• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" Pc bis 1000 euro

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
moin moin,
so langsam wird es zeit, das mein Sohn mal einen "echten" pc bekommt. Soll ein Gamer Pc werden, wobei das kein Ultra Gamer pc werden wird,da
1.) er erst 13 ist und was schwerwiegender ist,ich auch einen teil dazu steuern möchte /muss:D
also gehe ich mal nach der liste vor:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?ca 1000 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )Hauptaugemerk sollte auf CPU(Intel) ,Graka (nvidia),Mainboard und ram liegen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?komplett eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe):Netzteil vorhanden,wobei die frage ist,wieviel WATT Leistung man für den rechner benötigt.Gehäuse auch .rest siehe pkt 2

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?Vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?Fragt mich nicht.Zocken halt,aber keine highend einstellunf 4k Ultra etc ist kein muss,wird aber gerne mitgenommen,kenne ich mich leider zu wenig aus,sorry

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?SSD +Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)keine übertaktung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)nix weiter ausser Schwerpunkt auf graka,cpu mb und ram wie schon geschrieben

anschaffungszeitraum innerhalb der nächsten 4 Wochen,wobei in Sachen graka natuerlich die neue 1000er Serie auch interessant ist,aber auch erschwinglich bei dem Budget?
wenn frage...bitte einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gaming" Pc

Hm, irgendwas kommt mir da komisch vor :D
[...]Graka (nvidia)
[...]in Sachen graka natuerlich die neue 1000er Serie auch interessant ist,aber auch erschwinglich bei dem Budget?
Wieso denn keine AMD Karte? In zwei Wochen erscheint die RX 480, die würde genau in euer Budget passen. Die 1070 und erst Recht die 1080 passen eigentlich nicht ins Budget.

Weiter gehts:
Netzteil vorhanden,wobei die frage ist,wieviel WATT Leistung man für den rechner benötigt.
Nein, das ist absolut nicht die Frage. Die Frage ist, ob das Netzteil technisch den hohen Ansprüchen aktueller Grafikkarten gerecht wird. Dafür brauchen wir die genaue Modellbezeichnung.

Und was brauchst du jetzt nun? Nur CPU/Mainboard/RAM/Grafikkarte? Oder einen kompletten Rechner? Wird noch ein Betriebssystem benötigt? Ich werde aus "Hauptaugemerk sollte auf CPU(Intel) ,Graka (nvidia),Mainboard und ram liegen." nicht schlau.
Einen kompletten Rechner würde ich in eurem Fall so aufbauen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~630 Euro

+ 1 RX 480
~250-300 Euro

Offtopic:
Ob ein 13-Jähriger einen 1000 Euro Gamingrechner braucht, ist nochmal eine andere Frage. Das habe ich aber selbstverständlich nicht zu entscheiden.

Liebe Grüße

Florian

AW: "Gaming" Pc

wenn ein 13 jähriger das meiste selbst anspart kann er sich auch sowas leisten.
case brauche ich keins,betriebssystem auch nicht.
graka ist natuerlich sicher ne preissfrage wie es scheint.also in sachen nvidia oder amd.warum ersteres? weil ich seit jahren sehr gut damit fahre

Case wäre auch interessant, welches ihr schon habt. Die Komponenten müssen ja auch reinpassen und optimalerweise hat es einen guten Airflow.

Nvidia ist wie gesagt momentan nicht attraktiv in dem Preisbereich, wenn Geld gespart werden soll, würde ich das alte Case auf jeden Fall weiterbenutzen.

Zurück