• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1200€ (ohne Graka).

BTW: Ich weiß ja, dass eine GPU nie stark genug sein kann, aber die 3080 bei deinem FHD Monitor wird dir kaum etwas bringen...nicht mal, wenn du auf einen 10900K/Ryzen 5800X upgradest.

Wie kommt ihr immer auf solche Märchen? Wenn er seinen Ryzen 1600 gegen einen 5800X, einen 10900K oder 10850K etc... tauscht bringt ihm das gerade in FHD etwas...

@Hektor1337

Schau dir hier mal die FHD Benchmarks an.

Hier wird ein Ryzen 3900XT als CPU verwendet und über den freut sich eine RTX 3080 natürlich sehr viel mehr als über einen Ryzen 1600!

Siehe Call of Duty: Modern Warfare – 1.920 × 1.080

RTX 3080 FE > 199,7 FPS
1080 FE > 99 FPS

Ergo: Wenn du High FPS / Hz Gaming in Full HD mit ner 3080 oder ähnlich willst, brauchste ne fixe CPU!!! Ich würde auf jeden Fall auf eine CPU mit min. 6 Kernen und hohen GHz setzten! Da machen also die 5000er schon sehr viel Sinn mit ihrer deutlich gestiegenen SingleCore Performance! Die GPU braucht gerade in FullHD viel Power von ner fixen CPU um sich entfalten zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, unglücklich ausgedrückt: ich wollte darauf hinaus, dass man mit einer RTX 3080 in FHD wohl meist im CPU Limit unterwegs ist und man daher entweder eine höhere Auflösung nutzen oder eine günstigere GPU kaufen sollte ;)

Ah OK, ja wenn er keine 3080 nimmt, wird es wohl auch ne andere CPU tun. Aber wenn es die 3080 wird dann sollte er sich lieber nen den 5600X in seinen Rechner stecken. Sofern die Prognosen stimmen. Oder eben bei Intel ab 10700 umschauen. Die 3700X ist in meinem Augen mit ner 3080 und in FullHD keine optimale Entscheidung!

Moinsen,

nehmen wir mal an ich kaufe die 3080 Holo von Zotac wirklich im neuen Jahr, war der 3700x dann ein Fehlkauf?

Wenn ja, wie würde eure Konfiguration für einen PC mit ryzen 5800X aussehen?

Danke für die vielen Antworten!

Beste Grüße
Hektor

Der 3700X ist völlig in Ordnung, keine Sorge. Eine Konfiguration mit dem 5800X wäre ca. 200-300 € teurer gekommen: Die CPU ist merklich teurer als der 3700X und ein neues Mainboard wäre auch nötig gewesen. Mainboard könnte zum Beispiel das MSI B550-A Pro sein.

Der 3700X ist völlig in Ordnung, keine Sorge. Eine Konfiguration mit dem 5800X wäre ca. 200-300 € teurer gekommen: Die CPU ist merklich teurer als der 3700X und ein neues Mainboard wäre auch nötig gewesen. Mainboard könnte zum Beispiel das MSI B550-A Pro sein.
Ich hätte ja 1.2k zur verfügung und würde, wenn es einen großen Mehrwert gibt, natürlich ein System um den 5800X kaufen.

Bringt mir der 5800X im vergleich zum 3700X nicht wirklich viel mehr fps/performance, freue ich mich natürlich und habe nur 270€ fürs aufrüsten ausgegeben.

MfG

Bringt mir der 5800X im vergleich zum 3700X nicht wirklich viel mehr fps/performance, freue ich mich natürlich und habe nur 270€ fürs aufrüsten ausgegeben.
Das muss man abwarten. Laut AMD soll der fast 15% schneller sein in Spielen, aber da musst du abwarten wie es definitiv aussieht. Dann würde ich entscheiden.. sollten eh heute oder in den nächsten Tagen Tests kommen.

Nur weil Geld da ist heißt das lange noch nicht, dass man das alles ausgeben muss. Der 3700X ist eine gute CPU zum Spielen und kostet 280 €. Der 5800X ist, wie du sagst, geschätzte 15 % schneller, kostet aber inklusive Mainboard ungefähr das doppelte. Mir wäre es das nicht wert. Die Tests sollten nachher online gehen. Dann wissen wir mehr.

Zurück