• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Basis für 450 Euro

Moredread

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC-Basis für 450 Euro

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

450 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope, habe alles.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe eine SSD, Festplatte, Gehäuse und Netzteile. Die beiden letzteren im Plural; hier stehen etwa ein Dutzend in allen Größen rum, ich habe also die freie Wahl. Allerdings kein Rechner aus der Intel i Generation; bedeutet das, ich benötige ein neues Netzteil?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24 " Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Shooter, Rennen, VMs

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Platten sind vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja! Ich baue mir meinen Rechner Stück für Stück zusammen. Spielen ist bei mir die Zweitnutzung; wichtiger ist, das ich mit dem Gerät arbeiten kann um meine VMs zu nutzen. Das heißt, ich möchte erst einmal ein Gerät ohne GraKa haben. Der Rechner muss also am Mainboard eine HDMI oder DVI Schnittstelle besitzen. Nur VGA ist ein NoGo! Platz für 2 Grafikkarten ist übrigens auch nicht nötig.

Darüberhinaus ist mir eine M2-Schnittstelle wichtig. Ein Mainboard mit NVMe ist vermutlich zu viel verlangt - oder gibt es Hersteller, bei denen man davon ausgehen kann, das die vorhandenen Schnittstelle upgegradet wird? Oder würdet ihr davon abraten?

Wie ihr seht, ist mir das Mainboard sehr, sehr wichtig. Wenn ich für irgend etwas mehr Geld ausgeben würde, dann das Mainboard!

Beim Arbeitsspeicher reichen für schlichte arbeiten 8 GB RAM. Wegen der VMs und all der Dinge, die ich damit so mache, wären mir 16 GB (oder mehr) lieber. Da wären mir 4 Speicherbänke lieb - so könnte ich mir erst 2 * 4 GB holen und später noch zwei Riegel nachrüsten. Oder sieht jemand Nachteile?

CPU soll ein sehr guter Vierkerner von Intel sein. Integriertes WLAN / Bluetooth ist nice to have, steht aber auf der Wunschliste ganz weit hinten; wenn es nicht dabei ist, egal. Kann auch Kabel ziehen und 'nen Bluetooth-Stick habe ich hier auch noch rumliegen.

Und falls jemand neugierig ist, wie ich auf einen so ungewöhnlichen PC-Wunsch komme: Mein Notebook gibt langsam den Geist auf, und ich brauche mindestens einen Rechner zum surfen und arbeiten. Will mir aber keinen schlecht aufrüstbaren Schrott holen. Die ganzen Rechner, die ich hier rumstehen habe, sind alles defekte Geräte, an die ein Schrotthändler mich hat rumschrauben lassen ("Kannst ja mal gucken, ob davon noch was zu gebrauchen ist" - Nein). Ist aber wirklich Schrott; mehr als Gehäuse und Netzteil sind da nicht verwertbar. Gehäuse und Netzteil werde ich mit Sicherheit auch irgendwann mit was neuerem nachrüsten, aber im Augenblick fehlt mir das Geld.

OK, nach dieser langen Liste - hat jemand gute Vorschläge für mich? :huh:

AW: Gaming-PC-Basis für 450 Euro

Geh einfach in den Geizhals.de, stelle die von Dir gewünschten Schnittstellen ein und lass ihn suchen.
Und wenn Du Dich für eines entschieden hast, diskutier hier, ob irgend jemand Schwäches dieses Mainboards kennt.

Wenn Du 450,-€ nur für CPU, Mainboard und RAM hast, nimm einen guten i5, ein gutes Board und 16Gb RAM zum arbeiten.
Wenn Du arbeiten willst, solltest Du eigentlich einen FX von AMD nehmen. Allerdings wäre dann übertakten angesagt.

Mainboard mit M2:32Gb/s und Sata Express: 10Gb/s
https://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Dir bei M2 auch 10Gb/s ausreichen, wird die Anzahl der Boards riesig:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_M.2+10Gb/s~317_H97~317_Z97~643_SATA+Express+10Gb/s#xf_top

Prozessor:
Eigentlich solltest Du einen Xeon nehmen, die haben aber keine Grafikkarte. Hast Du noch irgendeine rumfliegen?`Alles ist schneller als die integrierten?
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du gar keine Grafikkarte hast, nimme einen guten i5, denn ein i7 ist einfach zu teuer, das lohnt den Aufpreis nicht: teurer gleich mehr GHz, K heist, übertaktbar
https://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=3_3000~590_boxed~1133_Core+i5-4000#xf_top

RAM werden Dir, wenn Du nicht übertaktes 1600 MHz reichen, nimm sowas. Wenn Du arbeitest, nimm jetzt 16Gb, mit der Option, auf 32 erweitern zu können:
https://geizhals.de/crucial-ballist...cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at&hloc=de

Kosten:
RAM 100,- für 16Gb
Mainboard 160,-€ mit schnellsten Anbindungen
CPU 190€, ein i5-4590

Ich persönlich rate Dir eindringlich zum Xeon 1231 und mach lieber Abstriche beim Board oder nimm erstmal nur 8Gb. Zum Spielen dann irgendwann eine gute Grafikkarte, aber das kopmmt später. Mit der integrierten wird das nix.

Zurück