Gaming PC aus gebrauchten Komponenten.

Piwkowicz

Kabelverknoter(in)
Moin alle zusammen !

Ich bin grade dabei mir einen Gaming PC aus gebrauchten Komponenten zusammenzustellen und dafür brauche ich eure Fachmännische Meinung :).

Mein Ziel?
Es soll günstig und Leistungsfähig sein! Optik ist zweitrangig (soll schlicht aussehen).

Fangen wir mal an was ich schon ergattern konnte.

Im Bundle für 140 € gekauft.
CPU: AMD FX-8350
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0
CPU Kühler: Scythe
RAM: DDR3 16 GB Crucial Ballistix 1600 Mhz

Grafikkarte für 130€
MSI NVIDIA GeForce GTX 980 GAMING 4G

Gehäuse :
Was kann man mir empfehlen? Sollte einfach schlicht aussehen und das Netzteil soll unten montierbar sein. (Kosten soll es ca 30€)

Netzteil: Wie viel Watt brauch ich für so ein System ca.?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lieben Gruß

piwkowicz

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil, zudem sollte man auch nicht an einem Netzteil sparen.

Ich weiß nicht, ob du schon was von google gehört hast, darüber findet man viele Interessante Dinge über die von dir gekauften Komponenten heraus:

GPU: Die von dir gewählte Grafikkarte hat eine TDP von 178 Watt, nachzulesen hier: Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test - Hardwareluxx

GPU: Die von dir gewählte GPU hat eine TDP von 125 Watt, einen reelen Verbrauch unter Last von ca 100-150 Watt

Gemeinsam mit dem Rest ( Mainboard, HDD, SSD, Lüfter, whatever ) kommt man auf einen Verbrauch von ca. 400 Watt unter Last.

Ein Netzteil mit 500 Watt sollte für dein Vorhaben ausreichend sein.

Vergiss schnell, dir ein Netzteil für 30 €zu kaufen, kauf dir lieber was vernünftiges, was du auch was länger nutzen kannst, z.B. ein:

Be Quiet Pure Power 10 500 Watt be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

PS: Sobald du meinst, dein System zu übertakten zu müssen, so wird sich die Stromaufnahme, besonders bei der CPU schnell exponentiell erhöhen.

Bei einer "Fachmännischen" Beratung hätte ich dir im vorraus schon davon abgeraten einen FX 8350 zu kaufen. Wenn dein Budget aber wirklich so knapp war und du keinen Cent mehr ausgeben wolltest/konntest dann geht das für den Preis schon in Ordnung das Bundle. Ob du damit deine Freude haben wirst wird sich dann zeigen denn der FX 8350 ist nun wirklich mittlerweile ziemlich eingerostet. Kommt halt auch drauf an was du letztendlich mit deinen PC vor hast.

Zum Netzteil wurde ja bereits alles gesagt.

Zurück