Gaming PC bau starten nicht ins BIOs

BigE27

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus Tuf Gaming B660M-Plus Wifi mit DDR5
CPU
Intel Core i7-12700F
CPU Kühler
be quiet! Pure Loop 3 LX 240mm AIO
RAM
2x 16 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000
GPU
Asus TUF Gaming GeForce RTX 5060 OC Edition 8GB
Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 750W
Datenträger
WD_Black SSd m.2
Monitor
Acer gaming 140 Hz
Gehäuse
Foifkin M1
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Ram slots einzeln probiert mit einem Ram stick
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen eigenen Gaming-PC zusammengestellt. Heute wollte ich Windows 11 installieren, aber leider zeigt der PC kein Bild und ich komme auch nicht ins BIOS.

Es leuchten direkt beim Start die CPU Led aber nach ca. 2 Sekunden geht sie aus und es brennt die DRam led orange dauerhaft.

Die ARGB-Lüfter drehen sich normal und laufen synchron, also Strom scheint alles zu bekommen.

Hier sind meine verbauten Teile:

• CPU: Intel® Core™ i7-12700F
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-PLUS WiFi (Sockel LGA 1700)
  • RAM: Patriot Viper Venom DDR5-6000 32 GB
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5060 OC Edition 8 GB GDDR7
  • SSD: WD_BLACK SN7100 NVMe 2 TB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 W
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Loop 3 LX 240 mm
  • Gehäuse: FOIFKIN M1
Mir ist auch aufgefallen, dass trotz den beidseitigen klicken der RAM trotzdem noch leicht wackelt etwas spiel hat.
Kann mir bitte jemand helfen, woran es liegen könnte?
Schonmal danke im voraus

Hallo BigE27,

kontrolliere den Sitz der CPU, demontiere sie und schau nach Fehler im Sockel. Bei der Montage den Kühler Handfest anziehen.
Beim RAM Versuche mal nur ein Riegel, durch die 4 DIMM und schau ob du den PC zum starten bekommst.

Naja versuch den üblichen Tanz bevor du alle Kabelverbindungen prüfst und neu steckst und die CPU und den Sockel prüfst: Batterie raus, Rechner vom Netz, einschalten (das entlädt die Kondensatoren). Dann wieder ans Netz. Start ohne Batterie versuchen. Dann die RAMs in den Bänken prüfen, also zuerst mit beiden die Bänke tauschen und die Module untereinander tauschen. Danach mit mit nur einem Modul alle Bänken testen, das mit beiden Modulen. Sind ein paar Neustarts die du vor dir hast.

Da sollte kein Spiel sein.

Lief der PC schon mal oder ist das jetzt nach dem Zusammenbau?

BTW: Hast du die Teile neu gekauft? Da gäbe es Verbesserungspotential ^^
Nein leider lief der PC noch nicht, habe ihn erst gestern neu zusammengebaut.
Hallo BigE27,

kontrolliere den Sitz der CPU, demontiere sie und schau nach Fehler im Sockel. Bei der Montage den Kühler Handfest anziehen.
Beim RAM Versuche mal nur ein Riegel, durch die 4 DIMM und schau ob du den PC zum starten bekommst.
Ja ich probiere es mal aber habe eigentlich die RAM slots schon überprüft, da die slots nach meinem erachten nicht sehr stabil gebaut sind. also irgendwie leicht wackeln obwohl es beidseitig geklickt hat
Naja versuch den üblichen Tanz bevor du alle Kabelverbindungen prüfst und neu steckst und die CPU und den Sockel prüfst: Batterie raus, Rechner vom Netz, einschalten (das entlädt die Kondensatoren). Dann wieder ans Netz. Start ohne Batterie versuchen. Dann die RAMs in den Bänken prüfen, also zuerst mit beiden die Bänke tauschen und die Module untereinander tauschen. Danach mit mit nur einem Modul alle Bänken testen, das mit beiden Modulen. Sind ein paar Neustarts die du vor dir hast.

Da sollte kein Spiel sein.
Ja habe schon batterie ausgebaut aber leider ohne Erfolg.
Auch tauschen hat nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein alternatives MB griffbereit oder kann dir einer Aushelfen? So kannst du ein Gegentest machen.
Es scheint ja ein Hardware Problem zu sein. Ob jetzt das MB, der RAM oder die CPU musst Du jetzt "nur" herausbekommen.

Ich frag nochmal, hast du diese Teile neu gekauft oder gebraucht? Wenn neu, und du bist noch in den 14Tagen ab erhalt der Ware zwecks Rückgaberecht schick Board und Cpu retour und kauf was aktuelles.
bin schon drüber hatte es vor drei wochen bestell und eins kam erst gestern an deshalb hab ich es nicht früher geschafft ist das mainboard nicht mehr so aktuell oder? weil die cpu leistung reicht mir vollkommen aus . teste aber morgen mal einen langsameren ram riegel und schaue ob ich ein uefi update machen kann. Aber wenn es das mainboard ist kann ich ja mit garantie rechnen
Hast du ein alternatives MB griffbereit oder kann dir einer Aushelfen? So kannst du ein Gegentest machen.
Es scheint ja ein Hardware Problem zu sein. Ob jetzt das MB, der RAM oder die CPU musst Du jetzt "nur" herausbekommen.
Ne hab leider keine möglichkeit dranzukommen teste aber morgen mal einen langsameren RAM vllt muss ich nur ein uefi update machen

Bei der Cpu hast einen starken Preis bezahlt, zumindest wenn ich von hier mal ausgehe:

vllt muss ich nur ein uefi update machen
Das solltest du sowieso machen.
ch probiere es mal aber habe eigentlich die RAM slots schon überprüft, da die slots nach meinem erachten nicht sehr stabil gebaut sind. also irgendwie leicht wackeln obwohl es beidseitig geklickt hat
Da wäre ein Video interessant oder zumindest aussagekräftige Fotos. Ram wackelt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cpu hast einen starken Preis bezahlt, zumindest wenn ich von hier mal ausgehe:

Das solltest du sowieso machen.

Da wäre ein Video interessant oder zumindest aussagekräftige Fotos. Ram wackelt nicht
deshalb hab ich mich ja für die entschieden

Ich habe nun mal einen ram mit einer geringeren Taktfrequenz besorgt und schaue mal ob es nun klappt. weiß sonst nicht mehr was noch fehlen könnte

Bei dem Cpupreis den 245K oder 265K und Board dazu. Oder AM5.

Aber das ändert nix am Ram Problem. Das mit dem wackeln ist komisch. Sind die sicher richtig eingerastet. Man muss da schon auch stärker drücken damit die richtig einrasten.

Zurück