• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€ zum selbst zusammenbauen

Zeoy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1000€ zum selbst zusammenbauen

Moin,

ich möchte mir einen neuen PC gönnen da bei meinem 7 Jahre alten PC das Netzteil durchgeknallt ist und die Bauteile alle veraltet sind und sich ein Upgrade wohl nicht mehr lohnt.

Vorab, ich würde AMD bevorzugen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€ ca kann mehr werden, muss aber nicht ;)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem sollte im Hauptbudget mit einberechnet werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ACER K272HLE Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz) Bildschirmauflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Unter anderem möchte ich den PC auch im Wohnzimmer an meinem LG 65" 4K TV anschließen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
90% zum Spielen (CSGO,Forza7,Resident Evil 2 Remake, Assassins Creed Odysseus etc, ganz vielleicht mal wieder WoW, Battlefield V...) ganz selten mal Texte verfassen mit Word und dann halt noch im Internet surfen und ab und zu mal ein Film streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Speicherplatz wird nur für die Spiele gebraucht, bin kein Bildersammler oder Musiksammler auf meinem PC

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich keine Erfahrung mit, aber wenns nicht kompliziert und haltbar ist, dann gerne.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan ist ein muss da ich sonst ein Kabel durch die halbe Wohnung legen muss
eventuell ein Bluray Laufwerk da ich keine Konsolen besitze

Dann hoffe ich auf rege Tipps und bedanke mich vorab schon einmal

Gruß

AW: Gaming PC bis 1000€ zum selbst zusammenbauen

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das wäre eine Variante mit OC kommst da auch in Richtung 2600X. Das geht sehr einfach.

Ohne OC das nachfolgende...

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim ersten System ist ein X470 Board dabei, welches wohl das sicherste ist, falls später Mal auf Ryzen 3000 (kommt im Sommer ca.) Upgegradet werden soll.

Das Laufwerk hab ich vergessen. Mal über extern nachgedacht? Je nach dem wie oft du das nutzt. WLAN Stick kann ich dich nicht beraten. Ich bin mit AVM zufrieden. Boards mit WLAN sind übertrieben teuer.

Brauchst du noch Windows? Sonst müsste man evtl. Budgettechnisch ne Stufe zurück fahren mit der GPU (Grafikkarte). Auf eine RX590, oder so.

Zuletzt bearbeitet:

könnte ich auch den 2600x auf dem x470 nutzen oder macht das keinen sinn?

Das mit dem externen Laufwerk klingt ganz gut, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

Ja Windows wird noch benötigt.

Der 2600X geht auch auf dem X470 Board. Habe ich auch so, da ich auf Ryzen 3000er noch irgendwann upgraden will und da ist man mit den 470gern safe. Geht halt um dein Budget. Windows bekommst auf Ebay für ab 6€ (Hab ich 3 Lics und hatte keine Probleme). Ansonsten von softwaregiganten wie swbilliger für 12-20€.

Geht das noch vom Budget her, oder sollen wir mal mit ner günstigeren GPU an die Sache ran gehen?

Wenn du WLAN brauchst nimm' das Board hier, ist sehr ordentlich und kommt mit integriertem:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'129,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls du nicht viel Speicherplatz brauchst lass' die 1TB HDD weg und nimm' einfach die MX500 in der 1TB Version, wenn du Kabel sparen willst auch als M.2. HDDs würde ich erst ab 2TB empfehlen.

Ansonsten :daumen:

Edit
Beim Netzteil würde es auch ein Pure Power 11 600W tun. Das Straight Power ist aber super, wenn es das Budget zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück