich soll einen Gaming PC für meinen Freund zusammenstellen.

Die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur (sollte beleuchtet sein) - kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1080p 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird alles kommende gezockt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB+ SSD, 1TB+ HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Beides soll übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nö.
Meine vorläufige Konfig:

pc Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte dann wahrscheinlich die 480.

Vielen Dank!

AW: Gaming PC - Bis 1200€

Mainbord würde ich eher ein asrock extrem 4 mehmen, ram eher schnelleren so 3000/3200mhz. Ansonsten kannste das so nehmen.

Ich würde dieses Board auch nicht nehmen, MSI überzeugt momentan leider nicht unbedingt durch solide Mainboards.
Das Extreme 4 ist ein nettes Board, wenn man aber nicht ganz so viel ausgeben möchte, dann kann man z.B. auch das Pro 4 nehmen.
Allerdings hat man dann keine M.2-Schnitstelle und kein USB 3.1.
ASRock Z170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM würde ich diesen hier nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt unter den Kühler, ist kein Problem.

Wie stark soll den übertaktet werden? Ggf. kann man dann noch einen größeren Kühler nehmen.
Für moderate Übertaktungen reicht der Brocken 2 aber voll aus.

Warum denn dieser RAM?

Der ist 20€~ teurer und so große Unterschiede kann es da ja nicht geben?

Reicht auch das Netzteil?

Wegen dem Takt. Dann sinken die Min FPS nicht so in den Keller. Netzteil ist genau richtig.

Schnellerer RAM verhindert, wie schon gesagt, das Abfallen der FPS. Dadurch werden unerwünschte Framedrops entschärft.
Lies mal bei folgendem Link unter Punkt 6 nach. Ist zwar noch mit DDR3, verhält sich aber bei DDR4 nicht anders.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Das Netzteil hat für eine RX480 sogar zu viel Leistung, ich würde da sogar das 400er nehmen. Aber das hat kein Kabelmanagement.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück